Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Die KW41 geht in 3,5 Tagen los. Für die Übergabe muss das Auto vorher mind. 1x in die Werkstatt, um die Übergabedurchsicht zu machen.

    Ab Anlieferung beim Händler kann es also schon 2-3 Wochen dauern bis dann die finale Auslieferung stattfindet.

    Mein Händler meinte maximal fünf Tage, mit Zulassung.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Habe bei meinem 4er vor einem Jahr 2 Wochen nachdem er zugelassen war gewartet bis ich ihn abholen konnte.

    Und das war in der Niederlassung Berlin. Deswegen gehe ich dieses Mal wieder davon aus, dass ich so lang warten muss.

  • Ich denke, man kann die Wartezeit beim Händler nicht pauschal angeben.

    Es kommt doch in erster Linie darauf an, wie der Händler seine verfügbaren Ressourcen, also Mitarbeiter, verplant hat.


    Wenn so eine Erstübergabe-Inspektion mit allem drum und dran insgesamt 15 Stunden dauert, dann plant Händler 1 diesen Termin vielleicht schon drei Tage nach Anlieferung des Fahrzeugs ein, aber Händler 2 hat erst in zwei Wochen die nötigen Mitarbeiter zur Verfügung.

    Es hängt vielleicht auch davon ab, wie viele Neuwagen "auf einmal" dem Händler das laufende Tagesgeschäft durcheinander wirbeln. Der Händler plant ja auch ohne Neuwagen-Inspektion eine 100% Auslastung seines Betriebs. Soll ja keiner Däumchen drehen. ^^ Und der entsprechende Mitarbeiter ist dann fürs Tagesgeschäft blockiert, wenn ein Neuwagen geprüft werden muss.


    Von daher ist es sicherlich eine sehr individuelle Angelegenheit, wie lange man auf seinen Neuwagen noch warten muss, sobald er beim Händler angeliefert wurde.

    Ich glaube auch, dass ein Stammkunde mit neuem, dicken 7er zuerst bedient wird, bevor dann der 116i Besteller an der Reihe ist - falls man nur Ressourcen für einen Wagen hat.

    Ich weiß auch nicht, wie schnell die Fahrzeugpapiere ankommen. Die sollen dem Fahrzeug ja nicht beiliegen. Oder - im Winter - der zusätzlich bestellte Satz Winterreifen, der noch auf sich warten lässt. Oder, oder...

  • Der Händler plant ja auch ohne Neuwagen-Inspektion eine 100% Auslastung seines Betriebs. Soll ja keiner Däumchen drehen. ^^ Und der entsprechende Mitarbeiter ist dann fürs Tagesgeschäft blockiert, wenn ein Neuwagen geprüft werden muss.

    in der Werkstatt mag das schon sein. Am Empfang machen die Damen (und Herren) ab 15 Uhr meist nur "Kaffeekränzchen".

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • in der Werkstatt mag das schon sein. Am Empfang machen die Damen (und Herren) ab 15 Uhr meist nur "Kaffeekränzchen".

    Habe ich heute mit den eigenen Augen erlebt ^^

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • meiner ist seit mindestens den 20.09. auf Status 193, aber auf welchem Speditionslager das gute Stück stehen soll weiß ich nicht. Lieferwoche ebenfalls KW 41.

    Werde später nach der Arbeit mal nen Abstecher beim Freundlichen machen und anhören was der Gute so zu melden hat.

    Was sagt dein Verkäufer denn?

    Weißt du jetzt, wo dein Auto gerade wirklich rumsteht?

  • Was sagt dein Verkäufer denn?

    Weißt du jetzt, wo dein Auto gerade wirklich rumsteht?

    War leider nicht anwesend da erkältet, soll voraussichtlich am Montag wieder da sein. Werde es da mal telefonisch probieren :)

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

  • Das ist ein Kratzer. Typischer Ring-Schaden.

    Jetzt zu reklamieren geht eigentlich nicht mehr, weil das kann sofort passieren, wenn man sich reinsetzt.


    Direkt bei Übergabe hätte man das monieren müssen, dann wäre das Lenkrad getauscht worden.

    Wird vermutlich nach der Produktion passiert sein. Das fällt im Finish schon auf.