G21 elektrische Heckklappe ruckelt beim schließen

• Hallo allerseits,

ich habe seit zwei/drei Monaten das Problem, dass die Heckklappe meines M340i Touring BJ 2020 beim schließen nicht mehr ruhig/smooth in einem "Schwung" herunterfährt.

Sie bewegt sich in "Schüben", mal schneller mal langsamer. Auch am Geräusch hört man die verschiedenen Geschwindigkeiten.

Es ist wie wenn die Gasfedern an manchen stellen wie "durchrutschen".

Wenn ich während des Schließvorgangs mit meiner Hand ein bisschen Widerstand von unten gegen die Heckklappe gebe, tritt das Problem nicht auf.

Ich habe bereits die Plastikabdeckungen des Gelenks entfernt und versucht sämtliche Scharniere und beweglichen Teile zu schmieren. Man kommt jedoch einfach schlecht dran, alles ein wenig eng. ^^

Ich verstehe Probleme gerne erst selber, bevor ich das Auto in die Werkstatt gebe. :S

Vielleicht habt ihr Tipps für mich, an was es liegen könnte und was ich noch versuchen könnte. Vielleicht kennt jemand das Problem?

Schönen Abend!

Grüße

David

• Guten Morgen,

ja, es gibt neue Erkenntnisse.

Ich war direkt beim BMW Autohaus ums Eck und habe das Problem analysieren lassen.

Ergebnis: Die/Der Dämpfer sind hinüber, wie erwartet.

Ob es einer oder beide sind kann man nicht genau sagen, daher würden sie beide ersetzen.

Das Verhalten wird bei mir zunehmend schlimmer. Ignorieren sollte man es nach Aussage vom :) nicht, da sonst der Spindelantrieb schaden nehmen könnte.

Wir haben bei BMW einen Kulanzantrag gestellt und bekommen von den Teilen 60% erlassen.

Ist am kompletten Rechnungsbetrag jedoch nur ein kleiner Trost. Knapp über 1000 € sind weg.

Selber tauschen wird ein nicht ganz leicht sein....

Grüße

• Bei mir bahnt sich leider auch das gleiche Problem an und ich hab mal ein bisschen recherchiert.

Ich gehe mal davon aus, dass BMW schon den Spindelantrieb tauscht, wenn man sich die Zeichnung bei Leebmann anschaut ist nur eine kleine Gasdruckfeder für die Scheibe eingebaut und für die gesamte Klappe nur der Spindelantrieb.

Vielleicht ist in dem Antrieb eine Gasdruckfeder verbaut aber einzeln sehe ich da keine.

Wäre sehr nett wenn du vielleicht die Teilenummer von der Rechnung wenns repariert ist durchgeben könntest :thumbsup:

IMG_0777.jpeg

Auf dem Bild ist 4 der Spindelantrieb von der gesamten Heckklappe und 5 nur eine kleine Gasdruckfeder für die Scheibe, so verstehe ich das zumindest.

Wenn ich das falsch interpretiere gerne mich berichtigen ^^

BMW G21 330d xDrive EZ 06/2020

M-Paket/Mineralgrau metallic B39/DA Prof./Adaptives Fahrwerk/Standheizung/Panoramadach/Leder Vernasca schwarz

• Tatsächlich bin ich auch deiner Meinung.

Das würde auch erklären, warum die Begrifflichkeit innerhalb des Gesprächs des benötigten Teils manchmal gewechselt haben. ^^

Gerne gebe ich dann die Teilenummer durch.

Hast du vor das Teil selbst zu tauschen?

Ich habe es mir überlegt, mich schreckt jedoch die Einbauposition ab. Eng und verwinkelt. Da ist viel vom Dachhimmel abzumontieren.

• Hast du vor das Teil selbst zu tauschen?

Selbst höchst wahrscheinlich nicht, aber definitiv nicht bei BMW, die berechnen mir wieder 245€/h und 21€ fürs Batterie laden, das ist mir einfach zu teuer. Das Auto ist bald 6 Jahre alt, da lass ich das mit gutem Gewissen in der freien für 110€/h machen :)

BMW G21 330d xDrive EZ 06/2020

M-Paket/Mineralgrau metallic B39/DA Prof./Adaptives Fahrwerk/Standheizung/Panoramadach/Leder Vernasca schwarz

• Wir haben bei BMW einen Kulanzantrag gestellt und bekommen von den Teilen 60% erlassen.

Ist am kompletten Rechnungsbetrag jedoch nur ein kleiner Trost. Knapp über 1000 € sind weg.

1000€ ist natürlich eine Hausnummer.

Ich werde in den nächsten Tagen auch mal bei meinem :) das Problem schildern.

Ich hoffe, dass sich BMW ebenfalls kulant zeigt oder die Premium Selection Garantie greift.