Sportfahrwerk oder adaptiv ?

• Kurzfassung: Das ist ein sehr subjektives Thema und es gibt nur eine Lösung -> Probefahrt beider Fahrwerke

Jeder empfindet bei diesem Thema unterschiedlich und dann gibt es noch sehr viele Faktoren wie Felgengröße und Reifenwahl.

Bin hier 100% bei Michael, man muss es probe fahren. Am besten über eine möglichst lange Strecke mit verschiedenen Straßen. Optimal wenn Wege dabei sind die du oft fährst.

Ich hatte im E91 das M-Sportfahrwerk drin, das war irgendwann einfach "nur nervig".

Im G21 hab ich das adaptive Fahrwerk drin weil ich unbedingt zwischen Sport und Comfort wechseln wollte. Die Realität seit über 30tkm ist -> Comfortmodus und fertig. Sport nervt mich sofort, den Modus adaptiv verstehe ich nicht.

Comfort ist für mich aber weit weg von dem was ich mir unter "Komfort" vorstelle. Ich würde nach meiner aktuellen Erfahrung keinen Wert mehr auf das adaptive Fahrwerk legen. Dann lieber Serie oder M nehmen (mit so wenig Aufpreis wie möglich) und wenn es nicht zusagt, dann was aus dem Aftermarket kaufen und einbauen.

Da gibt es dann ja genug Möglichkeiten ob Orientierung auf Komfort, Sportlich oder Rennstrecke.

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• Ich hatte im E91 das M-Sportfahrwerk drin, das war irgendwann einfach "nur nervig".

Sport nervt mich sofort, den Modus adaptiv verstehe ich nicht.

Schon sind wir wieder bei Michael ==> selbst fahren.

M Fahrwerk im E90 ist klasse, parallel fahre ich G21 zu 99,9% adaptiv.

Auch gut.

• G21 zu 99,9% adaptiv

Merkst du denn bei adaptiv einen Unterschied zu Comfort? Ich hab es jetzt immer mal wieder ausprobiert, aber irgendwie werde ich aus dem Modus nicht schlau.

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• Merkst du denn bei adaptiv einen Unterschied zu Comfort? Ich hab es jetzt immer mal wieder ausprobiert, aber irgendwie werde ich aus dem Modus nicht schlau.

Ging mir auch so. Das funktioniert nur wenn das dauerhaft verwendet wird. Dann ist es nach meinem Empfinden Comfortabler als Comfort und geht kurzzeitig in Sport wenn man schnelle Ecken hat.

• Dann ist es nach meinem Empfinden Comfortabler als Comfort und geht kurzzeitig in Sport wenn man schnelle Ecken hat.

Hui, dann muss ich das doch mal ausprobieren bzw. anschauen

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• Sag mal woher stammt die Info? Der Modus Adaptiv passt die Dämpfer vorausschauend durch Karte/GPS oder reaktiv durch Fahrbahn an. Sprich wenn schnelle Kurven vor einem liegen geht es in Sport Abstimmung, wenn es schlechte Straße merkt in Komfort. Mit Gedächtnis stand das nirgends beschrieben. Placebo Effekt ist natürlich immer dabei.