Vibrationen beim Beschleunigen

• Ich bin heute Landstraße gefahren und habe festgestellt das mein 330d RWD ab ca.65 km/h enorm vibriert oder wummert, wie man es auch beschreiben möchte. Hierbei ist es egal ob ich absolut sanft oder viel Gas gebe.

Merken tut man das auch unter 65 kmh wenn man stark beschleunigt.

Das ist so heftig das ich denke mir reißt hinten was ab.

Motor selbst läuft absolut ruhig!!

Egal welche Geschwindigkeit, die Räder laufen auch top ruhig ohne Geräusche.

Ich habe das seid dem letzten Werkstattaufenthalt. Da wurde der SCR Kühler und ein Kühlwasserschlauch getauscht. Damit bzw. damit verbundenen Arbeiten kann das doch nicht zu tun haben??

Hat jemand eine Idee? Ich tippe auf eine Unwucht der Kardanwelle die nach hinten geht???

330d, G21, RWD, Bj.20, mit allet schicki drinne :love:

2 Mal editiert, zuletzt von AlexM330d ()

• Bin damit nur ca. 3km gefahren, da es sofort zu merken war. Bin auch genau wegen diesem Verdacht sehr langsam gefahren.

Auto steht gerade bei BMW. Foto habe ich wie auch noch weitere von der Werkstatt erhalten bzgl. Freigabe zur Reparatur.

Hardyscheibe wird komplett ersetzt.

• Wieviel Nm hat so ein 330d? Die liegen doch sicherlich auch schon im 600Nm-Bereich? Das ist schon viel, aber das eine Schraube hier nachgibt, ist dann doch überraschend. Die Scheibe ansich sieht ja noch top aus.
    Wie alt, wieviele Kilomter hat der Wagen?

G21, 11/2020, 2.0i 184PS, Sport Line, schwarz

• Sehe ich auch so, viel Glück gehabt, zumal ich auch viel Autobahn fahre.

Will das jetzt noch final klären ob BMW oder die PS Garantie das übernimmt.

Die Garantie greift wohl nicht da ein Gummiteil defekt ist.

Sehr ich aber anders, da die Schraube abgerissen ist, was man hätte durch den Rostansatz auf der Hardyscheibe hätte erkennen können, es aber jetzt auch an der schraube selbst sieht.

Ich habe dies auch schon der BMW Kundenbetreuung geschickt.

• Wieviel Nm hat so ein 330d? Die liegen doch sicherlich auch schon im 600Nm-Bereich? Das ist schon viel, aber das eine Schraube hier nachgibt, ist dann doch überraschend. Die Scheibe ansich sieht ja noch top aus.
    Wie alt, wieviele Kilomter hat der Wagen?

Hat 580NM.

Bj. 2020, 70.000km, jetzt bei mir 2.Besitz. 1. Besitz war ein Herr mittleren alters der den "Dicken" sinnig und zu 90% Landstraße bewegt hat.