Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • das ist mal eine gute Nachricht. Habe meinen eine Woche später am 20.1 bestellt. Dann wird der sich auch in den Rahmen bewegen. Vielleicht kommt er ja dann sogar in kw 11?

    KW 11 wäre natürlich super!! Sollte es allerdings KW 12 werden, dann hole ich Ihn erst am 01.04 ab wegen der 1% Regelung.

  • hab mich allerdings aufgrund der Schauermärchen dazu entschlossen, doch einen jungen Gebrauchten zu nehmen.

    ...

    In der Zwischenzeit vertreibe ich mir hier die Zeit indem ich passende 792M Felgen und PS4S Gummi ohne dem Runflat Gedöns, sowie die MP carbon/alcantara Interieurteile bestelle.:thumbsup:

    Willkommen im "Club der auf ihren jungen Gebrauchten wartenden" ?.


    Ich habe denselben Zeitverteib, wenngleich ich mich auch erstmal mit gucken begnüge.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Wow Ok also mit 10 Tage für die Zulassung hätte ich nicht gerechnet.... Hoffe das es nicht noch länger dauert, da es über das Fuhrparkmanagement der Car professionell Management GmbH läuft.

    Hier im Rhein-Main Gebiet hat es in einigen Landkreisen im letzten Jahr bis zu 6 Wochen gedauert bis es einen Termin bei der Zulassungsstelle gab. In meinem Fall war der ? der Engpass, die hatten wegen Corona Abstandsregeln ihr Personal runtergefahren und hatten Kapazitätsengpässe bei Auslieferungen. War mir aber egal, denn ich konnte den G21 wegen des Corona Logdowns weder Probefahren, noch angucken noch mit dem Verkäufer persönlich sprechen. Ich habe ihn einfach blind bestellt und alles per Email gemacht. Als ich ihn dann bei 35 Grad und strahlendem Sonnenschein im Juli 2020 abgeholt habe war ich davon überwältigt welch schönes Auto ich blind gekauft habe. :)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Willkommen im "Club der auf ihren jungen Gebrauchten wartenden" ?.


    Ich habe denselben Zeitverteib, wenngleich ich mich auch erstmal mit gucken begnüge.

    Felgen liegen schon da. Reifen und die unleidlichen RDK Mistdinger sind bestellt. Wegen der Interieurleisten überlege ich noch. Weiters habe ich ein Auge auf die Kofferraumwanne. Glücklicherweise ist das Zubehör Angebot noch recht überschaubar - sonst würde ich wohl extrem viel Geld extra ausgeben. Hast du was gefunden, was du umbedingt haben musst?

  • KW 11 wäre natürlich super!! Sollte es allerdings KW 12 werden, dann hole ich Ihn erst am 01.04 ab wegen der 1% Regelung.

    Dazu Haufe:


    Zitat


    Wichtig: Bei einem Fahrzeugwechsel im Laufe eines Kalendermonats ist der Listenpreis des überwiegend zur Verfügung gestellten Kraftfahrzeugs zugrunde zu legen.

    Quelle: https://www.haufe.de/steuern/f…-regelung_164_449922.html


    Ist natürlich nur interessant, wenn du derzeit ein anderes Fahrzeug vom Unternehmen gestellt bekommst.

  • Dazu Haufe:


    Quelle: https://www.haufe.de/steuern/f…-regelung_164_449922.html


    Ist natürlich nur interessant, wenn du derzeit ein anderes Fahrzeug vom Unternehmen gestellt bekommst.

    super danke da hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht. Aber aktuell habe ich einen Wagen von der Firma. Und kw12 wäre ja dann so das ich den März wegen der 1% auf meinen aktuell versteuern muss. Das heißt der neue würde dann erst ab dem 1.4 bezahlt werden müssen

  • Zum Thema Zulieferung.
    Wir haben einen Eingangspuffer von 7 Werktagen Material, das ist eher viel.
    Der Ausgangspuffer ist so gestaltet, dass wir die Lieferabrufe mit dem Material im Haus, der Produktion und dem Ausgangslager für 10 Werktage bedienen können.


    BMW hat einen Puffer von 2 Schichten.


    Heißt: Wenn wir ab heute elektronische Bauteile nicht mehr zugeliefert bekommen, steht (ohne Feiertage) nach 2 Wochen und einem Tag bei BMW das Band.


    Es gibt Zulieferer, da ist es mehr und welche da ist es weniger.
    Seit Corona haben wir bisschen mehr auf Lager. Aber das eigentliche Lager fährt auf den Straßen als LKW oder sonstiger Transport durch die Gegend. Das ist es eigentlich.
    Daher sind die Lieferketten so anfällig, weil alles gejist wird heute, unter anderem weil es so viele Optionen gibt.

  • Zum Thema Zulieferung.
    Wir haben einen Eingangspuffer von 7 Werktagen Material, das ist eher viel.
    Der Ausgangspuffer ist so gestaltet, dass wir die Lieferabrufe mit dem Material im Haus, der Produktion und dem Ausgangslager für 10 Werktage bedienen können.


    BMW hat einen Puffer von 2 Schichten.


    Heißt: Wenn wir ab heute elektronische Bauteile nicht mehr zugeliefert bekommen, steht (ohne Feiertage) nach 2 Wochen und einem Tag bei BMW das Band.

    wollen wir mal hoffen das die Bänder nicht stehen bleiben. Bisher war ja nichts davon in den Medien aufgetaucht. Wie ist denn die aktuelle Lage bei bmw? Sie produzieren doch aktuell, nur halt nicht mehr alle Pakete oder?

  • Cooles Auto. Aber komisch Ist es. Haben einen 320d der im Januar bestellt wurde und in 3 Wochen kommen soll. Kann das einer erklären warum es da so Unterschiede gibt? Klar Motor ist 6 Zylinder. Ist das der Grund

    Ich habe absolut keine Ahnung, was das Problem sein soll ??‍♂️
    Im November bei der Bestellung:“ Ja klar, kein Problem. Das Auto kommt 100% im Februar!“

    Im Dezember:“ Ja wird wohl doch eher Ende März...“

    Ende Februar:“ H&K ist nicht lieferbar, kommt erst im Mai!“

    Ehrlich gesagt hält sich meine Freude auf das Auto mehr als in Grenzen.

    Wenn möglich hätte ich am liebsten jetzt im Februar storniert und was vom Gebrauchtmarkt genommen bzw. von der Konkurrenz.

    Die anfängliche Euphorie für das Auto nach der Probefahrt ist komplett dahin und meine Frau bekommt jetzt auch keinen 340i, sondern einen Stern.

    Als private Kunden ist mich BMW definitiv los nach diesem ganzen Theater!

  • wollen wir mal hoffen das die Bänder nicht stehen bleiben. Bisher war ja nichts davon in den Medien aufgetaucht. Wie ist denn die aktuelle Lage bei bmw? Sie produzieren doch aktuell, nur halt nicht mehr alle Pakete oder?

    Ja BMW ist hier super unterwegs.
    Die haben aber auch ein Halbleitermanagement dass einem in der Entwicklungsphase den Schweiß auf die Stirn treibt. Das macht kein anderer so eng geführt und stringent. Die hocken dem Entwickler beim Zulieferer auf dem Schoß.

    Jeder Baustein wird penibelst geprüft, wer fertigt den und wo.

    Ich denke, das macht sich bezahlt.


    Daher ist es auch nicht selten, dass einem BMW bei Engpässen hilft und dann selber mal Bausteine besorgt und zur Verfügung stellt. Das ist immer noch günstiger als wenn das Band steht.
    Zahlt eh beides der Zulieferer :m0013:


    Aktuell wüsste ich auch nicht viel was nicht produziert wird.
    Andere OEMs haben teilweise Produktionen gedrosselt, war ja auch in den Medien und haben wir auch deutlich gespürt.