Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Kannst sie ja auch nachrüsten lassen. Bei meiner Bestellung wurden die auch verbusselt, dann hat's der Händler nachgerüstet. Wenn Du's bezahlt hast, ist das m.E. recht einfach, Du bestehst auf Vertragserfüllung. Aber die werden bestimmt drauf sein. Was hast Du bestellt?

    Letzendlich wärs mir auch egal wenn sie nicht drauf sind. Aber dann will ich mein Geld zurück :D Aber sicherlich rüsten die lieber nach als auch nur 1€ wieder raus zu rücken. Dann wäre das für mich auch ok. Meine Frage war nur interessehalber weil sie halt jetzt nicht mehr dargestellt werden.

    Habe einen G21 M340d bestellt. Konfigurationslink ist leider nicht mehr aufrufbar.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe eine Frage!


    Wie lange beträgt momentan die Lieferzeit eines neu konfigurierten BMW 318i.

    Ich habe das Auto am 16.12.2022 beim Händler bestellt. Er sicherte mir damals zu, das die Lieferung des Autos bis März 2023 kein Problem wäre.

    Dann habe ich lange Zeit nichts von ihm gehört und im Januar/Februar sagt er mir das er in seinem System noch nicht sehen könne, ob das Fahrzeug schon für die Produktion eingeplant ist.


    Was habt Ihr für Lieferzeiten?


    Ich finde es nicht in Ordnung das er sagt bis März kein Problem, man bestellt, und dann wird man auf unbestimmte Zeit vertröstet. Das ist in meinen Augen Dummenfang und Kundenfang.

    Ich hatte mir auch ein Angebot von Audi machen lassen. Der dort hatte man mir ganz klar gesagt, mit dieser Konfiguration ist die Wartezeit ca. 1 Jahr. Das ist für mich auch in Ordnung. Man muss nur drüber reden.

    Eigentlich müsste man doch Mitte März sehen können wie weit die Bestellung ist!? Oder nicht?


    Was habt Ihr für Erfahrungen?


    Grüße und Danke für eure Meinungen

  • Moin,


    frag den Verkäufer mal, welchen Status Deine Bestellung hat. Möglicherweise Kapazitätslimit im Werk oder er hat momentan gar keine Quote vom Werk. Das wär natürlich unschön. Ich hatte Ende November bestellt mit Wunschlieferung im April. Im Februar hatte die Bestellung noch Status 105 keine Kap im Werk. Da war ich dann einigermaßen pissed. Paar Std später hat er mich angerufen, dass ich mir nen Abholtermin Ende März aussuchen könnte. Die haben da wohl irgendwas hin und hergeschoben mit der Quote. Also im Zweifel geht da ggf. noch was. Also ich hab nun tatsächlich meinen Abholtermin in München am Mittwoch. Ich denke, die verkaufen alle lieber erstmal ohne gemaunzt wissen, wann das Auto tatsächlich geliefert werden kann. Diese Quoten werden wohl auch relativ kurzfristig erst vergeben.


    Viel Glück und Grüße Oliver

  • Leider gibt es immer wieder wenig kundenorientierte Verkäufer. In der Auftragsbestätigung steht eine Order ID, sofern du die nicht hast, erfrage sie einfach mal telefonisch oder per Mail. Die nimmst du dann und fragst höflich beim SaMari_M340 an. Er sagt dir dann den genauen Status.


    Eine pauschale Aussage zur Lieferzeit kann man nicht geben. Es gibt so viele Faktoren die da reinspielen. Selbst wenn der Wagen wie bei mir schon produziert ist, kann es sich noch Wochen hinziehen ohne dass dein Verkäufer dir etwas konkretes sagt.

    Privat: seit Juni 2022 - G20 M340i pre-LCI
    Dienstlich: seit April 2023 - G21 330i LCI

  • Schnuppel: Der Händler kann das im System abfragen. Wenn du den Wagen dort nicht mehr unbedingt willst, könntest du auch damit drohen vom Vertrag zurück treten zu wollen. Wenn du im Dezember bestellt hast sollte er mittlerweile definitiv für die Produktion eingeplant sein. Zumindest ein unverbindlicher Produktionstermin.

  • Schnuppel: Der Händler kann das im System abfragen. Wenn du den Wagen dort nicht mehr unbedingt willst, könntest du auch damit drohen vom Vertrag zurück treten zu wollen. Wenn du im Dezember bestellt hast sollte er mittlerweile definitiv für die Produktion eingeplant sein. Zumindest ein unverbindlicher Produktionstermin.

    Damit drohst du keinem Händler.

    Der ist froh und gibt die Quote weiter an den nächsten Kunden :D

  • Schnuppel: Der Händler kann das im System abfragen. Wenn du den Wagen dort nicht mehr unbedingt willst, könntest du auch damit drohen vom Vertrag zurück treten zu wollen. Wenn du im Dezember bestellt hast sollte er mittlerweile definitiv für die Produktion eingeplant sein. Zumindest ein unverbindlicher Produktionstermin.

    ... ich hatte mir so gedacht, das wenn ich nicht bis Anfang April vom Verkäufer was höre, er sicherte mir zu, schnellstmöglich die offenen Fragen zu klären (08.03.23 letzte Nachricht), das ich den Niederlassungsleiter eine entsprechende Mail sende und dort meinen Unmut zu Ausdruck bringe.

  • Mehr, als Dich mit den verfügbaren Informationen zu versorgen, kann der Verkäufer nicht machen, der baut das Auto nämlich nicht.

    Leider bekommt der Verkäufer vom Hersteller auch nicht ständig sämtliche Informationen akkurat, insbesondere bekommt der in der Regel keine Auskunft darüber, warum genau nun ein bestimmtes Auto (noch) nicht gebaut wird.


    Ich hab den ganzen Mist auch schon hinter mir, so oft meiner Verkäuferin auf den Wecker gegangen, dass die schon nicht mehr ans Telefon gegangen ist, Beschwerde an Filialleiter, E-Mail - Verkehr mit dem BMW Kundendienst München ...


    Bringt nix, einfach abwarten, und vielleicht einmal im Monat bei Deinem Verkäufer nachfragen, ob es neue Informationen gibt, Du, Dein Verkäufer, der Filialleiter Deines Verkäufers ... Ihr alle könnt den Bau des Autos in München (oder Mexico?) nicht beschleunigen :rolleyes: