Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Also ich bin das Gehampel mit den ständigen Ausstatungsänderungen jetzt leid und werde meine Bestellung stornieren.

    Gefühlt wird mein Fahrzeug jeden Monat um ein Paket mehr kastriert.

    Ich versuch's jetzt mal mit der neuen C-Klasse.

    Kannst ja mal berichten ob es beim Stern besser aussieht. Ich gehe eher davon aus, dass die ähnliche Probleme haben.

  • Ich sage mal so ... BMW produziert mit Einsparungen für den Kunden wenigstens weiter ... Mercedes stoppt sogar die Bänder seit Januar immer wieder und schickt MA's in Kurzarbeit und baut dann nur Autos wo keine Komponenten fehlen ... also jetzt zu stornieren und dann woanders zu kaufen ... viel Erfolg dass der Wagen dann schneller kommt, das könnte leider echt fies werden die nächsten Monate.

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor 4 Wochen einen 320d Touring mit M Paket bestellt und eigentlich auch mit Entertainmentpaket inkl. Harman/Kardon weil ich darauf keineswegs verzichten will. Aber mein Verkäufer hatte mich vorgestern kontaktiert, dass das Harman/Kardon bis Ende des Jahres gestrichen ist, wie schon zuvor hier geschrieben wurde und deswegen nur das "mittlere" Soundsystem verbaut wird. Das Entertainmentpaket würde dennoch aktuell bestehen bleiben. Lieber das kleinere Soundsystem als garkeins. Bringt ja auch nichts die Bestellung zu stornieren, denn diese Probleme haben ja im Moment alle Hersteller.


    Dadurch, dass die gut 520€ i.V. mit dem Entertainmentpaket für das H/K wegfallen hab ich direkt als optische Aufwertung die Carbonleisten bestellt, anstatt die serienmäßigen Tetragonleisten.

    Anscheinend geht es jetzt bald mit der Produktion los....

  • Martin88
    Hat dir der Händler das Entertainmentpaket drin gelassen, nur halt mit HiFi?


    Die Vorgabe vom BMW Vertrieb ist eigentlich, das Entertainmentpaket aufzulösen und die Einzelbestandteile zu ordnern. Mit dem entsprechenden Preisanstieg.


    Die Soundsysteme beim Stern sind genauso betroffen, die lösen das bei Mercedes nur anders als BMW.

    Und beim Stern dürfte auch das große Fahrerassistenzpaket am Radarsensor scheitern. Wenn mich nicht alles täuscht ist das auch der von Conti.


    SmartOpener ist vermutlich anders.

  • korrekt, vom splitten der Bestandteile wurde mir nichts mitgeteilt

  • Dann drücke ich die Daumen, dass sich nicht der Fahrzeugpreis verändert.

    Lt. AGB: Preissteigerungen werden nur weitergegeben, wenn zwischen Bestellung und Lieferung mehr als 4 Monate vereinbart sind. Sonst wird der gültige Vertrag so wie er ist erfüllt. Somit sollte nichts passieren, wenn ein Paket in EInzelteile aufgespalten wird und alle EInzelteile noch verfügbar sind. So war das auch im März bei der Auflösung des Business Pro. Nur bei der 1% Regelung für die EInkommensteuer der Angestellten ist dann der höhere Listenpreis maßgeblich.


    Anders ist der Fall, wenn Teile nicht mehr lieferbar sind. Dann erfordert die Anpassung der Konfig (= Vertragsänderung) die Zustimmung des Kunden. Wenn der Kunde die Zustimmung verweigert, greift § 275 BGB.

  • So der Anruf von meinem Verkäufer kam eben auch gerade rein. H/K fällt weg - auch obwohl es ein 6-Zylinder wird. DAP scheint (noch) nicht betroffen zu sein, zumindest hat er bis dato nichts dazu gehört. Da der Wagen aber erst für Ende Juli/Anfang August zur Produktion eingeplant ist, rechne ich mit dem schlechtesten.


    Leider muss ich sagen hat BMW hier mal wieder(!) meine Vorfreude auf mein Auto enorm abfallen lassen. Bei meinem bisherigen M240i fiel damals ebenfalls nach der Bestellung der mit bestellte Performance-Auspuff weg, weil auf OPF umgestellt wurde (toll, meiner war einer ersten...) und jetzt beim 3er das H/K. Bin richtig enttäuscht :-/

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • ich kann den Frust echt gut nachvollziehen. Hätte mich eine der Beschränkungen getroffen, hätte ich wahrscheinlich das komplette Fahrzeug abbestellt - zumindest wenn es HK, DAP, Live Cockpit etc. getroffen hätte. Auf den Fußkick für den Kofferraum hätte ich zum Zeitpunkt der Bestellung verzichten können. Im Nachhinein ist dieser aber gar nicht mal so unpraktisch :)

  • Absolut nachvollziehbar. Habe damals lang überlegt, ob ich den DAP will und war nach der Probefahrt sehr überzeugt. HK ist fü rmich als audiophil Veranlagter ein must have.


    Wäre beides im Neuwagen weggefallen, hätte ich einen Gebrauchten oder einen Volvo genommen. Lieber ein Kompromiss für 30-35 k€ als ein Kompromiss für 47 k€. Hatte allerdings Glück im Unglück. HK stand auf der Kippe, bei Prod. 25.03.21 ist aber am Ende nur Lordose rechts entfallen. Fast wäre die auch noch durchgerutscht.


    Allen Wartenden viel Glück!!