Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Ich darf nun auch wieder im Wartesaal Platz nehmen. Das aktuelle Leasing läuft zwar noch ein gutes Jahr - der Händler empfahl aber frühzeitig ein neues Fahrzeug zu bestellen. Gesagt, getan ^^. Bestellt habe ich ein G21 LCI als M340i in Schwarz mit Individual Vollleder in 'Merino' Elfenbeinweiß und Carbon Interieurleisten - geplantes Lieferdatum: April 2023.


    Ich bin gespannt. Der G20 M340i macht nach 2 Jahren und 60.000km noch genauso viel Freude am Fahren, wie am ersten Tag.

    Liebe Grüße
    Leon


    Bestellt: BMW M340i G21 LCI am 11.07.2022 // Liefertermin: KW5 2023

    Aktuell: BMW M340i G20 am 25.05.2020 bestellt // 30.07.2020 abgeholt
    Vorher: 2017 Ford Mustang GT

  • der Händler empfahl aber frühzeitig ein neues Fahrzeug zu bestellen.

    Das hat mein Händler auch probiert. Ich habe mich nicht drauf eingelassen. Für mich ist da viel Panikmache künstliche Verknappung im Spiel. So lassen sich nämlich absurde Preissteigerungen durchsetzen und frühzeitig Aufträge an Land ziehen. Trotzdem viel Spaß beim Warten. Ich hoffe Du bekommst auch das was Du bestellt hast.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das hat mein Händler auch probiert. Ich habe mich nicht drauf eingelassen. Für mich ist da viel Panikmache künstliche Verknappung im Spiel. So lassen sich nämlich absurde Preissteigerungen durchsetzen und frühzeitig Aufträge an Land ziehen. Trotzdem viel Spaß beim Warten. Ich hoffe Du bekommst auch das was Du bestellt hast.

    Naja, das muss nicht immer so sein.

    Ich habe meinen B4 im April bestellt, weil ich im März 23 ein neues Auto brauchen werde. Liefertermin laut Händler nach Rückfrage bei Alpina sollte dann Q1/23 sein. In der AB steht jetzt schon als unverbindlicher Liefertermin Juni 23. Da das als Anschlussvertrag gestaltet worden ist, kann ich meinen jetzigen G16 glücklicherweise so lange zu den alten Konditionen weiterfahren, bis der neue da ist. Jetzt kommt das ABER:


    Mein Service Inclusive Plus Paket läuft bei 100.000 km aus. Da käme ich dann aber ziemlich sicher drüber, wenn ich den G16 länger als März/April 23 fahre. Das bedeutet ggf. Kosten für einen dann fälligen Service. Da ich nach jetzt 76.500 km noch immer meine ersten Bremsen fahre, kann es sein, dass die genau dann fällig wären und ich das teure SIP größtenteils nur für die Ölwechsel bezahlt habe. Dann ist TÜV nach 3 Jahren fällig, was ich bei rechtzeitiger Lieferung des B4 umgehen könnte. Ggf. kommen noch Reifen hinzu (sind nämlich auch noch die ersten).


    Insofern halte ich eine rechtzeitige Bestellung schon für sinnvoll.


    Was die Preissteigerung angeht, so habe ich eine "Garantie" auf die bei Vertragsabschluss vereinbarte Leasingrate von 12 Monaten, d. h. bis April 23. Kann also sein, dass sich das bei mir tatsächlich auch noch ändert, wenn der B4 später kommt. Das muss ich morgen mal klären, wenn ich den M4C für den Wochenendtrip nach HH abhole.

  • Insofern halte ich eine rechtzeitige Bestellung schon für sinnvoll.

    „Rechtzeitig“ ist für mich maximal 6 Monate vorher. Ich bestelle ja keinen Trabant und bin auch nicht im Jahr 1976. Wenn mir die deutschen Autohersteller einreden wollen es ist alles so viel teurer und es dauert alles so viel länger, können sie sich ihre verdammten „Premiumfahrzeuge“ dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. Ich werde mir jetzt kein Auto bestellen was ich vielleicht im Juli 2023 bekomme, was womöglich ohne die Ausstattung bekomme, die ich bestellt habe. Die können mich mal. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich würde es provozieren, dass die Bremsen noch im Rahmen der SIP fällig sind - ansonsten wäre es rausgeschmissenes Geld für dich.. für das Autohaus natürlich top, da die direkt ein Wagen mit frischen Bremsen auf deine Kosten verkaufen können.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • „Rechtzeitig“ ist für mich maximal 6 Monate vorher. Ich bestelle ja keinen Trabant und bin auch nicht im Jahr 1976. Wenn mir die deutschen Autohersteller einreden wollen es ist alles so viel teurer und es dauert alles so viel länger, können sie sich ihre verdammten „Premiumfahrzeuge“ dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. Ich werde mir jetzt kein Auto bestellen was ich vielleicht im Juli 2023 bekomme, was womöglich ohne die Ausstattung bekomme, die ich bestellt habe. Die können mich mal. 🤷🏻‍♂️

    Ich hatte so ein großes KIA SUV gesehen am Wochenende. Der Innenraum war da tatsächlich Premium. Bei Hyundai das Gleiche.

    Die kleineren Modelle sind aber innen voller Plastik.

    Ich will keinen SUV, aber das Auto ist vom Innenraum her eine gute Alternative zu X3 und co.

  • Ich würde es provozieren, dass die Bremsen noch im Rahmen der SIP fällig sind - ansonsten wäre es rausgeschmissenes Geld für dich.. für das Autohaus natürlich top, da die direkt ein Wagen mit frischen Bremsen auf deine Kosten verkaufen können.

    Hatte das auch schon einmal angesprochen. Dann muss die Verschleißanzeige halt "ausgelöst" werden.

  • Ich hatte so ein großes KIA SUV gesehen am Wochenende. Der Innenraum war da tatsächlich Premium. Bei Hyundai das Gleiche.

    Die kleineren Modelle sind aber innen voller Plastik.

    Ich will keinen SUV, aber das Auto ist vom Innenraum her eine gute Alternative zu X3 und co.

    Was es bei mir wird weiß ich noch nicht. Ist mir inzwischen auch fast egal so wenig wie ich fahre.

    Ich weiß nur was es nicht wird: Audi oder VW.

    Ich werde mir aber keinesfalls jetzt eine Entscheidung abverlangen lassen nur weil mein BMW Händler sagt es könne länger dauern.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()