Auch der G20 wird seit 2024 wieder im Stammwerk München produziert.
Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung
-
-
Wolle_M340i weißt du, ob der Bauort von der Motorisierung abhängt?
-
Ich denke eher nicht. Früher wurde tatsächlich der G20 (alle Motorisierungen) in Mexiko hergestellt. Ich würde mal schwer davon ausgehen weil der Hauptmarkt für Limousinen Amerika war/ist. Durch die Vorstellung des 1. Facelifts 2024 gab es die Info das auch der G20 sowohl in München als auch in Mexiko hergestellt wird. In DEU ist der G21 gefragter als der G20. Man kann übrigens mit der VIN herausfinden wo das Auto produziert wurde.
-
Das fände ich überraschend, die Motorisierung ist bei beiden Derivaten ja beinahe identisch. Die Pressemappe gibt dazu nichts her:
Beide Modelle werden im BMW Group Werk München gefertigt. Darüber hinaus wird die BMW 3er Limousine auch im BMW Group Werk San Luis Potosí in Mexiko produziert.
-
In Youtube sind paar Videos über M340i Limousinen von einem US Händler. Produziert in München steht dabei.
Vielleicht, weil der 6-Zylinder Motor in München gebaut wird?
-
Wenn er es denn würde. Die B58 werden m. W. schon seit gut 10 Jahren in Steyr gebaut. Und gehen von dort u. a. auch nach San Luis Potosí wie auch nach Spartanburg.
-
-
Die Logistik hat BMW problemlos im Griff. Schließlich wird in SLP auch der G42 produziert, inkl. M240i, wie auch der G87. Warum sollte es dann ausgerechnet beim G20 M340i, bei viel höheren Stückzahlen, ein Problem sein? Insbesondere da es ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und Mexiko gibt.