Preise Federn Einbau / NRW

• Ich habe gehört, dass der Höhenstand eingestellt werden muss bei einem adaptiven Fahrwerk welches ich auch habe. Kann mir jemand sagen was die Werkstatt dort genau machen muss?

Tester anschließen, Höhenstandsabgleich gemäß Ablaufprogramm durchführen.

Im Grunde verändert sich durch die Tieferlegung der Einlenkwinkel an den Höhenstandssensoren. Das muss zurückgesetzt werden und wird zum neuen "Normalzustand". Jede Veränderung daraufhin richtet sich eben nach dem neuen Normalzustand. Ansonsten könnte es bei dynamischem Ein-/Ausfedern zu falschen Reaktionen des Systems kommen, weil es die alte, hohe Fahrzeughöhe als Referenz nimmt.

• Tester anschließen, Höhenstandsabgleich gemäß Ablaufprogramm durchführen.

Im Grunde verändert sich durch die Tieferlegung der Einlenkwinkel an den Höhenstandssensoren. Das muss zurückgesetzt werden und wird zum neuen "Normalzustand". Jede Veränderung daraufhin richtet sich eben nach dem neuen Normalzustand. Ansonsten könnte es bei dynamischem Ein-/Ausfedern zu falschen Reaktionen des Systems kommen, weil es die alte, hohe Fahrzeughöhe als Referenz nimmt.

Danke. Habe ich verstanden, aber ist das bei adaptiven Fahrwerk und einem normalen Fahrwerk nicht gleich? Bzw was ist bei dem adaptiven Fahrwerk anders?

• Beim normalen Fahrwerk ist das egal, weil die Leuchtweitenregulierung sich spätestens nach jedem Klemmenwechsel selbst kalibriert. Die Einstellung der Scheinwerfer wird darüber hinaus auch "zurückgesetzt", das sind aber nur 1-2 mechanische Schräubchen an den Scheinwerfern.

(bald G21 330e!!)

E46-Fahrer, 320Ci (M54B22)

• Ja, ich hatte es mal nachgeholt und keinen Unterschied gemerkt.

Evtl hatte es die Boxengasse aber damals schon gemacht und weder erwähnt noch aufgeführt.

• Der Tuner hier in der Nähe lässt wohl Assistenzsysteme bei soner Autoglasbude nach tieferlegung neu kalibrieren bzw einstellen....ob damit auch der Höhenstandsabgleich erledigt ist :/

Bin mir unsicher ob das verschiedene Dinge sind,oder ob adaptives Fahrwerk und Assis quasi eins sind bezüglich anlernen

• Ist das gleiche und eine Routine im Tester.

Die Kameras, Scheinwerfer und Radar kalibrieren sich selbst.

• Ich hab meine bei BMW für 1200 Euro einbauen lassen. Selbst diese "Profis" mussten nochmal ran, weil da irgendwas schief lief. Das Auto war bockhart selbst in Comfort.

Jetzt passt es aber.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15