Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Wie lange dauert es erfahrungsgemäß von Status 150 bis Produktionsende? Hat einer von euch schon nen mexikanischen G20 erhalten? Bin leider nicht fündig geworden über die Suchfunktion.

    Ich habe zwar keine Ahnung aber laut Netz braucht BMW circa 30 Stunden um ein Modell zu produzieren.


    Wie das aber in der Realität aussieht kann ich nicht sagen. Wenn ich schätzen müsste, würde ich auf zwei Wochen tippen.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Unbezahlbare Leasingraten für Diesel.

    Hoffentlich bereust du das nicht, wenn du den Diesel-Punsh so magst. Ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung, ob (wieder) Diesel oder Benziner. Bei einem G21 M340 macht das in der Leasingrate einen Unterschied von um die 110€ pro Monat aus. Demgegenüber ist dann aber der Diesel an der Zapfsäule wieder günstiger (zumindest bei den aktuellen Spritpreisen).

  • Hallo zusammen,


    hab mich nun auch mal angemeldet. Ich habe einen M340i LCI letztes Jahr im Juni bestellt. Durch die Umstellung auf Mexiko wurde der Liefertermin von KW05 auf KW27 verschoben.

    Das Auto ist inzwischen gebaut (also keine Motorprobleme wie hier vor paar Tagen vermutet) und wartet auf die Verschiffung. KW27 wird wohl nichts, aber ich hoffe Anfang August ist machbar. Wie schätzt ihr das ein?


    LG

  • Hoffentlich bereust du das nicht, wenn du den Diesel-Punsh so magst. Ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung, ob (wieder) Diesel oder Benziner. Bei einem G21 M340 macht das in der Leasingrate einen Unterschied von um die 110€ pro Monat aus. Demgegenüber ist dann aber der Diesel an der Zapfsäule wieder günstiger (zumindest bei den aktuellen Spritpreisen).

    Damit sich das aus rein finanzieller Sicht lohnt müsste er aber wirklich viel fahren.


    Wenn man davon ausgeht, dass der Diesel etwa 20 Cent günstiger ist als der normale Super dann müsste er rein rechnerisch im Monat circa 10x volltanken um die 110€ auszugleichen.

    Und 9-10TKM im Monat halte ich für mehr als unrealistisch :D

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • jenze die Mehrkosten für Steuern beim Diesel mal außen vor, die 110€, die er im Leasing mehr kostet, sind beim Tagesaktuellen Preis (2,05€) 53L Benzin. Die 53L muss man mit dem 340i erst einmal mehr verbrauchen.

    Ich bin gestern Abend von Kassel nach Bremerhaven gefahren und überall, wo es erlaubt war, lagen 254km/h (laut Tacho und mehr will er nicht) an. Am Ende hatte ich 12,5l/100km.

  • jenze die Mehrkosten für Steuern beim Diesel mal außen vor, die 110€, die er im Leasing mehr kostet, sind beim Tagesaktuellen Preis (2,05€) 53L Benzin. Die 53L muss man mit dem 340i erst einmal mehr verbrauchen.

    Ich bin gestern Abend von Kassel nach Bremerhaven gefahren und überall, wo es erlaubt war, lagen 254km/h (laut Tacho und mehr will er nicht) an. Am Ende hatte ich 12,5l/100km.

    Das ist natürlich auch ein Argument. Was nimmt sich ein M340i denn so im Durchschnitt? Ich fahre meinen jetzigen M340d zwischen 6-7Liter!

  • Also bei einem Durchschnittsverbrauch von 10l (i) bzw. 7l (d) wären das bei durchschnittlich 15.000km pro Jahr und zugrundegelegten Spritpreisen von 2,05€ (Super Plus) bzw. 1,85€ (Premiumdiesel) um die 100€ Spritkostenunterschied pro Monat, also annähernd genau die Preisdifferenz bei der Leasingrate. Heißt: Die Ersparnis bei der Leasingrate wird aufgezehrt von den höheren Spritkosten des Benziners (Steuern und Versicherung mal außen vor gelassen). Insofern kann man eigentlich danach entscheiden, was einem motorentechnisch besser gefällt.

  • Bei meinem wurde als Produktionswoche KW26 angegeben und Liefertermin KW34, also 8 Wochen von Produktion bis Lieferung.

    Wenn deiner diese Woche verschifft werden sollte würde ich vorsichtig behaupten dass dir KW33 die Fahrzeugschlüssel überreicht werden könnten.


    BMW hat mit der Produktionsumstellung vom G20 nach SLP Mexiko echt den Bock verschossen, da ist bei der Planung einiges schief gelaufen :rolleyes: