Kurzfassung: Das ist ein sehr subjektives Thema und es gibt nur eine Lösung -> Probefahrt beider Fahrwerke
Jeder empfindet bei diesem Thema unterschiedlich und dann gibt es noch sehr viele Faktoren wie Felgengröße und Reifenwahl.
Bin hier 100% bei Michael, man muss es probe fahren. Am besten über eine möglichst lange Strecke mit verschiedenen Straßen. Optimal wenn Wege dabei sind die du oft fährst.
Ich hatte im E91 das M-Sportfahrwerk drin, das war irgendwann einfach "nur nervig".
Im G21 hab ich das adaptive Fahrwerk drin weil ich unbedingt zwischen Sport und Comfort wechseln wollte. Die Realität seit über 30tkm ist -> Comfortmodus und fertig. Sport nervt mich sofort, den Modus adaptiv verstehe ich nicht.
Comfort ist für mich aber weit weg von dem was ich mir unter "Komfort" vorstelle. Ich würde nach meiner aktuellen Erfahrung keinen Wert mehr auf das adaptive Fahrwerk legen. Dann lieber Serie oder M nehmen (mit so wenig Aufpreis wie möglich) und wenn es nicht zusagt, dann was aus dem Aftermarket kaufen und einbauen.
Da gibt es dann ja genug Möglichkeiten ob Orientierung auf Komfort, Sportlich oder Rennstrecke.