Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Im Oktober kann ich es euch sagen, andere sicher früher!

    Wenn es nicht essentiell anders ist, als das Matrix-Licht im G30:

    Es ist OK, das fehlende Kurvenlicht ist zu Beginn ungewohnt und war für mich der Grund, warum ich beim G30 doch das Laserlicht bestellt habe (da schwenkt dann zumindest das Fernlicht).

    Ansonsten: Ausblenden funktioniert etwas dynamischer als bei den bisherigen "schwenkenden" Systemen, auch sieht man manchmal zwischen zwei Autos einen Lichtkegel, das war mit dem alten System so ja gar nicht möglich.


    Die Wartezeiten hier schockieren mich dennoch immer wieder, klar, bei mir gings schneller als normal (Bestellt: 12.4., Lieferung zum Händler nächste Woche), aber 11 Monate oder mehr sind schon krass.

  • Die Wartezeiten hier schockieren mich dennoch immer wieder, klar, bei mir gings schneller als normal (Bestellt: 12.4., Lieferung zum Händler nächste Woche), aber 11 Monate oder mehr sind schon krass.

    Ich glaube die 11 Monate sind schon die Ausnahme. Mir wurde bei Bestellung im Juni eine Auslieferung im Oktober in Aussicht gestellt sofern kein Lieferkettenproblem das Ganze umwirft.

    Lieferzeiten von über einem Jahr sind leider bei vielen Herstellern (und Modellen - v.a. Hybrid) gerade normal. Kenne Besteller von Mercedes, Porsche, Skoda, Seat und Volvo, denen einen solche Lieferzeit angekündigt wurde…

  • Du bist gut ... es bleibt einem ja nix übrig ... :rolleyes:

    naja ich wäre vermutlich vorher abgesprungen und hätte mich anderweitig umgeschaut. Derzeit interessiert es die Hersteller leider wenig. Irgendwann wird sich das sicher rächen aber den Zusammenhang stellt dann keiner mehr her.

  • Das stimmt - aber genau deshalb hätte das 'sich anderweitig umschauen' wahrscheinlich auch nicht viel gebracht ... außerdem möchte ich gerne den 6-Zylinder haben, da wird es dann woanders auch schon wieder dünn.


    Immerhin hatte man mir ja bei Bestellung im November als unverbindlichen LT März genannt.

    Also, so wirklich warten tu ich ja 'erst' seit April.

    S is n bisschen ärgerlich, dass ich nun den Facelift bekomme, aber wenn ich den jetzt tatsächlich Ende des Monats bekommen sollte, dann ist der ganze Ärger auch wieder schnell vergessen.

  • Das stimmt - aber genau deshalb hätte das 'sich anderweitig umschauen' wahrscheinlich auch nicht viel gebracht ... außerdem möchte ich gerne den 6-Zylinder haben, da wird es dann woanders auch schon wieder dünn

    Sehe ich auch so. Auch andere Hersteller haben die gleichen Probleme mit der Lieferkette. Es gibt sicher den einen oder anderen Händler, der ein gewisses Kontingent geordert hat und die Autos sofort oder in Kürze abgeben kann. Aber da ist natürlich nix mehr mit dem Ankreuzen von SA. Da muss man nehmen, was man bekommt. Eben wie beim Gebrauchtwagenkauf, ist auch immer ein gewisser Kompromiss.


    Also wer jetzt noch auf seinen M340i wartet, Kopf hoch. Wenn er erstmal da ist, brennt er euch nach der Einfahrphase auf jeden Fall ein Grinsen ins Gesicht.

    Gruß Peter


    Bisher: Renault 5, Opel Ascona A, 3,0 CS (E9), 2x 2500 (E3), 520i (E28), 525e (E28) 2x 525i 170+192 PS (E34), 323ti Compact (E36), 118d (E87), 320d EfficientDynamics (E91), 120d (F20)


    Seit 09.10.2021 : M340i xDrive (G20)

  • Ich habe heute von meinem Händler (bzw dem Händler unserer Firma) die Info bekommen, dass meiner nun bei ihm auf dem Hof steht.

    Bestellung war letzte Januarwoche, warte also nun gute 5 Monate. Da bei uns aber 4 oder mehr 3er bestellt wurden, kann es da auch etwas Firmenbonus geben.

    Abholen tue ich ihn dann Ende kommender Woche.

  • Und das andere Design der TFL auch.... beides für mich der Grund gewesen, Laserlicht zu nehmen :D

    Für mich war das Laserlicht wegen des TFL und Selecive Beam alternativlos. Klingt arrogant, aber ein G20/21 mit dem Standard TFL (🤮) oder mit dem TFL der erweiterten Umfänge (🤢) wäre mir nicht ins Haus gekommen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Für mich war das Laserlicht wegen des TFL und Selecive Beam alternativlos. Klingt arrogant, aber ein G20/21 mit dem Standard TFL (🤮) oder mit dem TFL der erweiterten Umfänge (🤢) wäre mir nicht ins Haus gekommen.

    Sehe ich ganz genauso. Mir persönlich gefällt das TFL vom Laserlicht sehr gut und die anderen beiden überhaupt nicht.


    Wenn ich übrigens nachts einem Bekannten hinterher gefahren bin, wurde ich Danach meistens auf das Licht angesprochen, weil das wohl selbst für den Vordermann links und rechts vom Auto die Nacht erhellt. Also das aktuelle Laser ist wirklich gut - ich hoffe das wird kein Rückschritt im LCI…