340i oder 340d G21

• Woher hast Du diese Information? Kann ich mir nicht vorstellen, da der Touring ja nicht mehr so lange gebaut wird in dieser Baureihe.

Naja, der Motor ist ja nicht nur im G21 im Einsatz, also wird da definitiv was passieren.

Ich selber hoffe ja auch, dass Webasto das bis zum Sommer geregelt bekommt sonst stehe ich vor dem selben Dilemma wie Du.

• Naja, der Motor ist ja nicht nur im G21 im Einsatz, also wird da definitiv was passieren.

Ich selber hoffe ja auch, dass Webasto das bis zum Sommer geregelt bekommt sonst stehe ich vor dem selben Dilemma wie Du.

Wann musst Du denn ein neues Auto bestellen? Hast Du schon eine Idee, was Du dann machst, wenn die Standheizung weiterhin nicht bestellbar ist?

• Ich werde im Spätsommer/Herbst bestellen müssen dass er im Sommer 27 da ist. Durch Individual muss ich einige Wochen draufrechnen.

Was ich dann mache, wenn die Standheizung bis Q3/2026 noch immer nicht bestellbar ist weiß ich noch nicht und will ich mir auch noch nicht vorstellen. ||

Alternative wäre ja nur der 40d. Und abwägen zwischen Sound und warmem Auto im Winter wird schwer :(

Vielleicht noch wegen späterer Nachrüstung schlauen machen.

Aber, noch hab ich die Hoffnung dass Webasto das geregelt bekommt. :thumbsup:

• Hoffen und beten wir, dass sich das bald ändert!

Wie man sowas verbocken kann ist mir ein Rätsel ... wenn das meine Leute wären, denen hätte ich was erzählt! :w0031:

Vielleicht es es auch Absicht gewesen, da zu wenig die Standheizung bestellt habe. Bei den M-Modellen, außer den M5, gibt es ja auch keine Standheizung zu bestellen.

• Nee, das war sicher keine Absicht. Die haben beim Planen des Motors einfach nicht berücksichtigt, dass da die Standheizung reinpassen muss.

Könnte mir das eher andersherum vorstellen, den Motor gibt es ja schon lange und Webasto hat verpennt, die SHZ anzupassen sodass sie beim 3er auch rein passt, weil beim X5 z.B. der den gleichen Motor hat, passt das ohne Probleme..

Der Motor wurde ja nicht explizit für den 3er geplant sondern als Weiterentwicklung der aktuellen Ausbaustufe des B58 der ja in alle möglichen Modelle läuft.

Sollte das so sein, wird BMW Webasto schon in den Hintern treten bzw. Webasto sich selbst, weil da geht ja Geld flöten.. obwohl ich tatsächlich sagen muss, das ich bei den Gebrauchten 3er/4er kaum welche mit SHZ sehe.. könnte daher auch gut sein, das man hier einfach sagt gut ist zu teuer das anzupassen für das eine Jahr und die paar verkauften Stückzahlen und man lässt es einfach. Das bekommen wir nur alles leider nicht mit..

• Also meine Info aus sehr zuverlässiger Quelle war, dass BMW bei der Überarbeitung vom B58 eine Verrohrung geändert hat und dabei den Einbauplatz der Standheizung im 3er/4er nicht berücksichtigt hat. Und nun läuft ein Rohr/Schlauch so, dass das Steuergerät der Standheizung im Weg wäre und Webasto das Gehäuse des Steuergeräts anpassen muss.

Beim X5 und den anderen Modellen kann es ja sein, dass die Sthz an einer anderen Stelle sitzt.

• Das würde sogar für meine Vermutung sprechen, den Motor gibt es ja schon seit 2022 und der wurde ja nicht explizit für den 3er entwickelt.. wenn BMW da eine Verrohrung geändert hat und das jetzt nur beim 3er und 4er mit der SHZ nicht passt, klingt das für mich eher so als hätte Webasto das verpennt, weil wie gesagt in den anderen Modellen passt es ja, da hat Webasto das wohl schon angepasst, den die gibt es alle mit SHZ..

So oder so ists blöd gelaufen, egal wer hier Schuld hat, denn wie gesagt den Motor gibt es ja schon seit 22 und das hätte ja früher mal wer merken können..