(offene) Ansaugung für den G8X

• Hi,

habt ihr Erfahrungen mit alternativen Ansaugungen beim G? Ich rede nicht von einer irgendwie gesteigerten Leistung! Mir geht's eher um den "Klang". Welche habt ihr verbaut? Hat's euch irgendwann genervt? Welche Erfahrungen habt ihr allgemein oder in Kombination mit den diversen AGAs gemacht?

Ich bin vorher Autos mit offenen Ansaugungen (Focus RS u.ä.) gefahren und ich muss zugeben, dass man sich schon an das Geräusch gewöhnen kann und allein der Klang in diversen Videos läßt mich hier tatsächlich an ein Umrüstung denken...

Ich dank euch für die Feedbacks! :thumbsup:

• Hier wurde bereits einiges thematisiert, u.a. Ansaugung (Eventuri etc )

• Dank dir, aber eigentlich geht es in dem von dir genannten Thema um das Thema AGA . und ja, es werden Namen von >Ansaugsystemen genannt, aber so richtig konkret hab ich keine Antworten auf meine Fragestellung gefunden...

• Schau dir mal die BlackBoost von Aulitzky an. Ich meine in einem YT Video gesehen zu haben, dass die auch "offen", also ohne Abdeckung eingetragen werden kann.

Oder frag die Jungs einfach, die sind super nett.

• Beim S58 kommt ein großer Teil durch die Inlets, daher sollten die durchaus betrachtet werden.

Dann gibt es halt unterschiedliche Ansätze in unterschiedlichen Preisregionen.

Den meisten Sound bekommt man durch front mount intakes, wie von MAD, Project Gamma oder Kyostar.

Die sind alle ohne Zulassung, mega auffällig und garantieren eine Stilllegung.

Danach kommen System mit Carbon Gehäusen, wie zB Eventuri, Dinan, Do88, Armaspeed oder GruppeM.

Einige davon mit Zulassung und Eintragung per Gutachten.

Aufgrund des Carbons erhält man trotz der teils geschlossenen Bauweise einen schönen Ansaugsound.

Dann gibt es noch halboffene Systeme wie Blackboost oder Raimair.

Zuletzt bleiben die komplett offenen Ansaugungen wie von E-Intake oder 55parts.

Das System von 55parts ist für 499€ inkl Gutachten ein totaler Schnapper, dafür aber weniger cold air als nur open intake.

Persönlich würde ich zu einem System wie von Ramair greifen, halboffen, 1,5k und mit Gutachten.

• Tatsächlich schiele ich aktuell auf das Ramair-System, da mir die gänzlich offenen Anlagen im obligatorischen Stau bei 35 Grad zu heikel sind. Ich konnte das fast geschlossene Dinan System mal sehen und hören - mir kam es aber zu unspektakulär vor....

Nutzt das Ramair System schon jemand? Gibt's da Erfahrungen bzgl. hoher sommerlicher Temperaturen und zum Klang des Systems?

• Die Ramair steht bei mir aktuell auch hoch im Kurs. TPS Performance bietet jetzt dann wohl ein Leistungspaket mit TÜV und Standgeräuscherhöhung auf glaube 98db an. Gilt für die Kombination von folgenden Komponenten: Akrapovic, HJS/TPS Downpipes und Ramair. Da ich die Akra schon habe und meine Garantie/Gewährleistung jetzt im Juni ausläuft ist das schon verlockend!

Mich beschäftigt auch die Frage, ob so eine Ansaugung nicht auch nerven kann auf Dauer. Man ist schließlich auch mal gemütlich in "Comfort" unterwegs, und abschalten kann man den Sound ja nicht.

• Ist die Filterleistung der Proram-Filter (im Ramair-System) mit den Serien- Papierfiltern vergleichbar? Der Aufbau der "Pilze" ist ja nicht aus Papier oder wie bei Pipercross aus Lagen von Schaumstoff, sondern wie bei K&N - ein Gewebe hinter Gittern. Nur ohne Öl, richtig?

Hatte vorher mit geölten K&N Produkten nie ein Problem (z.Bsp. am Luftmassenmesser), aber wenn es die jetzt auch ohne Öl mit vergleichbarer Leistung gibt, wäre das schon super. Vielleicht kann auch dazu jemand seine Meinung oder Erfahrung berichten.

• "Unsere Luftfilter für PKWs sind ungeölt und müssen im normalen Straßenverkehr auch nicht mehr eingeölt zu werden. In besonders staubigen Gebieten (Wüste, Rallyesport o.ä.) kann die Filterleistung durch einen leichten Ölfilm mit dem Ramair Performance Oil verbessert werden."

In der Regel haben solche Filter etwas mehr Kleinpartikel Durchsatz als Papier oder Geölte Filter, ich denke aber das kann man bei uns in DE vernachlässigen..