Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Interessant, danke. Die Zahlen sind aber etwas veraltet. Der Neuewagenpreis im Durchschnitt in Deutschland in 2022 lag bei 53.525 Euro und ist seit 2017 um 44% gestiegen!


    Da ist etwas aus dem Ruder gelaufen und nicht nur das Schriftbild hier.


    Wenn ich sehe, dass eine Sitzbelüftung beim M3 schlappe 850 Euro kostet. Dann landen davon doch locker 500 Euro bei BMW als Gewinn.


    Ich glabe, die Marge ist viel höher als im Artikel suggeriert.


  • Ich nicht, alte Aussagen waren mal bei VW das am Basismodell fast gar kein Gewinn erziehlt wird. Ein Golf 1. 3 Liter kostet in der Herstellung fast das Gleiche wie ein GTI bei 100% Unterschied im Verkaufspreis.

    Diese Aussage ist allerdings aus den 80er Jahren.

    Naja man muss auch ehrlich sein, es kann mir keiner erzählen, dass eine schwarze Niere oder Dachhimmel mehr kostet in der Produktion. Trotzdem wird einfach mal Summe X drauf geschlagen. Das gleiche bei Lack, Felgen, bis zu einem gewissen Grad der Motor… so funktioniert Upselling.

    Alleine schon die „Animation“ des Kunden bei Wahl des M Pakets, das Fahrzeug auf weiß umzustellen. Damit es auch ganz und gar nicht auffällt, wie gut die Shadow Line dazu passen würde :thumbsup:

  • Naja man muss auch ehrlich sein, es kann mir keiner erzählen, dass eine schwarze Niere oder Dachhimmel mehr kostet in der Produktion. Trotzdem wird einfach mal Summe X drauf geschlagen. Das gleiche bei Lack, Felgen, bis zu einem gewissen Grad der Motor… so funktioniert Upselling.

    Alleine schon die „Animation“ des Kunden bei Wahl des M Pakets, das Fahrzeug auf weiß umzustellen. Damit es auch ganz und gar nicht auffällt, wie gut die Shadow Line dazu passen würde :thumbsup:

    Gute Beispiele. Sehe ich auch so.


    Lenkradheizung für 270 Euro. Das ganze Lenkrad kostet keine 270 Euro im Einkauf :D


    Autom. Heckklappenbetätigung für 470 Euro. Davon landen doch locker 300 bei BMW. Etc..

  • Naja man muss auch ehrlich sein, es kann mir keiner erzählen, dass eine schwarze Niere oder Dachhimmel mehr kostet in der Produktion. Trotzdem wird einfach mal Summe X drauf geschlagen. Das gleiche bei Lack, Felgen, bis zu einem gewissen Grad der Motor… so funktioniert Upselling.

    Alleine schon die „Animation“ des Kunden bei Wahl des M Pakets, das Fahrzeug auf weiß umzustellen. Damit es auch ganz und gar nicht auffällt, wie gut die Shadow Line dazu passen würde :thumbsup:

    Das kommt bisschen drauf an, wie es kalkuliert wird.


    Kalkuliert man Misch, dann sind die Zahlen identisch.

    Kalkulierst du Variante, dann sind die schwarzen Nieren teurer, weil das andere Werkzeug für das Innenleben auf weniger Teile umgelegt wird.


    Insofern ist ein M340i schon etwas teurer als ein 320i.

    Der Motor macht den größten Anteil aus, weil er eine kleinere Takerate hat und daher die Teile teurer sind.

    Die Kosten für die Montage/Endmontage des Fahrzeugs sind ausstattungsbereinigt identisch, fahren ja übers gleiche Band.

    Die hochmotorisierten, werden aber häufig anders geprüft, was dann nochmal bisschen auf den Preis wirkt.

    Aber obs immer so viel ist, wie die Preisliste Unterschied hat 😂 ?

  • Ein 3er BMW ist genauso ein Unikat, wie ne Küche von Ikea. Grundsätzlich frei konfigurierbar, aber doch von der Stange.

    Was bringt es zu wissen, wer es war? Wichtiger wäre mir, dass der Schaden bei Übernahme behoben ist und durch die Nacharbeiten kein Wertverlust entstanden ist.

    Hatte jetzt 2 Tage einen G21 als Ersatzwagen für meinen G20. 318i BJ Ende 2021 mit nix. Der hatte nicht mal Navi. Hat mich schon erstaunt, wie viel Unterschied es innerhalb einer Baureihe geben kann. Fast gleiche Karosserie, aber meiner hat 95% Ausstattung on Top, der G21 hatte nix außer 55k km runter^^