Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Ich weiß nicht was in D in euren ABs steht, aber in meiner stand explizit drin, dass elementare Ausstattung separat aufzulisten ist. Dann und nur dann kann man im Falle eines "Nicht-Verbauens" vom Kaufvertrag zurücktreten.

  • Dem kann ich leider nur zustimmen.

    Mein Verkäufer hat auch null Eigeninitiative.

    Ohne mein Nachfragen wüsste ich gar nichts.

    Wer weiß, was mit HK passiert wäre, wenn ich nicht nachgefragt hätte.

    Vermutlich wäre dann irgendwann eine neue AB kommentarlos in der Post gewesen.

    Aber immerhin bekomme ich immer zügig Antworten auf Mails.

    So habe ich heute auch erfahren, daß es möglich sein könnte, daß meiner Ende April beim Händler aufschlägt.

    Es bleibt spannend.

  • Wäre mal interessant zu wissen, ob man dann vom Kaufvertrag zurücktreten könnte.
    Da die mir die Lust aufs Auto etwas vergangen ist, würde ich es evtl in Erwägung ziehen. Oder um den Händler mal zum Nachdenken zu bringen. ?

  • Bei mir genauso. Der Händler gibt nur Infos raus, wenn man aktiv auf ihn zugeht.
    Hätte ich nicht nachgefragt, hätte ich gedacht, dass mein Fahrzeug in dieser kw kommt. Hatte mir extra die Woche Urlaub genommen. Erfahre dann, dass der als Auslieferung nun KW13 hat. Gut, dass ich angerufen hatte.
    Habe dann am nächsten Tag lediglich per Mail von der Zentrale erfahren, dass die Lordosenstütze Beifahrersitz entfällt und das auch nur als neue Auftragsbestätigung.
    also Service geht anders. Aber ich kenne es von Autohändlern nicht anders.

    oh man das ist immer das selbe. Kommt einem so vor als wüssten die auch net mehr wie das aktuell mit den Lieferungen läuft. Wann hast du deinen bestellt ?

  • Wäre mal interessant zu wissen, ob man dann vom Kaufvertrag zurücktreten könnte.

    Mir wurde Wegfall von LS + HK oder Storno angeboten.

    Ich bat um Prüfung, ob man es nach hinten schieben kann bis HK verfügbar ist und das wurde angenommen.

    Aber ich warte ja noch. Kann viel passieren bis dahin.

  • Ich weiß nicht was in D in euren ABs steht, aber in meiner stand explizit drin, dass elementare Ausstattung separat aufzulisten ist. Dann und nur dann kann man im Falle eines "Nicht-Verbauens" vom Kaufvertrag zurücktreten.

    Lordose und HK sind Extras, die doch im Vertrag aufgelistet sind. Oder was meinst Du mit separat?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Wäre mal interessant zu wissen, ob man dann vom Kaufvertrag zurücktreten könnte.
    Da die mir die Lust aufs Auto etwas vergangen ist, würde ich es evtl in Erwägung ziehen. Oder um den Händler mal zum Nachdenken zu bringen. ?

    Sollte gehen. Ziff.: IV 7. der AGB: "Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers

    für den Käufer zumutbar sind"


    Ob der Scheibenwischermotor von Bosch oder Valeo verbaut ist, dürfte eine zumutbare Abweichung sein. Wenn aber separat zu bezahlende Sonderausstattung fehlt, gilt das nicht mehr. Der Kunde, der einen frei konfigurierten Neuwagen bestellt, will das Fahrzeug genau so und nicht anders.


    Allerdings greift Ziff. IV 2. und 3: 6 Wochen nach Überschreiten des unverbindlich genannten Liefertermins wäre schriftlich unter Fristsetzung zur Lieferung aufzufordern. Wenn der Händler dann nicht liefert, kann nach Ablauf der Nachfrist der Rücktritt erklärt werden.

  • Bestellt am 22.01.21 und sollte in kw12 kommen. Nun auf kw13 verschoben.

    krass bei mir auch am 20.01 bestellt und kommt jetzt statt in KW 12 in KW 18 ? wie kann das denn sein? Bist dir sicher das er in KW 13 kommt? Wenn ja wie kann da bei gleichem Datum der Bestellung so ein Unterschied zustande kommen. Habe kein H&K ?