Sportfahrwerk oder adaptiv ?

• G23 sprechen, aber da steht es genau so im Handbuch

das steht so auch im G21 drin, darüber war ich auch gestolpert und hab mich gefragt was er außer Kurven oder Gerade und ähnliches kennen will.

Er müsste ja sonst in den Kartendaten Schlaglöcher und Oberflächenbeschaffenheit kennen.

Leider kann ich adaptiv nicht mit Sport Individual kombinieren.

Ggf. doch Adaptiv + paar Codierungen durchführen, mal sehen.

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• Ich nutze 'Adaptiv' selbst überhaupt nicht, habe also damit keinerlei Erfahrung. Denkbar wäre, dass auf gut ausgebauten Straßen mit weiten Kurvenradien in 'Comfort' gefahren wird und im Winkelwerk mit kleineren Radien in 'Sport'. Beides wäre über GPS und Kartendaten vorausschauend erkennbar.

• Was soll es denn da großartig an 'Problemen' geben? Schlimmstenfalls fährt man ein paar Meter im 'falschen' Modus, davon geht die Welt nicht unter. Zudem heißt 'Adaptiv' nicht, dass man nie wieder von Hand umschalten dürfte.

Man kann's mit der Bedenkenträgerei auch übertreiben.

• Man kann's mit der Bedenkenträgerei auch übertreiben.

Ich fahre seit 6 Jahren so, mir gefällt die automatische Anpassung gut. Und ob man jetzt in Comfort oder Sport ums Eck fährt ist alles andere als gefährlich.

Ich habe eine Ecke am Ortseingang da hebelt man das M Fahrwerk vom E90 aus. In Comfort noch schlimmer im G21, adaptiv oder Sport wie auf Schienen. Es ist nicht so das es nicht funktionieren würde.

• Im Prinzip finde ich Adaptiv gar nicht ungeschickt. Mein Problem damit ist allein, dass es sich nicht konfigurieren lässt. Da mir die Lenkung im Standard unangenehm weich ist, fahre ich ausnahmslos in 'Ecopro Individual' oder 'Sport Individual', in beiden Fällen mit Lenkung 'Sport'.

• Meine Meinung: Gar nichts von beidem

Sportfahrwerk ist einfach nur viel zu hart gedämpft und das adaptive Sportfahrwerk bietet viel zu wenig Unterschied zwischen Comfort und Sport, als das sich der Aufpreis lohnen würde. Würde ich persönlich einen G2x kaufen, würde ich das Standardfahrwerk nehmen und mit ein KW v3 einbauen und damit den Wagen auch gleich vom Bus zu einem normalen Auto machen. Kostet in Summe vielleicht ein bisschen mehr, aber dafür dann auch ein wirklich hervorragendes Fahrwerk.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024