Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Aber wusstest du denn nicht, dass der G20 in MX gebaut wird? Und hat der Händler dir nicht gesagt, dass du dich auf 6 Monate plus X einstellen musst? Falls nein, kann ich dich verstehen….

  • Und der Witz bei den Mexiko G20 scheint ja zu sein:

    1. Auto ist in drei Monaten fertig.

    2. Auto benötigt anschließend weitere fünf Monate, bis der Kunde es letztlich "umarmen" darf.

    Also meiner wurde „Gott sei Dank“ ca. vier 1/2 Monate nach Bestellung gebaut ^^

  • Aber wusstest du denn nicht, dass der G20 in MX gebaut wird? Und hat der Händler dir nicht gesagt, dass du dich auf 6 Monate plus X einstellen musst? Falls nein, kann ich dich verstehen….

    Mir wurde gesagt, wenn ich Produktionsstandort München wähle, dauert es ca. 12 Monate, bis der Wagen geliefert wird. Das Verkaufsgespräch fand Auge-in-Auge am 03.04.2023 statt. Anscheinend wurde der G20 am 3. April auch noch in München montiert. :/ Das wurde mir jedenfalls auf Nachfrage so bestätigt.

    Ich wollte nämlich nicht Mexiko als Produktionsort.


    Wenn ich Mexiko wählen würde, würde es nur ca. 7 Monate dauern und der Wagen stünde im Oktober 2023 zur Übergabe am Händlerstandort bereit. Überführungskosten 990 Euro.

    Auf meine Frage, wie das denn möglich sei und es würden ja auch noch ca. zwei Monate Transportweg obendrauf kommen, habe ich nur zu hören bekommen: In Mexiko wird schneller produziert und auch die Transportdauer wäre schon mit eingerechnet. Mir wurde also Oktober 2023 zugesagt und in der mittlerweile dritten Auftragsbestätigung ist der Oktober 2023 weiterhin als Liefertermin vermerkt, natürlich "unverbindlich". Und vielleicht passt es in meinem Fall ja sogar.


    Wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, scheint jedes Fahrzeug eine sehr individuelle Historie sogar schon auf dem Weg "Werk -> Kunde" hinter sich zu haben. :D Und die meisten Beiträge bestehen aus Enttäuschung, was die Einhaltung von Lieferterminen angeht. Zumindest empfinde ich es so.


    Hätte ich mal nie dieses Forum gefunden. ^^ :P Dann würde ich mir gar keinen Kopf machen und im Oktober beim Händler anrufen und fragen, ob mein Flitzer da ist. 8)

  • Ach komm schon, ich denke hier wurde dir auch schon ein- zweimal geholfen 😉…


    Abgesehen davon gibt es immer mehr Menschen die eher Negatives als Positives schreiben…. Bei mir hat alles geklappt wie vereinbart….

  • Mein G20 wurde im März gebaut und ist am 10.6. in Bremerhafen angekommen. Erst diese Woche ist er in München im Zentrallager angekommen (über Hamburg (warum auch immer von Bremerhafen nach Hamburg), dann weiter nach Ahlhorn, weiter weiß ich nicht). Also fast 2 Monate war der Wagen nur in Deutschland unterwegs (bzw. Stand irgendwo rum). Das ist schon heftig! Abholung erst Ende August, da ich jetzt im Urlaub bin...

    G20 LCI ///M340i xDrive | 03-2023 | Alpinweiß | Infinitas | HJS DP | KW V3 | 20" LT°5

  • RaphaelFZ

    Das ist bei mir genauso.

    Alles nach Plan, auch wenn der ein oder andere das hier anzweifelt.


    Ich denke das aufgrund der Tracking Möglichkeit der VIN sich mancher

    Selber verrückt macht. Wichtig ist doch nicht wann das Schiff losfährt sondern wann das Auto

    Übergeben wird und das wird eigentlich gut geplant hängt aber auch vom Händler ab wie gut der das macht. Da kann Lieferzeit schon mal Verkaufsargument werden. Habe ich selber erlebt.

    Eine Konfig, 3 Händler, 2 Lieferzeiten.


    Das es Verzögerungen geben kann ist normal und kann in allen Bereichen passieren. Und in der heutigen Zeit habe ich lieber ein komplettes Auto das etwas später kommt als wenn etwas fehlt wie z.b. die Park Piepser.


    Das es Autos gibt die später bestellt und früher geliefert werden ist auch normal.

    Passiert mir z.B. immer bei McDonalds.


    Also lehnt Euch entspannt zurück, Vorfreude ist die schönste Freude.

    Macht Euch das nicht kaputt!!!

  • Ich hab die Suche bereits erfolglos probiert. Ich komm immer noch nicht auf's Thema Winterreifen klar.


    Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich HA mindestes Lastindex 94, da Anhängerkupplung (M340i).

    Außerdem benötige ich Reifen mit *-Markierung. Außerdem MINDESTENS Geschwindigkeitsindex V, eher Y.

    Das Problem ist, dass es sowas in 19 Zoll überhaupt nicht gibt, es sei denn man geht auf 255/35.

    Dann findet man z.B. die Michelin PA4, dies dann aber in 225/40 für die VA nicht gibt.

    Mit run-flat gäbe es die TS860S in den erforderlichen Größen aber überall hier wird einem von Run-Flat abgeraten.

    Ist das wirklich so oder übersehe ich etwas?


    Zweites Thema- wenn man Online nach Felgen schaut gibt's tausende, aber die ABE / ECE gilt dann immer nur für einige wenige - manchmal sogar nur einzelne - Reifengrößen. Eine Funktion die Reifengröße zu filtern die man sucht gibt's scheinbar nirgendwo. D.h. ich finde keine Felgen wo ich dann vernünftig 255/35 draufklatschen kann. OEM Felgen scheints immer nur mit kack-Reifen im Paket zu geben...

    BMW G20 LCI M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Ich hab die Suche bereits erfolglos probiert. Ich komm immer noch nicht auf's Thema Winterreifen klar.

    Das Thema wurde hier auf ca. 5 Seiten diskutiert :)

  • Deswegen werde ich mir jetzt einfach OEM Felgen mit den erwähnten Contis TS860S holen. Mehrere Gründe:


    - es gibt keine non-Runflat Winterreifen die auch Stern Markierung haben

    - Mischbereifung wie auch im Sommer finde ich sinnvoller da sich dann an der Optik nichts ändert und das Fahrverhalten das ganze Jahr über gleich bleibt

    - Die Conti Runflat Technologie arbeitet anders, nicht mit verstärkten Flanken, der Reifen soll demnach etwas entspannter sein und nicht so hart

    - Man kann sich sicher sein dass es für das Auto in dieser Kombination zugelassen ist

    - All so Themen wie Zulassung, Lastindex, Geschwindigkeitsindex, Garantie und Passigkeit und Zulässigkeit von Felge zu Reifen sind hinfällig


    Erschien mir nach tagelanger Suche am einfachsten. Klar, man bezahlt ein paar Euro mehr, dafür hast du Ruhe. Zu empfehlen wäre da Leebman oder Baum für neue und Werksräder24 für gebrauchte.

  • Moinsen, das schreibt Conti zu SSR:


    Woran man nicht denken will: eine Autopanne unterwegs. Mit selbsttragenden Runflat-Reifen (SSR) können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre vier Räder Sie rechtzeitig ans Ziel bringen. Falls ein Reifen beschädigt wird, verhindert die verstärkte Seitenwand ein Einklemmen der Reifenseite zwischen Straße und Felge, damit der Reifen nicht abrutscht. Wenn Sie wissen, dass Sie auch mit einem beschädigten Reifen noch 80 km fahren können, müssen Sie sich keine Gedanken mehr über die Anreise machen. Stattdessen können Sie sich darauf konzentrieren, alle ins Auto zu kriegen und rechtzeitig anzukommen.


    Auch Conti arbeitet mit der Verstärkung, also klassisch RFT.


    Ein Nachteil ist beim TS760 der fehlende Felgenschutz und die daraus enstehende Ballonoptik.