Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Scheuer war damals noch ned. Das EmoG gibts seit 2015 und kommt aus den Ministerien von damals Dobrindt und Hendricks.
    Unter Scheuer wurds jetzt aber nicht besser ^^

    Der Dobrindt ist ein noch größerer Vollpfosten als sein Nachfolger. Scheuer ist quasi nur Dobrindt Light….?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das ist doch Marketing-Quark, die wollen einfach, dass man von aussen einen BMW mit "e" sieht. "Schau wieder so ein Plug-in von BMW, die haben also richtig viele E-Autos im Angebot".


    Bei Volvo gibts die auch ohne Schriftzug und bei einem Hyundai, Kia, Toyota, VW, Seat, Skoda, Mercedes, Audi steht aussen auch nirgends Plug-in drauf, wenn man das nicht will.

    Und woher soll ein Feuerwehrmensch (z.B. gute Kollegin von mir, hat keine Ahnung von Auto-Modellen, ist bei der Feuerwehr Gruppenchefin) wissen, dass ein Enyaq elektrisch ist, oder ein Ioniq 5 oder noch x andere Modelle, die eben keinen E-Badge haben. E-Kennzeichen gibts bei uns ja auch nicht.

    E-Autos werden zur Normalität und die Einsatzkräfte werden sich daran gewöhnen (müssen).

    Nun mach mal den Hersteller unserer geliebten Autos nicht schlechter als er ist.


    Die Forderung der Rettungskräfte (auch ich kenne einige von denen) nach einer eindeutigen Kennzeichnung von Fahrzeugen mit Hochvolttechnik ist nicht neu. Und nun unterstelle ich BMW mal, dass sie hier aus Ermangelung an staatlichen, eu-weiten oder globalen Regelungen hervorpreschen um dem nach zu kommen.

    Das ist BMW dann doch ein Vorreiter. Es wurde ja auch lange abgewogen, ob die e-drive-zones einen Marktnachteil oder doch wichtiges Zeichen ist. Oder nehmen wir den viel belachten i3, wo jetzt das Bedauern groß ist ...


    Aber ich fahre in Baustellen auch nicht mehr als 10 km/h schneller als erlaubt, weil ich regelmäßig auch in den Baustellen stehe und mich nicht entscheiden kann ob ich mich auf meine Arbeit oder den Verkehr auf der hoffentlich anderen Seite der Absperrung konzentrieren soll.

    Will sagen: es ist immer ein Kompromiss aus dem Persönlichen und der Rücksicht auf Andere - die unter Umständen ihre Gesundheit riskieren um mich zu retten oder ....

  • So ist das auch bei mir mit fahrrad- und autofahren. Ich betreibe beides leidenschaftlich, kenne daher die Perspektive des jeweils anderen. Jemand ohne Führerschein weiß gar nicht, wie schwer es als Autofahrer ist, Fahrradfahrer zu sehen. Wiederrum ein Autofahrer, der nie Fahrrad fährt, weiß nicht, wie unsichtbar man teilweise auf dem Fahrrad ist.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Ich mein ja nur, dass eh bald jedes Auto einen E-Baustein hat. Im Moment ist das halt noch "geil", weils der Nachbar sieht.

    Irgendwann ist es normal.

    Auch für die Feuerwehr.

    Und bei den anderen gehts auch ohne. Und das 330e-Schild kann man ja problemlos beim Carosseriewerk oder selbst abmachen. Was ich auch tun würde.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Um hier noch einmal klar zu sagen, was schon mehrfach erwähnt und von BMW als Begründung für die "Kenntlichmachung" der Hybride gegeben wurde:


    Es geht hier darum, dass Rettungs- und Hilfskräfte im Fall der Fälle - den sich keiner wünscht - gleich sehen können, dass sie es mit Hochvolttechnik zu tun haben und anders an ein solches Fahrzeug herangehen müssen. Es ist zu eurem und ihrem Schutz. Das E-Kennzeichen ist ja nicht verpflichtend und unter Umständen auch nicht mehr an der Kiste.

    Kurzer OT


    Das finde ich an sich ja auch gut , da ich selbst in Führungsposition bei der FFW bin und mich aktuell viel damit befassen muss, jedoch sehe ich das mit den blauen Aktzenten als komplett depperten und unnützen weg an.. ein GTD hat auch blaue Akzente, manch andere Autos aus, das ist also Schwachsinn...


    Deutschland oder die EU, müsste sich mal eine einheitliche Effiziente Kennzeichnung von Hybrid sowie Elektrofahrzeugen ausdenken.. ein Merkmal was kein anderer PKW auch nur in annähender Form hat und was unverkennbar ist.. jedoch alles nicht so leicht


    Aber mit blauen Akzenten, erreicht man hier nur die Leute die sich gut bei BMW auskennen und das dann auf den zweiten Blick an den Felgen erkennen..


    Generell vertrete ich auch die Meinung, dass ein E- Kennzeichen sowie der Modellschriftzug für alle E sowie Hybrid Fahrzeuge verpflichtend sein sollte und das Entfernen dieser unter Strafe gestellt wird..


    Problem wie gesagt, wie macht man sowas kenntlich.. man kann ja nicht einfach sagen, ja wir machen alle Dächer Gelb Schwarz oder sowas.. :|

  • Der einfachere Weg für die Zukunft wäre, alle Autos die Benzin oder Diesel an Bord haben mit einer orangen Warnung zu versehen. "Vorsicht brennbare Flüssigkeit an Bord" oder so.


    Aber egal wo und wie du die "Warnung" für Akkus anbringst: Je nach Unfallsituation siehst du das einfach nicht, da Front-Heck-Crash, beim Unfall abgefallen oder verdeckt etc.

    Hinweise auf Scheiben nützen nichts, wenn die Scheiben gebrochen sind, das 330e-Schild nützt nichts, wenn einer hinten drauf knallt, das E-Nummernschild nützt nichts, wenns der Mittlere im Sandwich ist.

    Nein Elektroautos sind einfach "the new normal" und die Rettungskräfte müssen sich danach richten.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Der einfachere Weg für die Zukunft wäre, alle Autos die Benzin oder Diesel an Bord haben mit einer orangen Warnung zu versehen. "Vorsicht brennbare Flüssigkeit an Bord" oder so.


    Aber egal wo und wie du die "Warnung" für Akkus anbringst: Je nach Unfallsituation siehst du das einfach nicht, da Front-Heck-Crash, beim Unfall abgefallen oder verdeckt etc.

    Hinweise auf Scheiben nützen nichts, wenn die Scheiben gebrochen sind, das 330e-Schild nützt nichts, wenn einer hinten drauf knallt, das E-Nummernschild nützt nichts, wenns der Mittlere im Sandwich ist.

    Nein Elektroautos sind einfach "the new normal" und die Rettungskräfte müssen sich danach richten.

    Da gehst du aber ganz gehörig in die Flasche Richtung...


    Denn bis die E- Autos die New- Normal sind also die Verbrenner mit mindestens 60% aller PKW in ganz Deutschland überholt haben, wird noch einiges an Zeit vergehen..


    Der Meinung bin nicht nur ich sondern auch der Feuerwehr- Verband und der VDA..

    Deshalb ist es eben auch Sinnvoll gerade in der jetzigen Zeit wo ein verschwindend geringer Anteil aller PKW E oder Hybrid PKW sind, diese zu kennzeichnen, nur mit dem Weg ist man sich nicht ganz sicher.. aber mal schauen da wird noch was kommen..

  • Ganz einfach, E-Autos dürfen nur noch in grün (das der Grünen) ausgeliefert werden.?

    Schon weiß jeder Bescheid.

    Gruß Sven


    Autohistorie:

    E21 316i / Opel Manta B =O (3Monate) / E30 323i / E30 318is / E36 318is / E36 323i Touring / E39 Alpina B10 3,3 / E93 335i /

    G20 330i

  • Möglicherweise gehe ich in die falsche Richtung.

    Aber es werden immer mehr HEV/PHEV/BEV-Autos und bald haben sie bei den Neuzulassungen die Mehrheit. Wenn man die MHEV dazu zählt haben sie sogar schon die Mehrheit (in CH).


    Und eine EU-weite (oder gar Wiener-Übereinkommen-Mässige weltweite) einheitliche Kennzeichnung von E-Autos, die in jedem (Un-)Fall sichtbar ist, ist in den nächsten Jahren nicht erreichbar, da sie ja alle Staaten umsetzen müssten.

    Denn wenn z.B. ein Auto aus nicht-EU-Ländern wie England, der Schweiz, Norwegen (riesiger E-Auto-Anteil dort), Russland oder Marokko nicht so gekennzeichnet ist nützt es dir auch nichts.

    Jetzt kann man sagen, dass GB, N und CH mitmachen. Aber TR, RUS, der Balkan, die scheren sich doch nicht um so Zeugs.


    Und die Kunden müssten akzeptieren eine Warnung aussen auf dem Auto zu haben. Wer will das schon? Jetzt fahre ich schliesslich 60 Liter brennbare Flüssigkeit spazieren - ohne Warnung am Heck.


    Es ist wohl einfacher, einfach immer mit Akku-Technik zu rechnen. Da es immer häufiger wird.


    Just my 2 cents - aber zu sehr off topic. BTT bitte :)

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ganz einfach, E-Autos dürfen nur noch in grün (das der Grünen) ausgeliefert werden.?

    Schon weiß jeder Bescheid.

    E-Autos wie Tesla oder i4 sind nichts für Grüne, die können mit der unglaublichen Beschleunigung nicht umgehen. :D

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)