Ich stand die Tage - nach knapp 40 km Fahrt bei 130 km/h mit Regen - and der Tankstelle beim Tanken hinter dem Wagen, und stellte erstaunt fest, dass das rechte Auspuffrohr, bzw. die rechte Blende qualmte. Der Motor war natürlich aus. Das war Wasserdampf. Die rechte Blende war richtig heiß, während die linke eher lauwarm war. Um das Offensichtliche auszuschließen: Ich habe die GRAIL Anlage mit ab X-Pipe durchgehenden 3" Rohren und bin mit (beiden) Klappen offen gefahren. Die linke Klappe macht auch hörbar auf, reingeschaut habe ich aber noch nicht. Fällt jemandem etwas dazu ein?
Auspuff rechts heiß
-
-
reingeschaut habe ich aber noch nicht. Fällt jemandem etwas dazu ein?
Man benötigt eine Zeichnung dazu. Vielleicht gibt es eine Art Venturi Effekt, so das bei bestimmten Strömungsgeschwindigkeiten und wenig Abgas alles nach rechts strömt.
Das wäre dann anders wenn du den Test bei höheren Geschwindigkeiten durchführst.
-
Hier mal aus dem ETK.
-
Bei den serienmäßigen G2x Benzinern sieht man zur Winterzeit immer dass nur aus dem rechten Endrohr Wasserdampf rauskommt. Erst bei starker Beschleunigung kommt links dann auch was.
Ich hätte hier ein ähnliches Prinzip vermutet, wobei das ja nicht sein sollte wenn wirklich beide Klappen offen sind.
-
Bei den serienmäßigen G2x Benzinern sieht man zur Winterzeit immer dass nur aus dem rechten Endrohr Wasserdampf rauskommt.
Bin mir ziemlich sicher das mein 40i rechts die Klappe hat, sprich...es kommt immer links was raus

-
Korrekt, sieht man auch oben auf dem Bild des ETK.
-
Die Grail AGA geht auch nicht durch den Dämpfer, wenn die Klappen offen sind, das geht zweimal nach der X-Pipe gerade raus. Das müsste dann schon davor irgendwie irgendwas sein. Vielleicht der linke OPF zu?
-
Die Grail AGA geht auch nicht durch den Dämpfer, wenn die Klappen offen sind, das geht zweimal nach der X-Pipe gerade raus. Das müsste dann schon davor irgendwie irgendwas sein. Vielleicht der linke OPF zu?
Hast du die Möglichkeit die Klappen einzeln zu steuern?
Wenn ja, dann würde ich immer mal abwechselnd eine Klappe schließen damit der jeweilige Abgasstrang mehr Strömung und Temperatur bekommt.
-
Hast du die Möglichkeit die Klappen einzeln zu steuern?
Nein, der G2x hat nur eine Klappe und die zweite wird stumpf über ein Y-Kabel angeschlossen.
Das geht nur manuell, also Stecker ziehen und Klappen händisch drehen.
-
Ich versuche mal reinzuschauen, ob die linke Klappe auch voll auf geht. Ansonsten muss ich mal auf die Bühne.