Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Ich denke eher nicht. Früher wurde tatsächlich der G20 (alle Motorisierungen) in Mexiko hergestellt. Ich würde mal schwer davon ausgehen weil der Hauptmarkt für Limousinen Amerika war/ist. Durch die Vorstellung des 1. Facelifts 2024 gab es die Info das auch der G20 sowohl in München als auch in Mexiko hergestellt wird. In DEU ist der G21 gefragter als der G20. Man kann übrigens mit der VIN herausfinden wo das Auto produziert wurde.

• Das fände ich überraschend, die Motorisierung ist bei beiden Derivaten ja beinahe identisch. Die Pressemappe gibt dazu nichts her:

Beide Modelle werden im BMW Group Werk München gefertigt. Darüber hinaus wird die BMW 3er Limousine auch im BMW Group Werk San Luis Potosí in Mexiko produziert.

• Toscha42 4-Zyl. Motoren (Benziner/Diesel) werden dort auch gebaut, wie ich gerade gelesen habe. Von dem Logistikprozess wäre das natürlich bestimmt einfacher. Der Transport Steyr-San Louis Potosi wird komplizierter sein, alleine schon wegen der Verzollung.

• Die Logistik hat BMW problemlos im Griff. Schließlich wird in SLP auch der G42 produziert, inkl. M240i, wie auch der G87. Warum sollte es dann ausgerechnet beim G20 M340i, bei viel höheren Stückzahlen, ein Problem sein? Insbesondere da es ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Mexiko gibt.

• Nach einer Wartezeit von fast einem Jahr (bestellt Ende Mai letztes Jahr für Lieferung Ende August / Anfang September!!) soll mein M340i Touring nun endlich auch nächste Woche in München gefertigt werden, wurde erst von September auf November verschoben wg. dem Motor-Update und dann wg. der Individuallackierung von November auf Anfang März und dann nochmal auf Mitte April... :rolleyes:

Leider wg. dem Motor Update jetzt auch noch ohne Standheizung :(

Also wenn alles soweit gut geht kann ich ihn dann Ende April / Anfang Mai beim Händler abholen.

Da die Großkunden Auslieferung um einiges günstiger ist und ich schon mehrmals jetzt in München bei der Abholung war, hab ich die wieder gewählt.

Die FIN habe ich in der App jetzt auch eingegeben und steht auf Status "In Auslieferung" in der App.

Welche weiteren Meldungen sieht man da noch bis er ausgeliefert wurde?

Der wird im Moment auch nur in weiß angezeigt, kommt der dann mit der Individuallackierung (Malachitgrün Metallic II) noch rein oder bleibt das immer weiß?

Wäre sehr schade falls ja X/

Bei der Ansicht in der App ist das Lenkrad ist falsch habe ich gesehen und nicht das vom M Sportpaket Pro sondern das normale Runde. Sind da öfter solche Fehler? Werden ja hoffentlich das Richtige dann einbauen ^^

Felgen, M Sportsitze etc. sind richtig abgebildet, nur das Lenkrad falsch.

Das PEEM Modul funktioniert ja mit dem Motor Update nach wie vor noch hoffe und kommt dann etwas mehr Sound zustande mit offenen Klappen.