Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Ist halt eine schwierige Zeit, da müssen wir durch. Und ehrlich gesagt, was sind schon Lieferverzögerungen im Vergleich zur Gesundheit. Könnte ja alles auch schlimmer sein.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • .


    Bei Porsche z.B. entfallen einzelne Sachen, aber das meiste kann man bestellen, bei uns war es jedoch so, Lieferzeit ca. 3-4 Monate und kurz vor dem eigentlichen Termin wurde uns mitgeteilt, oh dies das verzögert sich aufgrund dies das.


    Bei VW ist es ähnlich, ein guter Kollege wartet schon seit ich meine mittlerweile 8 Monaten auf 3 VW Crafter..

    Das liegt daran, dass beide im selben Konzern sind und darin Porsche bei Bauteilknappheit priorisiert wird. Der Porschekäufer freut sich, der Golfkäufer schaut in die Röhre.

  • Das liegt daran, dass beide im selben Konzern sind und darin Porsche bei Bauteilknappheit priorisiert wird. Der Porschekäufer freut sich, der Golfkäufer schaut in die Röhre.

    Ist doch bei BMW und Daimler sicher auch nicht anders. Wer einen 7er, 8er oder eine S-Klasse bestellt wird sicher auch bevorzugt vor dem Pöbel. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ist doch bei BMW und Daimler sicher auch nicht anders. Wer einen 7er, 8er oder eine S-Klasse bestellt wird sicher auch bevorzugt vor dem Pöbel. ?

    Genau aus diesem Grund haben die Konzerne, trotz weniger Autos, mehr Gewinn zu verbuchen.

    Freut nicht nur den 7er und S-Klasse Fahrer, auch der Aktionär kommt gut dabei weg.

  • Liebe 3er Fans,


    habe mich ganz neu hier angemeldet um einige Erfahrungen zu teilen.

    Nach 3 Mercedes C Klassen habe ich mir diesmal aus Preisgründen unserer Car-Policy einen 3er Touring Ende Juli bestellt.

    Bei der Austattung habe ich nach einem Händlerbesuch und querlesen hier im Forum das für mich Nötigste bestellt:

    BMW 320d Touring mit Heckantrieb


    -Modell Advantage

    -Alpinweiß uni

    -Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

    -Akustikverglasung

    -Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf

    -BMW Live Cockpit ConnectedDrive

    -Fernlichtassistent

    -Größerer Kraftstofftank

    -HiFi-Lautsprechersystem

    -LED-Nebelscheinwerfer

    -Parking Assistant

    -Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

    -Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

    -Stoff-/Sensatec-Kombination Schwarz (SW)


    Die Konfiguration wurde am 09.08. bestätigt und die Bestellung ausgelöst.

    Auf Grund der Chipknappheit war mir klar das es zu längeren Lieferzeiten kommt und war daher recht zufrieden als mir die KW02-2022 bestätigt wurde, 5 Monate sind doch ganz o.k., zumal ich ja noch eine C-Klasse fahre die ich aktuell weiternutzen kann.


    Vor 4 Wochen dann die unschöne Nachricht das sich die Lieferung auf die KW20-2022, also Mitte Mai verschiebt:(

    Über 9 Monate ist schon recht sportlich.... dazu kommt das ich die Karre dann wahrscheinlich kurz bevor das Faecelift kommt erhalte - das ärgert mich etwas.


    Heute errreichte mich dann folgende, erschreckende Nachricht:



    leider hat uns der Hersteller darüber benachrichtigt, dass bei dem von Ihnen bestellten Fahrzeug folgende Bluetooth- und WiFi-Funktionen aufgrund von Software-Entwicklungsengpässen vorerst nicht zur Verfügung stehen werden:

    • Bluetooth Telefonie mit einem zweiten Telefon
    • Bluetooth Audio Streaming mit einem zweiten Telefon
    • Smartphone Integration (Android Auto, Apple CarPlay)
    • WLAN Hotspot (WiFi)

    Mit einem Remote Software-Upgrade werden die Funktionen voraussichtlich ab Mai 2022 aktiviert.


    Davon abgesehen das mein Auto ja sowieso erst im Mai kommen soll... ich kann das gar nicht glauben.

    Telefonie mit einem 2. Telefon und Carplay sind doch schon lange Standard! Da muss doch nichts mehr entwickelt werden?


    Oder fehlen diese Funktionen auch bei Euch bei aktuellen ausgelieferten Fahrzeugen?


    Habe vor meinen C-Klassen bereits 2 x mäßige Erfahrungen mit 3-er BMWs bezüglich Telefonie/Navigation gemacht:(


    Ein Kollege von mir wartet jetzt schon 14 Monate auf seiner 4er, den musste er schon häufiger umkonfigurieren und ist auch mächtig sauer.



    Bitte tröstet mich und sagt mir das die letzte Mail von BMW ein schlechter Scherz / Irrtum war.


    Freundliche Grüße,

    bowser69







  • Da gibt es wohl Lizenzvertragsprobleme, die BMW erst ab Mai 22 wieder erlauben, das zu verkaufen. Wenn Du Dein Auto eh erst im Mai bekommst, ist das bestimmt Dein kleinstes Problem ;)

  • hmmmm.... Du schreibst von Lizenvertragsproblemen, glaube ich Dir, habe da auch mal was von Patentstreitigkeiten gelesen, die kamen ja schon bei der lange geplanten 3G Abschaltung nicht in die Pötte....


    Allerdings schreibt BMW ja von Software-Entwicklungsengpässen..... das wäre was anderes als Lizenzvertragsprobleme. Ich gehe aber schon davon aus das BMW mich feist anlügt, werden ja nicht alle indischen SW Entwickler ausgefallen für einen global agierenden Konzern.


    Was meinst Du damit das die Telefongeschichte dann noch mein kleinstes Problem sein wird?


    Ach ja, was ich auch unmöglich finde ist das BMW die Leasingrate voll berechnen wird ohne das die bestellte und bestätigte Funktion geliefert wird.



    Gruß, bowser69

  • Das ist ja mal echt heftig.
    Meiner wurde am 3.8. bestellt, ist mittlerweile gebaut und wartet auf Komplettierung.
    Die Liefertermine wurden von Oktober auf November und nun Dezember geschoben. Mal schauen, vielleicht klappt es noch mit dem Christkindl ;)