Bremse knackt

• Also Beläge links sind neu und beim Wechsel wurden die Kolben zurück gedrückt?

Ich würd mal mit deutlichem Bremsdruck die Bremse für ne gewisse Zeit (Minute oder so) gedrückt halten.

Beläge VA sind komplett neu, nicht nur links

Ich hab letztes Jahr im Mai, als ich auf die M-Sportbremse umgerüstet habe, VA und HA komplett mit Brembo bestückt. Seit ca 1 - 2 Monaten hatte ich das Problem, dass die Bremse im Bereich VL immer beim ersten Bremsen nach einer gewissen Zeit geknackt hat. Daher war ich gestern Ma beim freundlichen und hab’s überprüfen lassen. Bei den Brembo Belägen hatten sich die Platten, an der die Klebefläche fürs verkleben mit den Kolben ist, von der Grundplatte der Beläge gelöst. Daher kamen neue originale Beläge rein. Seitdem(und ich bin jetzt ca 320km gefahren) zieht das Auto beim Bremsen nach rechts. Im Bereich unter 50-70 km/h fällt das nicht auf aber so im Bereich über 100 km/h merkt man dass wenn man etwas stärker(nicht volllast) in die Bremse tritt

• Daher kamen neue originale Beläge rein. Seitdem(und ich bin jetzt ca 320km gefahren) zieht das Auto beim Bremsen nach rechts. Im Bereich unter 50-70 km/h fällt das nicht auf aber so im Bereich über 100 km/h merkt man dass wenn man etwas stärker(nicht volllast) in die Bremse tritt

Das würde ja bedeuten das die Bremse auf der rechten Seite stärker greift als die auf der linken.

Am besten mal auf einem Bremsenprüfstand fahren und schauen ob das wirklich so ist und dann weiter schauen warum.

Ich könnte mir Luft im System der linken vorstellen oder das dort ein bzw. mehrere Kolben schwer gehen.

M340i Touring Portimao Blau Metalic

MHD Unlocker und MHD OBD Adapter :) -- BimmerCode/Link, Carly, BimmerUtility und die böse Software ;)

--------

E36-316i Compact Schwarz II, E46-330d Touring Hartge 260PS Stratusgrau, F23-220i Schwarz II, F23-228i SMA 310PS Glaciersilber Metalic

• Das würde ja bedeuten das die Bremse auf der rechten Seite stärker greift als die auf der linken.

Am besten mal auf einem Bremsenprüfstand fahren und schauen ob das wirklich so ist und dann weiter schauen warum.

das lasse ich morgen mal auf einem Prüfstand prüfen.

Ich könnte mir Luft im System der linken vorstellen oder das dort ein bzw. mehrere Kolben schwer gehen.

kann aber Luft ins System gelangen nur wenn man die Kolben zurückdrückt?

• kann aber Luft ins System gelangen nur wenn man die Kolben zurückdrückt?

Nein eigentlich nicht

Ich würde eher davon ausgehen das noch Luft im System war, du hattest ja geschrieben das du die Bremse umgebaut hast. Ich will dir nicht unterstellen das du das nicht richtig entlüftet hast aber vielleicht ist da doch noch irgendwo was drinnen geblieben. :/

Ansonsten muss man sich das halt mal genau anschauen ob die Kolben gleichmäßig kommen usw. aber das übersteigt definitiv mein Wissen

MHD Unlocker und MHD OBD Adapter :) -- BimmerCode/Link, Carly, BimmerUtility und die böse Software ;)

--------

E36-316i Compact Schwarz II, E46-330d Touring Hartge 260PS Stratusgrau, F23-220i Schwarz II, F23-228i SMA 310PS Glaciersilber Metalic

• Tatsächlich ist es mir auch schon passiert das die Bremse leicht unterschiedlich war. Das passiert eher wenn gebrauchte Scheiben verwendet werden. Ich würde zuerst mal schauen ob sich die Beläge alle bewegen lassen. Nicht dass einer klemmt.

Zusätzlich versuchen mit Bremsenreiniger und Schmirgelpapier die Scheiben reinigen.

Wenn möglich auch die Beläge mit schleifen.

Minimal natürlich.

Viel Glück

• Tatsächlich ist es mir auch schon passiert das die Bremse leicht unterschiedlich war. Das passiert eher wenn gebrauchte Scheiben verwendet werden. Ich würde zuerst mal schauen ob sich die Beläge alle bewegen lassen. Nicht dass einer klemmt.

Zusätzlich versuchen mit Bremsenreiniger und Schmirgelpapier die Scheiben reinigen.

Wenn möglich auch die Beläge mit schleifen.

Minimal natürlich.

Viel Glück

danke für den Tipp, gestern wo die Räder mal unten waren, konnte ich die Beläge zumindest leicht zurückdrücken, da müssten aber auch eher die Scheiben ausbauen ums besser zu überprüfen

• So hab vorher mal die Bremse an der VA komplett zerlegt und mit einem zweiten Mann die Kolben auf Freigängigkeit geprüft. Soweit alles gut, alle Kolben auf beiden Sätteln gehen geschmeidig raus und lass sich dann auch mit der Hand zurückdrücken. An den Belägen und Scheiben konnte ich soweit nichts feststellen, sah auf beiden Seiten identisch aus. Daraufhin alles erneut gereinigt und geschmiert. Leider sind die Beläge jetzt nicht mehr an den Kolben durch das ausbauen verklebt…

Dann den linken satteln ein wenig entlüftet mit der Methode wie es bei Motorrädern gemacht wird.

Leider zieht das Fahrzeug, sobald man stärker bremst weiterhin nach rechts. Im Bereich Stadtverkehr ist nichts bemerkbar. Erst ab Tempo 70 und stärkerem Einbremsen zieht das Auto stark nach rechts….

Kann es an den reibwerten der Zubehör Scheiben und eventuell Mangel an Qualität an den Original Belägen?

Ansonsten würde mir nichts mehr in den Sinn kommen. Irgendwelche Ideen?

• Am Reibwert dürfte es nicht liegen, die original Scheiben sind ja auch von Brembo nur die Beläge nicht

Mich würde es mal interessieren wie die Bremsen sich auf dem Prüfstand machen

Ansonsten könnte es noch eventuell an der Spur liegen das die nicht passt? :/

--------