Öldruckregelung / Ölpumpe defekt? G21 M340d Bj 2022

• Es gibt häufig unterschiedliche Teilenummern laut ETK, auch wenn das Bauteil identisch ist.

Siehe Zündkerzen B58 und S58, unterschiedliche Teilenummern für das identische Teil.

• Mach mal mit deinem eine "Ölstandsmessung", wenn der Warm gefahren ist.
    Sollte diese nicht durchlaufen, dann ist sehr wahrscheinlich die Ölpumpe hin.
    Gibt es auch hier Infos dazu, bitte mal die Suche bemühen.

So ich melde mich mal wieder zurück:

Wollte nach der nächsten längeren Fahrt besagte Ölmessung im Stand bei betriebswarmen Motor vornehmen. Aber nach dem hier wieder eisigen Wochenende (-9°C) kam die Fehlermeldung erneut.

IMG_9783.jpg

Ich war dann wieder im Notmodus unterwegs. Die Lösung vom ersten Besuch war dann wohl doch nicht richtig - bin am Nachmittag direkt zum Freundlichen. Sobald ich mehr weiß, lass ich es euch wissen.

• Update:

Auto habe ich nach 4 Tagen vom Freundlichen zurück bekommen. Seither ca. 350km gefahren. Kam keine Warnmeldung im Check Control mehr. Ölstandsmessung bei betriebswarmen Motor im Stand ging auch ohne Probleme und bei mehrfacher Messung an unterschiedlichen Tagen durch.

Bisher war es aber auch nicht nochmal <-10°C kalt hier, was jeweils vor dem Fehler der Fall war. Aber scheint erstmal behoben. Danke für eure Anteilnahme.

Ansonsten melde ich mich hier wieder :thumbsup: