Wie setzt ihr eure Garantieansprüche durch?

  • Hi Leute,


    ich hab hier mittlerweile schon einige Beiträge der letzten 5 Jahre hier durchgelesen und lese immer wieder, dass einige hier sich irgendwie immer sehr leicht tun, etwas auf Garantie/Gewährleistung/Kulanz etc. repariert zu bekommen.

    Als Beispiel: Bei mir sind die Tage beide Spiegel ausgefallen (rechts komplett tot inkl. anklappen, links ist das orangene Dreieck ohne Funktion), BimmerLink zeigt mir die entsprechenden Fehler (Fahrspurchwechselwarnung:Defekt li+re; Antrieb Beiklappen: defekt) an, das Problem wurde im Forum ja schon mehrmals aufgegriffen.

    Ich wurde jetzt allerdings von der BMW Werkstatt gerade angerufen, dass die Assistenzsystem Fehler wohl nur durch verschmutze Sensoren/Radar stammen laut Fehlerspeicher, im Fehlerspeicher gestern stand das ja aber anders wo ich per BimmerLink ausgelesen hab.

    Beim anklappen vom Spiegel haben sie nur am Spiegel geschaut, ob Spannung anliegt, für weitere Suche wollten sie mind weitere 30min Arbeit von mir freigegeben haben, was ich erstmal abgelehnt hab.

    Für den Fehlerspeicher auslesen und Spannung messen wollen sie nun schlappe 180€ von mir und ich hab weiterhin zwei defekte Spiegel...


    Nun zur eigentlichen Frage:

    Wie bekommt ihr das hin, dass bei Defekten das relativ anstandslos getauscht wird?

    Wenn die Lage unklar ist, kein Fehler im Speicher usw. kann ich verstehen dass es schwierig ist, aber das Auto sagt einem ja eigentlich alles?

    Eventuell bin ich zu freundlich, vom Alter her nicht der typische Kunde? Ich verstehe es langsam echt nicht mehr.

    Es liegt übrigens nicht direkt an dem einen Händler, das Auto steht nun bereits beim 5. und es ist jedes mal die gleiche Erfahrung.

    BMW G21 330d xDrive EZ 06/2020

    M-Paket/Mineralgrau metallic B39/DA Prof./Adaptives Fahrwerk/Standheizung/Panoramadach/Leder Vernasca schwarz

  • Wenn es um den Wagen in deiner Signatur geht, dann ist der 5,5 Jahre alt. Damit dürfte er jegliche Garantieansprüche verloren haben. Zumindest kenne ich keine BMW-seitige Garantie, die länger als fünf Jahre nach EZ gilt.


    Unabhängig davon hättest du natürlich einen Gewährleistungsanspruch (juristisch: Sachmängelhaftung), wenn du den Wagen bei einem gewerblichen Händler gekauft hast. Aber auch der endet gesetzlich nach zwei Jahren, darf aber im Kaufvertrag auf nur ein Jahr beschränkt werden. Wichtig im Fall eines entsprechenden Anspruchs ist, dass der Sachmangel bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein muss.


    Neben den gesetzlichen Vorgaben bzgl. Garantie und Gewährleistung gibt es noch die Kulanz. Das ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers oder Verkäufers, die er nach eigenen Kriterien gewähren kann. Oder auch eben nicht gewähren kann. Das wirkt manchmal willkürlich, ist aber dennoch völlig rechtmäßig. BMW gibt herstellerseitig üblicherweise Kulanzanträgen statt, wenn der Wagen nicht mehr als 100.000 km gelaufen und nicht älter als fünf Jahre ist. Aber auch das ist eher ein Erfahrungswert denn eine in Stein gemeißelte Vorgabe.


    Für dein Problem heißt das also:

    - Erster Ansprechpartner für jedwede Ansprüche ist der verkaufende Händler, falls der Wagen nicht sowieso von privat erworben wurde.

    - Im ersten Jahr nach Übernahme wird üblicherweise davon ausgegangen, dass ein Sachmangel bereits beim Kauf vorlag. Tritt ein Sachmangel später auf, ist der Käufer in der Pflicht nachzuweisen, dass der bereits bei der Übernahme vorlag. Auch das alles nur im Fall eines gewerblichen Händlers.

    - Kosten für eine Fehlersuche trägt üblicherweise der Kunde. Sie werden in der Regel übernommen, wenn ein erstattungspflichtiger Fehler gefunden wird.


    Was dir hier im Forum auffällt als 'Wie bekommt ihr das hin, dass bei Defekten das relativ anstandslos getauscht wird?' fällt so gut wie immer unter eine Garantiezusage, wie z. B. 'Premium Selection', oder aber unter Kulanz, wenn der Wagen noch die o. g. Fristen einhält.

  • Sorry, habe ich wohl vergessen zu erwähnen, das Fahrzeug hat die EuroPlus Garantie die damals extra gekauft wurde, die ist ja unabhängig vom Alter und Kilometerstand (bis auf dass die Selbstbeteiligung steigt)

    Das Problem mit den Werkstätten habe ich aber auch nicht erst seit gestern, das hat schon im Februar 2025 (Habe das Auto 12/2024 von Privat, aber eben mit EuroPlus auf mich überschrieben gekauft) angefangen, als das AGR defekt war und auch im Fehlerspeicher stand, das wurde dann erst nach 4 Besuchen in der Werkstatt endlich behoben, der Fehler im Speicher war aber schon beim 1. Besuch da.


    Kulanz erwarte ich natürlich auch nicht, es scheitert ja schon daran dass der Händler nichtmal versucht eine Anfrage bei der EuroPlus zu stellen.

    Bei anderen war das nach meinem Anschein so, dass der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, Fehler gesehen, Garantie angefragt und dann auf Garantie den Spiegel repariert.

    BMW G21 330d xDrive EZ 06/2020

    M-Paket/Mineralgrau metallic B39/DA Prof./Adaptives Fahrwerk/Standheizung/Panoramadach/Leder Vernasca schwarz

  • Schließ mich Toscha an, wenn die Garantie bzw. Gewährleistung (sowohl vom Hersteller als auch Händler) alles abgelaufen ist bleibt dir nur die Kulant von BMW..


    Da muss der Händler einen Antrag stellen, je älter das Fahrzeug ist und desto höher die Kilometer desto höher meist die Eigenbeteiligung bzw. desto höher auch die Chance das der Antrag abgelehnt wird.. Rechtsanspruch besteht auf Kulanz natürlich keine..


    Bei Kulanz hast du so wie keine Handhabe.. Garantie und Gewähr sieht das halt anders aus und ist entsprechende in den Bedingungen der jeweiligen geregelt.


    EDIT: Bei Europlus mal in die Bedingungen schauen, die schließen dort sehr sehr viel aus, wenn die Europlus einen Garantiefall ablehnt muss das begründet werden, ist das plausibel, dann ist das halt so und man hat Pech in dem Fall.. dann kann man nur noch Kulanz über BMW versuchen.. ist die Begründung nicht plausibel bleibt nur Anfechten und Anwalt..


    Allgemein kommt es natürlich auch auf den Händler an… viele reißen sich für Laufkundschaft kein Bein aus.. wir sind seit Ü25 Jahren beim selben Händler und kaufen alle Fahrzeuge dort und entsprechend wird sich da auch bemüht und wir hatten bisher keine Probleme.. Niederlassungen sind bei Laufkundschaft oft bemühter als die Händler.

  • Am Ende bleibt nur eins einen Servicemitarbeiter zu finden, der noch Lust hat auf sein Job hat.

    Bei uns hier ist es leider nur der Serviceleiter und daher versuche ich immer mit ihm ein Termin zu bekommen oder wenn es nicht klappt meine Fragen und Wünsche dann zu äußern, wenn er gerade auch in der Nähe ist.


    Wegen Rückrufe war ich in 2023 / 2024 ca. 10 mal mit mehreren BMWs bei dem selben Händler und musste feststellen mit Servicemitarbeiter X komme ich gar nicht klar.

    Sei es Rückruf, Verlängerung der SI, Terminabsprache oder eben Garantie, der Typ ist einfach unmöglich.

  • EDIT: Bei Europlus mal in die Bedingungen schauen, die schließen dort sehr sehr viel aus, wenn die Europlus einen Garantiefall ablehnt muss das begründet werden, ist das plausibel, dann ist das halt so und man hat Pech in dem Fall.. dann kann man nur noch Kulanz über BMW versuchen.. ist die Begründung nicht plausibel bleibt nur Anfechten und Anwalt..


    Allgemein kommt es natürlich auch auf den Händler an… viele reißen sich für Laufkundschaft kein Bein aus.. wir sind seit Ü25 Jahren beim selben Händler und kaufen alle Fahrzeuge dort und entsprechend wird sich da auch bemüht und wir hatten bisher keine Probleme.. Niederlassungen sind bei Laufkundschaft oft bemühter als die Händler.

    Ich hab mir die EuroPlus gerade mal durchgelesen und nichts gefunden was die Elektronik im Spiegel ausschließen würde. Wenn es trotzdem abgelehnt wird habe ich zumindest die Gewissheit dass ich mich nicht ärgern muss wenn ich es selbst bezahle. Ich selbst kann ja aber meines Wissens nach nichts bei der EuroPlus anfragen oder generell groß machen und bin ja von der Werkstatt abhängig.


    Die nächste Niederlassung sind für mich knapp 100km je Strecke, dann brauche ich noch einen Leihwagen, abgesehen vom Sprit. Für das Geld kann ich mir die Teile schon fast selbst kaufen und einbauen und die Garantie war einfach nur verbranntes Geld.

    BMW G21 330d xDrive EZ 06/2020

    M-Paket/Mineralgrau metallic B39/DA Prof./Adaptives Fahrwerk/Standheizung/Panoramadach/Leder Vernasca schwarz