Checkliste für Kauf eines gebrauchten G80

• deswegen stelle ich mir den Job als Gebrauchtwagenverkäufer sehr hart vor, wenn dann solche Kandidaten kommen...

Das Problem hast du immer. Gerade wenn jemand im Anzug kommt sind oft die Taschen leer. Der Nächste kommt verloddelt und die Scheine quillen aus den Taschen.

Und ohne Probefahrt kein Autokauf (Für mich). Es ist mir auch schon passiert das ich mit mehreren Autos gefahren bin bis ich eins gekauft habe.

• Fulano

In einem anderen Thread hat er auch noch geschrieben, dass er das Fahrzeug mit einer hohen monatlichen Finanzierung kaufen will... Mittlerweile kann ich gut verstehen, wenn einige Händler keine Probefahrten mehr anbieten, wenn nicht ernsthaftes Kaufinteresse besteht. Auf so Kunden kann man als Autohaus auch gut und gerne verzichten, deswegen stelle ich mir den Job als Gebrauchtwagenverkäufer sehr hart vor, wenn dann solche Kandidaten kommen...

Der Käufer, den ich leider begegnet habe, war noch schlimmer. Weil er bereits schon eine Zusage von der Bank bekommen hat! Und trotzdem wollte er die Probefahrt stoppen Nur weil ich am Preis noch mal reden möchte und das nachdem ich ein Paar Mängel gefunden habe.

Schwamm drüber, schade für das 1000km in Stau und Schnee 🙂

Ein Alptraum.

• Na am Ende muss du doch froh sein, das es nicht geklappt hat.

Genau wie beim Kumpel am Donnerstag wollten wir hin und der Verkäufer wollte nicht um 880€ reduzieren und heute wurde der Wagen um 1430€ reduziert.

Ich rufe da mal an und frag warum es nicht am Donnerstag möglich war 😂😂 mittlerweile ist der Wagen um 5.500€ reduziert worden und ich will gar nicht wissen wie oft der Verkäufer solche Diskussion um paar € hatte

• Ich rufe da mal an und frag warum es nicht am Donnerstag möglich war 😂😂 mittlerweile ist der Wagen um 5.500€ reduziert worden und ich will gar nicht wissen wie oft der Verkäufer solche Diskussion um paar € hatte

Mach das mal. Mich würde echt interessieren was der Verkäufer dir dazu erzählt.

Genau wie beim Kumpel am Donnerstag wollten wir hin und der Verkäufer wollte nicht um 880€ reduzieren und heute wurde der Wagen um 1430€ reduziert.

Ich rufe da mal an und frag warum es nicht am Donnerstag möglich war 😂😂 mittlerweile ist der Wagen um 5.500€ reduziert worden und ich will gar nicht wissen wie oft der Verkäufer solche Diskussion um paar € hatte

Ich warte auf den Tag wo der Preis des Wagens gesenkt wird, ich werde eine fette Email schreiben, mit "möglicher Interesse" aber nicht mehr für meien alten Preis den ihr damals abgelehnt habt sondern viel weniger. Ich will diesen Moment geniessen. Ich warte auf diesen Moment. Ich muss für die umsonst gefahrerene 1000km, die beschissene Probefahrt, die freche unhöfliche Umgang rechen.

Der Wagen ist jetzt sowieso wegen der zugesagte Finanzierungsanfrage reserviert, ich werde mich bei ihm nicht melden.

Mein Kopf sagt melde die ganze Erfahrung an seinen Chef, mein Verstand sagt lass es.

Stellt euch vor, bei der Probefahrt wo er mitgefahren ist, damit er den Wagen tankt, habe ich ihn gebeten dass er sein Hand auf das Lenkrad kurz hält um die nicht normale Vibration zu spüren, er sagt "nein warum soll ich mein Hand auf das Lenrkad tun?" GEfühlt will er garnicht mehr übers Auto reden weil ich Maken am Auto gefunden habe und am Preis reden will. Alter wasfür ein Tag.,..

Mein Problem ist jetzt dass ich und meine Söhne in der Farbe Gelb verliebt sind... :(

• Betrachte es doch mal aus Verkäufer-Sicht:

Du rufst einen Preis für das Auto auf, den du haben möchtest, es gibt eine Finanzierungszusage über den aufgerufenen Preis und dann kommt derjenige und ist nicht mehr bereit den Preis zu zahlen. Auch als Verkäufer hast du da bereits Zeit und Arbeit rein gesteckt. Ja, handeln kann man immer probieren, auch im Supermarkt an der Kasse - man sollte aber nicht enttäuscht sein, wenn der Verkäufer auf den aufgerufenen Preis besteht. Gilt jetzt nicht nur für dieses Fahrzeug. Wenn du nicht bereit bist das Angebot des Verkäufers zum gewünschten Preis zu bezahlen, dann ist es von Anfang an das falsche Fahrzeug.

Ich finde es sogar nett, dass der Verkäufer das tanken übernimmt.

Und wahrscheinlich hat der Verkäufer schon genug Tricks und Spielchen in seiner Laufbahn gesehen - der wird den Teufel tun und während der Fahrt einer ihm unbekannten Person ans/ins Lenkrad greifen. Würde ich auch niemals machen.

Und wenn du wirklich Bock auf genau dieses Fahrzeug hast, weil es aktuell das einzige in gelb mit Schiebedach ist, dann häng dich nicht an der Sympathie zum Verkäufer auf. Am Ende geht's ums Auto und nicht um die Stunde, welche du für die Übergabe im Autohaus bist.

• Betrachte es doch mal aus Verkäufer-Sicht:

Du rufst einen Preis für das Auto auf, den du haben möchtest, es gibt eine Finanzierungszusage über den aufgerufenen Preis und dann kommt derjenige und ist nicht mehr bereit den Preis zu zahlen. Auch als Verkäufer hast du da bereits Zeit und Arbeit rein gesteckt.

Danke. Finde die Kauf-Taktik auch sehr fragwürdig.

Solange Du nicht auf ein Modell richtig "scharf" bist würde ich immer abwarten und das Wissen und die unkluge "Verkaufsstrategie" nutzen.
    Wenn die Karre dann weit unter dem ursprünglichen Angebot ist, Kauf zusagen, sofort mit Laptop hinfahren, Schnäppchen mit "Sofortüberweisung" mitnehmen.

Besser gehts doch nicht, oder? Ist doch optimal, wenn die so doof sind und sich selbst runterhandeln. :thumbsup:

• Mach das mal. Mich würde echt interessieren was der Verkäufer dir dazu erzählt.

Hab ich gemacht und wirklich freundlichen Und hilfsbereiten Verkäufer erwischt und bin etwas schockiert über die Antwort

Die Preisbestimmung bei vielen Audi/BMW Autohäusern erfolgt über Mobile direkt.

Mobile.de hat einen Algorithmus und danach wird reduziert. Er als Verkäufer hat 0 Einfluss auf den Preis und ihn nervt es auch gewaltig, weil eine KI die Preisgestaltung übernimmt.