Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Danke Toscha! Das erinnert mich gerade, dass das beim 2er mit meinem Fold3 nicht geklappt hatte, mit einer Fehlermeldung, an die ich mich nicht mehr erinnern kann.

    Da ich jetzt ein Fold5 habe und das UWB unterstützt muss ich das direkt nochmal probieren :)

    Hat dein G42 denn eine UWB-Ausstattung? Mein G23 von Mai 2022 hat z. B. keine.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Nein, die Ausstattung für den Digital Key+ haben nur die Fahrzeuge mit ID 8.5 oder 9. Der G20 und Ableger bekommen das leider nicht.

    Sicher?

    Auf der BMW Webseite dazu steht u.a.:

    BMW Digital Key Plus ist nur für Fahrzeuge mit Produktionsdatum ab Ende 2021 und mit der Ausstattung Komfortzugang (SA 322) verfügbar

    Eine Einschränkung bzgl. OS/ID gibt es nicht.


    Das schreibt BMW zum normalen Digital Key.

    Kann man mit einem Handy, das damit kompatibel ist, ebenfalls das Fahrzeug starten? Kann der echte Schlüssel zu Hause bleiben? Es liest sich zumindest so.


    Screenshot_2023.10.27_17_36_01.png


    Digital Key Plus (UWB) kann halt noch ein wenig mehr...

  • Bei BMW steht aber nicht, dass das für alle entsprechenden Fahrzeuge gilt. Das Fahrzeug muss auf jeden Fall mit einer UWB-Einrichtung ausgestattet sein. Und dafür reicht Produktion aber Ende '21 und Komfortzugang allein nicht aus. Mein G23 erfüllt beide Voraussetzungen, hat aber noch keine UWB-Fähigkeit.

    Und ja, auch mit dem 'normalen' Digital Key kann man das Auto starten. Ich habe meinen DK an meinen Sohn geschickt, ich meine per WhatsApp, und er hatte Zugang und konnte den Wagen starten.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Das hängt nicht direkt mit dem OS zusammen, aber UWB haben nur die ganz neuen und eAutos bekommen.

    Du kannst mit "Digital Key ohne +" das Auto immer noch mit dem Handy alleine öffnen und starten, aber dafür muss es direkt an die Tür gehalten und in die Ladeschale gelegt werden. Mit UWB "Digital Key+" entfällt das.

  • Und vor allem muss es mit Digital Key erst entsperrt werden. Mit Digital Key Plus entfällt die Notwendigkeit zum Entsperren. Das ist zweifellos bequemer. Ich habe aber so meine Zweifel, ob das auch sicherer ist.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Der Digital Key ist nicht pauschal mit jedem NFC Smartphone möglich.

    BMW hat hier leider nur bestimmte Geräte freigegeben.

    Während es beim iPhone einige Modelle sind, bleibt die Unterstützung von Android Smartphones eher mager.

    Der Digital Key muss zum Entriegeln an den Türgriff gehalten werden und zum Starten auf die Ladematte. Es reicht auch, lediglich die Seite mit NFC Chip auf die Ladematte zu halten und anschließend zu entfernen.


    Der Digital Key Plus hat ein paar mehr Anforderungen, zB die bereits genannte UWB Technologie. Damit kann der Digital Key Plus auch Öffnen bei annähern umsetzen.

    Das OS ist nicht der entscheidende Faktor sondern das Service Pack.

    Es braucht mindestens SP21.

    Ob noch weitere Anforderungen, abgesehen von der SA Komfortzugang, nötig sind, ist mir nicht bekannt.

  • Und vor allem muss es mit Digital Key erst entsperrt werden. Mit Digital Key Plus entfällt die Notwendigkeit zum Entsperren. Das ist zweifellos bequemer. Ich habe aber so meine Zweifel, ob das auch sicherer ist.


    Ciao

    Toscha

    Nein, ist bei iOS nicht nötig, sofern man den Expressmoduw des Digital Key einschaltet.

    Dazu den Digital Key in der Wallet auswählen, auf i tippen und den Expressmodus einschalten.

    Selbiges gilt für die Apple Watch.

  • Das heißt, unter iOS kann man auch den 'normalen' Digital Key bereits unsicher machen? Warum sollte man das wollen?


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]