Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Ach man muss einfach sagen, dass der Wagen bitte pünktlich kommen soll. Warum sind wir da nicht früher drauf gekommen?😅


    Der Händler hat leider so gut wie keinen Einfluss auf das Produktionsdatum.

    Ja, man kann es ja mal versuchen :)


    Mir wurden ja 8 Monate Wartezeit zugesprochen, nachdem es anfangs mal 4 Monate waren, aber dann eben Produktion in Mexico. Aber länger kann und will ich einfach nicht warten. Da gibt es dann bestimmt eine Lösung. :thumbsup:

  • Die Uhr fängt aber erst dann an zu ticken, wenn ein verbindlicher Liefertermin nicht eingehalten wird. Wenn man, wie viele hier, keinen hat, sieht das schwierig aus.


    Meiner, bestellt im April 22, sollte erst unverbindlich im Januar 23 kommen, dann im März 23 und jetzt sind wir bei Ende Juli 23 - alles unverbindlich und nicht juristisch belastbar fixiert.

    Wenn ein unverbindlicher Liefertermin um 6 Wochen überschritten wird, kann man mit einer angemessenen Frist (die Regel sind hier 14 Tage) in Verzug setzen und, sofern einem durch den Lieferverzug nachweisbare Kosten entstehen, diese geltend machen. 4 Monate nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins kann man vom Vertrag zurücktreten.

  • Wenn ein unverbindlicher Liefertermin um 6 Wochen überschritten wird, kann man mit einer angemessenen Frist (die Regel sind hier 14 Tage) in Verzug setzen und, sofern einem durch den Lieferverzug nachweisbare Kosten entstehen, diese geltend machen. 4 Monate nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins kann man vom Vertrag zurücktreten.

    Da es sich doch um ein spezielles Alpina Fahrzeug handelt würde ich eher versuchen auf gute Zusammenarbeit mit dem Händler zu appellieren und lieber auf ein Entgegenkommen zB unplanmässige Inspektion oder Zubehör aus dem Alpina Regal einigen.


    Eskalieren und drohen bleibt ja immer noch als Option da

  • Wenn ein unverbindlicher Liefertermin um 6 Wochen überschritten wird, kann man mit einer angemessenen Frist (die Regel sind hier 14 Tage) in Verzug setzen und, sofern einem durch den Lieferverzug nachweisbare Kosten entstehen, diese geltend machen. 4 Monate nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins kann man vom Vertrag zurücktreten.

    Ich wusste gar nicht, dass man sich auf etwas Unverbindliches berufen kann. Außerdem stellt sich dann die Frage, welcher unverbindliche Termin gilt? Der erste, der zweite, der dritte? Egal. Am Ende nützt es mir alles nichts, weil ich das Auto halt brauche und sicherlich nicht so ohne Weiteres einen adäquaten Ersatz finde. Kosten entstehen mir nur dadurch, dass ich die etwas höhere Leasingrate des G16 halt ein paar Monate länger bezahlen muss. Dafür mache ich aber kein Fass auf - zumal der Händler auch nichts daran ändern könnte.

  • Es gelten in der Regel die Neuwagenverkaufsbedingungen (das haben sich die drei großen Verbände der Fahrzeughersteller ausgedacht) und da steht das so drin. Mit meinem laienhaften Verständnis würde ich sagen, dass der erste unverbindliche Termin für die Fristenberechnung gilt.


    Edit: Dass der Händler da auch nix für kann steht außer Frage. Ich habe auch kein Fass aufgemacht, als mein Oktober '21 bestellter Skoda Kodiaq immer weiter nach hinten geschoben wurde, aber bin dann Anfang Januar vom Vertrag zurückgetreten.

  • Einer hier der im Februar bestellt und schon einen höheren Status als 105 hat?


    Hab heute mal wieder nachgehakt beim Freundlichen: „Soll noch diesen Monat eingeplant werden“. Heißt immer noch Status 105.

    Vor knapp zwei Monat hieß es: „Auto wird wahrscheinlich schon Anfang April gebaut“


    Ich frage mich jedes Mal warum der gute Herr mich mit solchen Aussagen vertröstet. Er kann ja selber nicht wirklich wissen wann das Auto gebaut/verplant wird, wenn keine Quote terminiert ist :/

  • Hi,

    ich habe Anfang Februar bestellt und seit Monaten erhalte ich die Aussage vom Fuhrparkmanagement 'schaut ganz gut aus'.

    Allerdings war das Februar '22. Mittlerweile freue ich mich schon gar nicht mehr ^^

  • Hi,

    ich habe Anfang Februar bestellt und seit Monaten erhalte ich die Aussage vom Fuhrparkmanagement 'schaut ganz gut aus'.

    Allerdings war das Februar '22. Mittlerweile freue ich mich schon gar nicht mehr ^^

    Oh man, das ist wirklich nur noch traurig wie teils mit euch Geschäftsleasing-Kunden umgegangen wird. Ich habe noch das „Glück“ mein G20 als Privatkunde bestellt zu haben. Aber da sieht es auch nicht immer besser aus.


    Wenn ich in den britischen und amerikanischen Wartezimmern reinschaue, was die für Lieferzeiten haben, davon können wir nur träumen. Von Bestellung zu Produktionsstart vergeht bei denen meistens keine drei Wochen. In den USA dürfen die dort auch noch schön mit ihrer Ordernummer wie bei einer Sendungsverfolgung den Produktionsstatus nachverfolgen. Da fühlt man sich als Kunde aus Deutschland, obwohl wir hier im Ursprungsland der Marke BMW sind echt zweitklassig behandelt.

  • Oh man, das ist wirklich nur noch traurig wie teils mit euch Geschäftsleasing-Kunden umgegangen wird.

    Die bewusst langen Lieferzeiten für Firmenkunden wären ja noch irgendwie zu verkraften, allerdings nimmt man zwangsweise alle Preiserhöhungen mit und das spiegelt sich wiederum in der Versteuerung wieder. Und das finde ich als Nutzer natürlich nicht so toll.


    Mein G21 320d kostet mittlerweile bald knapp 80K €. Das muss man sich mal vorstellen.


    Hab im Januar 2021 damals meinen ähnlich vollausgestatteten 330e für 71K erhalten. Und den habe ich Ende November bestellt und bin damit Mitte Januar vom Hof gefahren.

  • Oh man, das ist wirklich nur noch traurig wie teils mit euch Geschäftsleasing-Kunden umgegangen wird. Ich habe noch das „Glück“ mein G20 als Privatkunde bestellt zu haben. Aber da sieht es auch nicht immer besser aus.


    Wenn ich in den britischen und amerikanischen Wartezimmern reinschaue, was die für Lieferzeiten haben, davon können wir nur träumen. Von Bestellung zu Produktionsstart vergeht bei denen meistens keine drei Wochen. In den USA dürfen die dort auch noch schön mit ihrer Ordernummer wie bei einer Sendungsverfolgung den Produktionsstatus nachverfolgen. Da fühlt man sich als Kunde aus Deutschland, obwohl wir hier im Ursprungsland der Marke BMW sind echt zweitklassig behandelt.

    Am besten sind auch noch die Preise in USA oder Kanada. Meines Erachtens sind die dort definitiv auch noch günstiger zu bekommen als bei uns in Deutschland. Für den Stromer gibt es obendrauf noch mehr staatlichen Zuschuss und die Preise sind moderater. Gleichzeitig verdienen die Amis auch noch mehr Cash monatlich. :thumbsup:


    Jaja so ist das :P