Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Schlechte Nachrichten auch bei mir, Verkäufer ruft an und sagt der Wagen ist jetzt schon 2 Wochen nach hinten gerutscht ;(

    Jetzt reden wir also schon von Auslieferung Dezember.

    Grauenhaft diese Warterei... Warum dauert ein in München gefertigtes Auto denn eigentlich so verdammt lange? :rolleyes:

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • Wird der G20 denn jetzt ausschließlich in Mexiko gebaut?

    Ist es nicht ein wenig gefährlich, wenn das Volumenmodell nur an einem einzigen Standort gebaut wird? Falls da mal was passiert...

    Und warum eigentlich? Hat sich München nicht mehr gerechnet, oder war keine Kapazität mehr vorhanden?

    Was ist denn mit dem Herzstück, dem Motor, z. B. der Drei-Liter Sechszylinder? Wird der noch in Deutschland gebaut oder ebenfalls in Mexiko?

    du hättest den M3 als Limousine oder Touring bestellen müssen, dann hätte man dein Auto in München zusammengebaut. :)

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Grauenhaft diese Warterei... Warum dauert ein in München gefertigtes Auto denn eigentlich so verdammt lange? :rolleyes:

    Wenn man diesen Thread eine Woche lang mitverfolgt, wird man depressiv. ||

    BMW, ist euch eigentlich klar, wie sehr euren treuen Kunden eure vermasselte Logistik auf den Geist geht? :cursing:


    Ja, dann kommen wieder die Verteidiger "Da kann BMW doch nichts für".

    BMW ist mein Vertragspartner und BMW hat dafür zu sorgen, dass Termine eingehalten werden. Dann muss BMW besser planen.

    Ich kann mein Auto auch nicht abholen, wenn es denn endlich da steht und sagen "Geld bekommt ihr drei Monate später. Hab mich irgendwie verplant. Ich nehm das Auto aber schonmal mit. Tschüss!" 8)


    Andererseits, solange wir Kunden das Wartespiel mitmachen, geben wir BMW Recht "Geht doch". :thumbup:

    Ebenso gibt die Preispolitik BMW Recht, solange wir Kunden die teuren Kisten weiterhin bestellen.

    Ist doch jetzt überall das gleiche: Soviel Gewinn wie möglich rauspressen. Grenzen austesten. Wie lange machen die Kunden das mit. Da werden Preise auch überproportional erhöht, um eben noch mehr Gewinn rauszuholen.


    Aber bedenke, auch du, BMW: Hochmut kommt vor dem Fall.

  • Ja, dann kommen wieder die Verteidiger "Da kann BMW doch nichts für".

    BMW ist mein Vertragspartner und BMW hat dafür zu sorgen, dass Termine eingehalten werden. Dann muss BMW besser planen.

    Ja, BMW kann für einen großen Teil nichts für.


    Die Verlagerung der kompletten G20 Produktion nach SLP Mexiko ist in unseren Augen natürlich keine gute Idee gewesen.


    Aber BMW kann überhaupt nichts für die Weltereignisse der letzten drei Jahre. Die ganze Automobilindustrie hat es stark erschüttert.

  • Habe bis heute nicht verstanden wie man das Aushänge Schild der Marke den 3er in Mexiko baut.


    3er Limo und Touring gehören nach München!!!!

    Die 3er Limo ist nicht das Aushängeschild in D oder EU, die Märkte dafür sind USA und China…. Touring geht am Besten in D, also Lino nach MX und Touring bleibt in D…. Eine einfache, richtige, globe Konzernentscheidung, auch wenn diese den Limo-Kunden in D nicht passt…. ?(

  • Ja, BMW kann für einen großen Teil nichts für.

    Aber BMW kann überhaupt nichts für die Weltereignisse der letzten drei Jahre. Die ganze Automobilindustrie hat es stark erschüttert.

    Sehe ich anders. BMW ist für die Planung verantwortlich. Dann soll man den Kunden bitte nicht mit kurzen Lieferzeiten locken, wenn doch von vorneherein schon klar ist, dass es nicht stimmt. Wie du selbst schreibst, gibt es diese Weltereignisse schon eine lange Zeit.

    Ehrlichkeit kommt am Ende besser an, als wenn mir versichert wird, dass 7 Monate Lieferzeit locker machbar sind, obwohl doch zu dem Zeitpunkt anscheinend schon klar ist, dass es niemals klappen wird.

    Naja, was nützt das Gejammer, zu ändern ist es leider im Nachhinein nicht.

    Aber hier hat nur einer den schwarzen Peter und das ist BMW. Die hatten lange genug Zeit, die Logistik zu optimieren. Und wenn sie das nicht hinbekommen, bitte den Kunden nicht belügen.


    Ich sitze im Projektmanagement einer Maschinenbaufirma und seit vielen Monaten nervt Siemens z. B. mit Lieferzeiten von 12 Monaten bei SPS und Servoantrieben.

    Klar kann ich dem Kunden sagen, tut mir leid, Siemens liefert nicht. Kunde sagt "Ihr wusstest das doch lange genug vorher. Warum kauft ihr die Teile nicht früh genug ein?" Und so weiter. Letztlich haben wir dem Kunden ein Versprechen gegeben und wenn wir das nicht einhalten, bekommen wir zurecht auf den Sack. Hier kommt noch erschwerend dazu, dass irgendwann empfindliche Pönalen fällig werden. So ein Recht würde mir BMW ja nie einräumen bei Lieferverzug.

  • Wie gesagt, mein 330e kam in der Corona Hochphase innerhalb von 3 Monaten (November bestellt, Januar geliefert).


    Heute wird einfach alles auf Dritte verschoben.

    Teile fehlen ….

    Speditionen arbeiten nicht mehr …

    Speditionen haben Urlaub …


    Ja meine Herrn, das interessiert mich als Kunde doch recht wenig, ob Ferienzeit ist oder nicht. Für Ersatz und Leistung hat der Hersteller oder die Spedition zu suchen. Geld wollen sie doch auch und geben keinen Rabatt.


    Für Schlechtleistung soll man dann noch Verständnis haben.


    Bringt zwar alles nichts, wenn man sich aufregt, aber mittlerweile kann man echt nur noch den Kopf schütteln.

  • Also wenn jemand einen konkreten Liefertermin hat, dann hast du recht, aber wer hat den schon? Entweder „nach Kapazität Werk“ oder „unverbindlicher Liefertermin Monat xx“. Das weiß man aber vor der Bestellung, also kein Grund sauer zu sein…. Wer 2 mal verschoben wurde und gemahnt hat, kann ja zurücktreten, will aber auch keiner, weil es bei der Konkurrenz teils noch schlimmer ist….

  • @RaphaelFZ:
    Es geht hier um Ehrlichkeit, damit der Kunde sich nicht von vorneherein schon verarscht fühlt.

    Es geht hier nicht um Juristisches und gar um Rücktritt.

    Es geht darum, den Kunden mitzunehmen und ihn nicht kurz darauf wieder zu vergraulen.

    Autokauf ist Emotion. Und die leidet natürlich durch solche Enttäuschungen.


    Und der Witz bei den Mexiko G20 scheint ja zu sein:

    1. Auto ist in drei Monaten fertig.

    2. Auto benötigt anschließend weitere fünf Monate, bis der Kunde es letztlich "umarmen" darf.


    Ich finde, das steht in keinem gesunden Verhältnis.