Moin, kann denn jemand etwas darüber berichten, ob die Batterie (Hochvolt) nach über 100000km noch immer gut funktioniert?
Hochvolt-Batterie nach über 100000km 330e
-
-
Moin…
Nicht direkt, da ich grade erst einen gekauft habe und der hat grad mal 20000 km gelaufen.
Ich war aber auch skeptisch und hab halt einfach mal bei mobile nach BMW Plug In Hybride geschaut und dort findet man noch massig mit über 100000 km von BMW Händler direkt, was denk ich mal ein gutes Zeichen ist.
Auch habe ich gelesen das immer noch bissle Reserve ist falls die Batterie schwächer wird, die Reichweite noch konstant bleibt.
Mehr Erfahrung habe ich leider nicht
Grüße
-
Moin, kann denn jemand etwas darüber berichten, ob die Batterie (Hochvolt) nach über 100000km noch immer gut funktioniert?
Hast du schon einen oder hast du vor einen zu kaufen?
Falls du einen vom Händler kaufen willst, dann verlange ein SOH-Zertifikat (Gesundheitszustand HV Batterie)
PS: Damit andere im Forum den Thread besser finden, würde ich den Titel auf Hochvoltbatterie umändern!
-
Hallo G21-Pilot, danke für deine Antwort. Ich habe seit 1 Jahr einen. Und liebe Ihn. Nun bekomme ich ab und zu Ängste, dass unsere Liebe nicht ewig dauern kann...

-
Hi zusammen,
ich habe meinen 330e von 2021 als Neuwagen gekauft. Mittlerweile habe ich knapp 110.000km drauf.
Bisher hatte ich keinerlei Reparaturen, nur die Lenkung musste mal geschmiert werden. Das wars...
Das Hybrid bzw. Batteriesystem läuft bisher ohne Probleme. Bei 90.000 wurde es mal ausgelesen von einem Batterietester. Avillo heißt das. Da war die Batterie bei knapp 90%. Ich muss aber auch sagen, dass ca. die Hälfte der Strecke elektrisch zurückgelegt wurde.
Ich mag meinen 330e und würde ihn gegen kein anderes Auto austauschen wollen.

Es ist mir jedes mal eine "Freude am Fahren"

Ich hoffe auch, dass die Freude noch lange hält, kommenden Monat habe ich TÜV.
-
manngoldmann
Hat den Titel des Themas von „Batterie nach über 100000km 330e“ zu „Hochvolt-Batterie nach über 100000km 330e“ geändert. -
Am Ende ist es wie immer von der Art und Weise wie man es nutzt und lädt abhängig.
Man kann also nicht pauschal sagen, wie gut oder schlecht die Batterie bei 100tkm ist.
Als Beispiel findet man Elektro Fahrzeuge ~ 50tkm gelaufen mit 95% SoH und dann gibt’s auch mit 100tkm und 95% SoH. Letztes war einer da mit 30tkm und 89% SoH.
Daher ist jede pauschale Aussage schwer zu treffen
-
Daher ist jede pauschale Aussage schwer zu treffen
Zumal es nicht mehr so ist wie früher wo horrende Kosten auf einen zugekommen sind bei einem kleinen Schaden. Es gibt Firmen die Batterien kostengünstig reparieren.
-
Die meisten unserer PHEV-Kunden (meist gewerblich) haben sich das Fahrzeug nur aus einem Grund zugelegt! Steuer…
Da liegt das Ladekabel oder der Ladeziegel bei Leasingrückgabe noch Original verpackt im Kofferraum—> ständig leerer Hochvoltspeicher! Den wollte ich nicht kaufen!
Ansonsten so wie Fulano schon geschrieben hat —> vernünftig damit umgehen! Der 330e ist aber Stand jetzt ein solides Fahrzeug! Wir haben bei noch keinem einzigen den Speicher geöffnet wegen Zellmodul defekt oder ähnlichem
-
Da liegt das Ladekabel oder der Ladeziegel bei Leasingrückgabe noch Original verpackt im Kofferraum—> ständig leerer Hochvoltspeicher! Den wollte ich nicht kaufen!
Was hatte ich
bekommen als das geschrieben habe.Herzlichen Dank für die Bestätigung der Tatsache.
-
Wir haben auf der Firma zwei Plug in Hybrid A Klassen seit 2019 circa und die sind am Anfang vielleicht einmal geladen worden. Die laufen immer noch, ich bin vor paar Wochen mal paar Kilometer Autobahn mit einer davon gefahren und die hat auch noch rekuperiert..
Kaufen würd ich die Kisten jetzt natürlich auch nicht mehr, aber die Technik ist schon haltbar...
Bekannter bei Mercedes hat auch schon Fahrzeuge mit 240000 km zurück genommen aus Leasing und war alles in Ordnung.
Waren zwar jetzt Mercedes Beispiele, aber ich denke BMW steht denen da ein nichts nach...