Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Interessanter Artikel dazu:


    https://m.faz.net/aktuell/wirt…chland-lahm-17843598.html


    (sorry seh grad das wurde in nem anderen Thread auch schon verlinkt)

    Gier frisst Hirn. Das hat das Risikomanagement bei BMW wohl kolossal versagt. Ist ja nicht so hätte Adolf Putler nicht schon länger in der Ukraine mit dem Säbel gerasselt.


    Unter diesen Bedingungen auf einen einzigen Zulieferer in einem Krisengebiet zu setzen, bei dessen Ausfall ein kompletter Produktionsausfall die Folge ist, schon ziemlich dämlich. „Just-in-time“ die Werke geschlossen und den Steuerzahler für Kurzarbeit zahlen lassen. Anschließend noch die Preise kräftig erhöhen weil ja das Angebot, welches aufgrund des Chipmangels ohnehin schon schlecht war, jetzt noch schlechter wird.


    Und jetzt nur noch ganz laut jammern, damit es noch mehr Geld vom Staat gibt. Wie wäre mit einer Solidaritätskaufprämie für Kunden von „armen“ deutschen Autoherstellern, die so unter dem Krieg in der Ukraine leiden? Hängen ja schließlich deutsche Arbeitsplätze dran.


    Bei aller Sympathie, die ich ich bis jetzt für BMW hatte, sowas 🤮 mich an. Von VW habe ich nichts anderes erwartet.

    Toller Business Case, BMW. Der Plan wie immer aufgehen, denn am Ende zahlen wie immer Kunden und der Steuerzahler für eure 💩.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • finde ich jetzt ein wenig hart formuliert. BMW ist eine Profit Organisation und unsere Autoindustrie ist noch aus ganz anderen Gründen unter Druck (CO2 Narrativ, Euro 7, Lastenrad etc.). Deren Aufgabe ist es nicht, uns mit hochwertigen und günstigen Autos zu versorgen. Im Gegenteil, es besteht zu befürchten, dass die Automobilproduktion in Deutschland marginalisiert wird und wir Wertschöpfung und gut bezahlte Arbeitsplätze verlieren werden. Toyota kommt dann in 2035 mit einer frisch aufgelegten Verbrennergeneration, während wir hier Schubkarren produzieren;-)


    Dass die Krise im Osten derart eskaliert, dürften die wenigsten auf der Rechnung gehabt haben und wie Leonie auch mitteilte, dauert es recht lange, überwiegend manuelle Produktion einfach woanders aufzuziehen. Ein völlig überschuldeter Konzern soll dies als reine Vorsichtsmaßnahme stemmen und vorfinanzieren? Hint es außer Leonie noch andere, die nach diesen Vorgaben zu diesen Kosten produzieren können?


    Immerhin konnte BMW noch eine Weile liefern, im Gegensatz zu MB z.B.


    Zurück zum Thread: bleibt die spannende Frage, was nun aus meiner Bestellung wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yoghurt ()

  • Und gerade WEIL BMW eine Profit Organisation ist, sollten sie ein vernünftiges Risikomangement haben was das Vermögen ihrer Eigentümer aka. Aktionäre schützt. Es ist nämlich nicht Aufgabe des Steuerzahlers das zu tun. Gewinne einstreichen und Verluste auf den Steuerzahler abwälzen ist die Kernkompetenz deutscher Autobauer und „systemrelevanter“Banken. Und nur weil MB und VW auch versagen muss man das nicht als Maßstab nehmen. Die Krim wurde 2014 annektiert und in der Ostukraine tobt seit Jahren ein Krieg. Da reden wir nicht von „kurz mal eben verlagern“. Sie haben gepokert und verloren.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • dass man Verluste abwälzen kann, heißt ja auch, dass es einen Partner gibt, der dieses Instrument bereitwillig anbietet. Das würde ich den Konzernen nicht vorwerfen.


    Hast schon irgendwo recht, ist Aufgabe des Risikomanagements. Wenn Kurzarbeit als doppelter Boden verfügbar ist, werden die das wohl berücksichtigt haben;-)


    Die Frage ist, welcher Hersteller ist momentan nicht betroffen?

  • dass man Verluste abwälzen kann, heißt ja auch, dass es einen Partner gibt, der dieses Instrument bereitwillig anbietet. Das würde ich den Konzernen nicht vorwerfen.


    Hast schon irgendwo recht, ist Aufgabe des Risikomanagements. Wenn Kurzarbeit als doppelter Boden verfügbar ist, werden die das wohl berücksichtigt haben;-)

    Der „Partner“ wie du es nennst, sind von Lobbyisten beeinflusste Politiker. Bisher haben die vom Autokanzler und Putin Freund Schröder, der als früherer MP von Niedersachsen der größte Speichellecker von VW war, bis hin der von Mutti geführten Regierung dafür gesorgt, dass der Plan aufgeht. Es wurden immer wieder Steuermillarden in die Autoindustrie gepumpt wenn danach geschrien wurde.


    Nicht falsch verstehen, ich halte das System Kurzarbeit für einen Segen. Es hat uns in Deutschland schon einige Male den Ar**h gerettet. Aber wenn das System durch Unfähigkeit oder Fahrlässigkeit von Managern zum Tragen kommt, geht mir der Hut hoch.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • genau "Partner", wollte es nicht so drastisch ausdrücken. In diesem Punkt würde ich nicht sagen Unfähigkeit, sondern eher Kalkül. Wobei das auch riskant ist, denn die Gefahr Marktanteile zu verlieren gegenüber Konkurrenten aus Südkorea u.a. ist natürlich gegeben.


    Ob jetzt noch Bestellungen entgegen genommen werden?

  • Plötzlich sehen meine einkalkulierten 4 Monate Puffer, bis der alte Wagen weggehen soll, echt nicht mehr viel aus. Vorallem weil mir schon vor 2-3 Wochen 2 der 4 Monate gestrichen wurden, indem die Auslieferung sich von März auf Mai verschoben hat 8|

    Naja, schauen wir mal, was jetzt noch so passiert. Vielleicht endet deer Krieg ja genauso überraschend, wie er begonnen hat.

  • Guten Morgen zusammen,


    wie geahnt, die Antwort von meinem Händler:


    "schlechte Nachrichten. Der Wagen für Herrn XXX wurde , wegen der restriktiven Sonderausstattung


    05DF Aktive Geschwindigkeitsregelung , noch immer nicht produziert.



    Laut dem Hersteller , setzt die SA frühestens ab Produktion Juli wieder ein.



    Bitte um Rückinfo, ob wir die Bestellung so laufen lassen sollen.



    Vielen Dank vorab."


    Was er allerdings nicht erwähnt sind die Kabelbäume, sondern nur die SA, welche ich unbedingt behalten möchte.


    Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen mit der aktiven Geschwindigkeitsregelung?

  • Vielen Dank für die Erklärung.

    Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen mit der aktiven Geschwindigkeitsregelung?

    Hast du die einzeln konfiguriert oder als Bestandteil des Driving Assistant Professional?


    Ich habe keinerlei Infos zu einer solchen Einschränkung von meiner Niederlassung bekommen.

    Allerings bin ich sowieso erst im Mai zur Produktion dran oder halt wenn es wieder Kabelbäume gibt.

    Ich hoffe ja auf eine Lösung mit der es ein PreLCI bleibt.