Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Kurz vor der Unterzeichnung warb mein Verkäufer noch für BMW, indem er herausstellte, daß sie es in der Halbleiterkrise anders als andere Hersteller machen würden. Bei denen könnte man bestimmte Modelle nicht bestellen, weil sie wegen des Mangels gar nicht erst gefertigt werden.

    BMW jedoch baut die Autos, man kann sie dann zwar nicht mit jedem Extra bekommen, hat aber trotzdem das Auto.


    Ich habe bestellt und das Auto ist fertig, steht aber seit Wochen auf einem Platz herum, weil ein Teil fehlt. Ich frage mich, wo der Vorteil ist.:/

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Portimao ()

  • Kurz vor der Unterzeichnung warb mein Verkäufer noch für BMW, indem er herausstellte, daß sie es in der Halbleiterkrise anders als andere Hersteller machen würden. Bei denen könnte man bestimmte Modelle nicht bestellen, weil sie wegen des Mangels gar nicht erst gefertigt werden.

    BMW jedoch baut die Autos, aber man kann sie dann zwar nicht mit jedem Extra bekommen, hat aber trotzdem das Auto.


    Ich habe bestellt und das Auto ist fertig, steht aber seit Wochen auf einem Platz herum, weil ein Teil fehlt. Ich frage mich, wo der Vorteil ist.:/

    Was hast du denn wann bestellt?

  • Kurz vor der Unterzeichnung warb mein Verkäufer noch für BMW, indem er herausstellte, daß sie es in der Halbleiterkrise anders als andere Hersteller machen würden. Bei denen könnte man bestimmte Modelle nicht bestellen, weil sie wegen des Mangels gar nicht erst gefertigt werden.

    BMW jedoch baut die Autos, man kann sie dann zwar nicht mit jedem Extra bekommen, hat aber trotzdem das Auto.


    Ich habe bestellt und das Auto ist fertig, steht aber seit Wochen auf einem Platz herum, weil ein Teil fehlt. Ich frage mich, wo der Vorteil ist.:/

    Das stimmt schon, was er da sagte.
    Das Halbleitermanagement ist bei BMW schon seit Jahren super. Deswegen kann BMW auch noch bauen, wenn es andere schon nicht mehr können.


    Aber derzeit ist es so heftig, dass auch das beste Planungs- und Maßnahmenvorhaben nicht mehr helfen kann. Dann bleiben Sachen liegen. Immerhin ist dein Auto gebaut und wartet auf ein Teil, damit ist eher bekannt, dass dieses Bauteil kommen wird, nur eben verzögert.

  • Ich habe bestellt und das Auto ist fertig, steht aber seit Wochen auf einem Platz herum, weil ein Teil fehlt. Ich frage mich, wo der Vorteil ist. :/

    Der Vorteil daran ist, dass es wahrscheinlich ist, dass Du Deinen Wagen innerhalb der nächsten 3 Monate ausgeliefert bekommst. Ob man das als Vorteil empfindet muss jeder selbst wissen, aber bei Mercedes oder Audi wirst Du bei einigen Modellen schon auf 2. Hj 2023 vertröstet. Allerdings ist man bei BMW mittlerweile auch bei bestimmten Ausstattungen bei Q2 2022, muss also schon Heute locker 4-7 Monate warten. Das wird aber auch noch etwas schlimmer, bevor es wieder besser wird.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Genau richtig! für jemand der auf das Fahrzeug angewiesen ist wird es sicherlich ein Vorteil sein, für jemand der nicht direkt darauf angewiesen ist oder Wert auf viel oder besondere Ausstattung legt, ist es natürlich ein Nachteil, da er sein Fahrzeug nicht mit der gewünschten Ausstattung bekommen wird oder zumindest nur mit langer Lieferzeit.


    Bei Porsche z.B. entfallen einzelne Sachen, aber das meiste kann man bestellen, bei uns war es jedoch so, Lieferzeit ca. 3-4 Monate und kurz vor dem eigentlichen Termin wurde uns mitgeteilt, oh dies das verzögert sich aufgrund dies das.


    Bekommen haben wir das Fahrzeug knapp 6 Monate nach dem eigentlich Liefertermin.. jedoch sehr kulant wurde uns für die komplette Zeit, ein Mietfahrzeug aus vergleichbarer Fahrzeugklasse angeboten.


    Bei VW ist es ähnlich, ein guter Kollege wartet schon seit ich meine mittlerweile 8 Monaten auf 3 VW Crafter..