Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Eigentlich bei mir der Hauptgrund, warum ich nach drei Jahren Intermezzo mit einem Golf GTI wieder zu BMW zurückkomme.

    sieh mal an ! Golf 8 GTI ?


    Bei mir fast das gleiche, nach einem 2 jährigen Ausflug über einen Audi TT, 2022 einen neuen GTI-8 gefahren. Super Auto, super zu fahren, super Sitze ABER das ganze Touch - Schlimm aber die Software - eine reine Katastrophe!!! Daher Fahrzeug zurück gegeben/ Wandlung.


    Jetzt zurück zu alten Tugenden und positiven Erfahrungen mit dem F31 & F31 LCI.

    Leider etwas zu spät da der G20 als LCI Modell kommt, gebraucht war alles unattraktiv, wollte

    Eigentlich einen Tacho, den man halbwegs als Tacho bezeichnen kann kann und kein Touch mehr

    Aber so ist es nun mal.


    Let‘s wait and see :)

  • Das war es definitiv!


    Der VW Konzern hat arge Lieferprobleme. Sie müssen den Backlog abarbeiten die Sie aufgehäuft haben Verkaufen es nach außen aber als Auftragsarbeit und Auslastung.

    12-18 Monate Lieferzeit ist da mittlerweile Standard bei 0-5% Nachlass.


    Deshalb entspannt zurücklehnen und freuen :)

  • sieh mal an ! Golf 8 GTI ?

    Bei mir fast das gleiche, nach einem 2 jährigen Ausflug über einen Audi TT, 2022 einen neuen GTI-8 gefahren. Super Auto, super zu fahren, super Sitze ABER das ganze Touch - Schlimm aber die Software - eine reine Katastrophe!!! Daher Fahrzeug zurück gegeben/ Wandlung.

    So ähnlich. :D

    War ein Golf 7 GTI Performance, für 3,5 Jahre geleast. Ich wollte einmal im Leben auch GTI gefahren sein. 8o (bin nicht mehr der Jüngste)

    Daher auch nur Leasing, damit ich die Karre auch problemlos wieder loswerde. Habe dem Braten nicht getraut, auch wegen der ganzen E-Auto Paranioa.


    Naja, was soll ich sagen: Der GTI ist ein sehr gutes Auto, aber halt mit den Macken, die jeder normale Golf auch hat. Es klappert hier und da. Das Schiebedach knarzt. Das angeblich so geile DYNAUDIO Soundsystem war gegenüber dem H/K Sound in meinem vorherigen E90 einfach nur Müll. Dann bricht der Ölmessstab ab, einfach so. Ist mir bei BMW auch noch nie passiert. Dann bricht der komplette Kunststoffrahmen des Schiebedachs auseinander. Dann löst sich die Dämmmatte der Motorhaube nach zwei Jahren und hängt runter. Dann spritzt eine Scheibenwaschdüse nicht mehr. Dann rieselt Schaumstoff hinten unten aus dem Fahrersitz. Und so weiter. Alles nur Kleinigkeiten, die die 5-Jahresgarantie abdeckt, aber die vielen Qualitätsmängel nerven dann doch irgendwann. Zudem ist der Service teilweise arrogant und man fühlt sich einfach nicht gut aufgehoben, jedenfalls bei meinem VW Händler hier vor Ort.


    Das alles kenne ich von BWM so nicht. Da wirst du ordentlich behandelt und man versucht alles, auch wenn es um Kulanz geht, um dem Kunden entgegenzukommen. Auch hatte ich bisher nie diese vielen, kleinen Qualitätsprobleme.


    Ich habe mir dann trotzdem mal zwei Angebote für zwei VW machen lassen, Golf 8 GTI und Tiguan R mit 320 PS. Beide waren preislich für einen Volkswagen viel zu teuer und - zumindest mein VW Händler hier vor Ort - wollte sich gerade mal 5 % runterhandeln lassen. Da habe ich ihm gesagt, NEIN DANKE. Es ist leider nur ein Volkswagen, der nicht an die Wertigkeit eines BMW herankommt. Preis und Leistung stimmen bei VW nicht mehr.


    Eine Woche später habe ich einen 330d mit Sport Paket Pro und fast Vollausstattung bestellt. Der lag preislich mit den 16,5 % Rabatt, die ich beim BMW Vertragshändler bekommen habe, auch nur knapp über dem verhandelten Preis des Tiguan.


    Wenn Volkswagen nicht von seinem hohen Ross runterkommt, beißen ihn irgendwann die Hunde. (meine Meinung)

  • Das alles kenne ich von BWM so nicht. Da wirst du ordentlich behandelt und man versucht alles, auch wenn es um Kulanz geht, um dem Kunden entgegenzukommen. Auch hatte ich bisher nie diese vielen, kleinen Qualitätsprobleme.

    also da wirst du hoffentlich nicht so schnell von BMW auch so enttäuscht sein 😉

    Ich hatte bisher mit keinen anderen Auto soviele Besuche in der Werkstatt, wie mit BMW. Alleine beim 30d bereits zwei Rückrufe wegen AGR Kühler, der bereits in 2017 Probleme bei der F Reihe hatte, der Dritte Besuch steht noch aus 👍


    Der große Vorteil von BMW ist, dass man hier ein sehr komplettes Forum hat und einem wird geholfen

  • Wie von Alcantara geschrieben du kannst auf der Webseite von Hoegh schauen dort deine FIN eingeben, dann siehst du ob es mit denen transportiert wird. Sollte das nicht der Fall sein, dann auch leider kein Tracking möglich.


    Auslesen der FIN mit Produktionsdatum etc. kann ich dir gerne machen einfach ne kurze PM

    So ist es auch wohl in meinem Fall. X/ Vermutlich kommt das Auto dann mit der Drive Green Highway. :/


    Gibt gute Neuigkeiten die Drive Green Highway ist heute in Bremerhaven angekommen und hat schon "eingeparkt". ^^


    pasted-from-clipboard.png

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

    Einmal editiert, zuletzt von alcantara ()

  • So liebe Leute, am 12.08. kann ich meinen G21 beim Händler in Heidelberg abholen :m0011:

    Glückwunsch! Dann halt das Warten bald ein Ende! :D

    Weißt du wie lange dein Fahrzeug beim Händler steht bis zur Auslieferung an dich?

    Ich würde gerne wissen, was eigentlich genau passiert, sobald ein Fahrzeug beim Händler angekommen ist. Gibt dieser das Fahrzeug schnellstmöglich raus damit keine Plätze auf dem Hof belegt werden oder wie ist da der normale Ablauf? :D

  • Naja, bei mir läuft das ja alles ein wenig anders, da ich über MeinAuto geleast habe. Ich kann nur so viel zum zeitlichen Ablauf sagen:


    30.06. Auto gebaut in München

    12.07. Anlieferung Auto beim Händler

    17.07. Anfrage seitens MeinAuto zum Abschluss der Kfz-Versicherung und Anforderung des Kfz-Briefs beim Händler

    26.07. Terminvereinbarung zur Abholung

    12.08. Abholung des G21 in Heidelberg (es wäre auch eine frühere Abholung möglich gewesen, aber da ich auf einen Samstag als Abholtag angewiesen bin, ist es der 12.08. geworden)

  • Glückwunsch! Dann halt das Warten bald ein Ende! :D

    Weißt du wie lange dein Fahrzeug beim Händler steht bis zur Auslieferung an dich?

    Ich würde gerne wissen, was eigentlich genau passiert, sobald ein Fahrzeug beim Händler angekommen ist. Gibt dieser das Fahrzeug schnellstmöglich raus damit keine Plätze auf dem Hof belegt werden oder wie ist da der normale Ablauf? :D

    Da kann ich dir gerne weiterhelfen:


    1. Fahrzeug trifft mit dem Transport ein und wird abgeladen

    2. Kontrolle aller Papiere des Fahrers für die Fahrzeuge und Nummernabgleich der VIN zu dem was BMW im Vorfeld angemeldet hatte

    3. Fahrzeuge werden auf dem Hof einer Sichtprüfung bzgl. Transportschäden unterzogen

    4. Fahrzeuge werden im noch beklebten Zustand eingelagert sortiert je nach Termin der Auslieferung.

    5. Fahrzeug geht in die Eingangskontrolle hier wird dann die Folie entfernt, Transportsicherungen, Transportmodus, Abdeckungen innen/außen, Fahrzeug wird nochmals auf Beschädigungen überprüft und auf Funktion getestet

    6. Fahrzeug geht zum Aufbereiter

    7. Fahrzeug kommt vom Aufbereiter und wird auf der Bühne nochmals innen/außen überprüft und ggf. Nachgearbeitet, erneut werden alle Funktionen geprüft.

    8. Anschließend wird die Batterie geladen und das Fahrzeug danach in die Übergabehalle gefahren

    9. Übergabe an den Kunden.


    Da passiert einiges bevor das Fahrzeug rausgeht, das kann dauern von 3,4 Tagen bis zu 3-4 Wochen je nachdem wieviel los ist.

  • Das ist mal eine ausführliche Antwort. Vielen Dank! :)