Ausfall Harman/Kardon Verstärker oder anderes Problem (?)

  • Eine Frage in die Runde, habe den Überblick auf den 15 Seiten verloren:

    Wem wurde schon der Booster getauscht? Wenn ja: gab's dadurch eine merkliche Verbesserung des Basses (vor allem der Kickbass fehlt echt)?

    Ich muss aber sagen, dass die Basswiedergabe nach nun 9 Monaten und rd. 13tkm wirklich besser geworden ist. Vom F31 H&K sind wir aber trotzdem meilenweit entfernt. Das war eine andere Liga.

  • Heute hats mich auch erwischt. M340d 7/2020. Auf dem Weg zur Waschanlage noch mit Bass, dort Motor aus, Schlüssel im Wagen gelassen (damit er nicht beim Waschen lustig auf und zu sperrt) ca. 10 minuten Lanzenwäsche, danach gestartet und weitergefahren mit Blechbüchsensound. Weiter zum Chinesen, Abendessen abholen. Dazu Auto abgesperrt, ca 10 Minuten weg, zurück zum Auto und alles wieder normal.

    Genauso ging es mir gestern auch...

  • Ich fahre momentan so wenig, dass es mir fast entfallen wäre. Ich war direkt nach Austausch des Verstärkers relativ zufrieden, danach allerdings nie mehr auf einem ähnlichen Niveau.


    Heute hab ich aus Neugierde mal nachgeschaut was Bmw beim Austausch verbaut hat, siehe Bild.


    War es nicht so, dass in der Puma von einem Minimum bzgl. "Indexnummer" der Rede war und auch die ersten Austauschmodelle einen ähnlichen Fehler aufwiesen? Falls ja, fällt meiner darunter? Ausgetauscht wurde er definitiv, da Produktionsdatum Verstärker > Bj. Auto.


    Danke im Voraus!

  • Dieser Beitrag auf S.9 besagt:


    "!Wichtig:!


    Vor Verbau der Teilenummer ist der Änderungsindex zu überprüfen.


    Das neue Ersatzteil muss den Änderungsindex AI-02 oder höher aufweisen.


    Nur bei diesen kann ausgeschlossen werden, dass die Kundenbeanstandung wieder auftritt."


    Sehe ich das richtig, dass meiner diese Anforderung nicht erfüllt? Eventuell hat Piwi87 eine fundierte Meinung dazu?

  • Hier werden zwei Dinge vermischt, wenn ich das richtig sehe:

    6512 5 A38 AB8 mit AI-02 ist nicht das RAM sondern der Booster.


    Auf dem obigen Foto ist das RAM dargestellt.

    Wichtig: der Änderungsindex AI gehört immer zur Sachnummer. Eine neue / geänderte Sachnummer beginnt dann wieder mit AI01.

  • Wie immer vielen Dank für die Klarstellung! Ich werde dann weiter unten graben in der Hoffnung nicht zuviel Verkleidung abbauen zu müssen :)

    Die sitzen hintereinander glaub ich.

    Da musst du das RAM abbauen, dass du an den Booster kommst, glaub ich.


    Hab grad kein TIS da.