Vmax 320d Schalter, Realität vs. offizieller Angabe

  • Bei BMW wird schon länger jede(!) Motorisierung elektronisch bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit abgeriegelt.


    Mein 116d (Bj. 2013) damals bei exakt 210 km/h
    Mein jetziger (Bj. 2016)118d bei exakt 220 km/h


    Sieht man schön bei Vollgasfahrt. Wenn die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, sinkt der Momentanverbrauch. Da wird dann einfach elektronisch Gas weggenommen.
    Das war mit Sicherheit beim F30 so, und wird auch beim G20 so sein.

    Deine Erfahrungen mögen durchaus stimmen. Aber muss das zwangsläufig auf eine elektronische Abregelung zurückzuführen sein? Oder kann hier vielleicht auch Physik im Spiel gewesen sein?


    Dass der Verbrauch leicht zurück geht, muss nicht an einer elektronischen Gaswegnahme liegen, sondern kann einfach auch daran liegen, dass der Wagen nichtmehr weiter beschleunigt bzw beschleunigen kann. Fahr konstant 100 = Verbrauch geht runter bzw ist niedrig, fahr 100 beim Beschleunigen = Nadel geht hoch bzw Verbrauch ist höher. Insofern wird der Verbrauch immer runtergehen, wenn man eine Geschwindigkeit hält. Egal ob man die elektronisch hält, oder ob Physik im Spiel ist.


    Ich lass mich gern davon überzeugen, dass bei allen Modellen alektronisch abgeregelt wird.


    Was jedoch dagegen spricht, ist dass mein 320d F31 bei Vmax allerdings ziemlich abweicht, jenachdem, ob ich bergauf, eben, oder abschüssig fahre. Laut Tacho bin ich abschüssig bis zu 240km/h unterwegs. Eben ist bei 230km/h Feierabend. Und das bei unterschiedlicher Drehzahl. Wäre ein Begrenzer bei 240km/h im Einsatz (Vmax bergab), gehe ich davon aus, dass ich auf ebener Strecke mit entsprechend "Anlauf" über die 230km/h kommen sollte. Geht aber nicht, da die Physik den Wagen im Griff hat.


    Wäre hingegen bei 230km/h die Elektronik im Einsatz, würde ich bergab auch bei 230km/h hängen bleiben. Die Physik greift hier aber noch nicht, da die Masse bergab noch "schiebt" und darum geht es bis 240km/h hoch.


    Insofern sehe ich eher die Physik als Grund für die jeweiligen, oder anders ausgedrückt abweichenden Höchstgeschwindigkeiten.


    Bei einer elektronischen Abregelung ist es dem System egal, ob es gerade bergab geht.


    Wie gesagt: das ist nur eine Vermutung. Ich lasse mich gern von etwas anderem überzeugen.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Einfach bergab mit 100% Gas und mit eingeblendetem Momentanverbrauch in die Vamx reinfahren.
    Wenn dann der Wagen nicht mehr schneller wird und der Verbrauch so hoch ist, wie auf dem Weg zur Vmax auch schon war, handelt es sich um kein wie auch immer geartetes Einfangen/Bremsen des Fahrzeugs.
    Geht der Momentanverbrauch im Moment der Erreichens der Vmax aber zurück, könnte der Wagen schneller als er darf und wird "gebremst".

  • Einfach bergab mit 100% Gas und mit eingeblendetem Momentanverbrauch in die Vamx reinfahren.
    Wenn dann der Wagen nicht mehr schneller wird und der Verbrauch so hoch ist, wie auf dem Weg zur Vmax auch schon war, handelt es sich um kein wie auch immer geartetes Einfangen/Bremsen des Fahrzeugs.
    Geht der Momentanverbrauch im Moment der Erreichens der Vmax aber zurück, könnte der Wagen schneller als er darf und wird "gebremst".

    Was aber noch immer nicht klärt, ob BMW tatsächlich bei allen Modellen die Vmax elektronisch begrenzt...

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Der Verbrauch geht nicht "leicht" zurück, sondern um einige l/100km.
    Man spürt auch deutlich, wenn die Leistung zurückgeht.
    Was glaubst du, wieso auch bei den kleineren Motoren häufig nach "V-max Aufhebung" gefragt wird. ;)

    Grüße
    Marco


    116d (F20) -> 118d (F20 LCI) -> 320i (G20)

  • Damals wurde es vermutlich gemacht um die 18er Motoren auf 210 zu beschränken. Damit kann man sie nämlich noch mit H Reifen (bis 210) ausliefern und spart sich ein paar Euro. Dann wurde es wohl auch bei den anderen Motoren gemacht, damit man nicht ausversehen einen höher motorisierten einholen/gleichziehen kann wenn es Berg ab geht.


    Ich halte das eh für unwichtig. Ob das Auto jetzt 240 oder 245 schafft...
    das liegt an Gewicht, Fahrbahn, Gegenwind, tieferlegung(m Fahrwerk), Reifenbreite und Reifenrollwiederstand.
    Man bekommt das kaum richtig getestet, wie hoch denn eigentlich die vmax ist.

  • Bei BMW wird schon länger jede(!) Motorisierung elektronisch bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit abgeriegelt.


    Mein 116d (Bj. 2013) damals bei exakt 210 km/h
    Mein jetziger (Bj. 2016)118d bei exakt 220 km/h


    Sieht man schön bei Vollgasfahrt. Wenn die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, sinkt der Momentanverbrauch. Da wird dann einfach elektronisch Gas weggenommen.
    Das war mit Sicherheit beim F30 so, und wird auch beim G20 so sein.

    Ich kann das genau so für F31 318d bestätigen. :thumbsup:
    Meiner fuhr exakt Tacho 210kmh und dann nahm er Dampf raus, was sich sehr sehr deutlich beim Momentanverbrauch zeigte.
    Laut den GPS von diversen Funken waren das max 204kmh.
    Die Kasseler Berge Volldampf runter war fast nur mit Standgas :D


    Der von mir Probe gefahrene G20 320dA kam nicht mal an die 240kmh ran. ;)


    gruss Andreas

  • Dass der Verbrauch leicht zurück geht, muss nicht an einer elektronischen Gaswegnahme liegen, sondern kann einfach auch daran liegen, dass der Wagen nichtmehr weiter beschleunigt bzw beschleunigen kann. Fahr konstant 100 = Verbrauch geht runter bzw ist niedrig, fahr 100 beim Beschleunigen = Nadel geht hoch bzw Verbrauch ist höher. Insofern wird der Verbrauch immer runtergehen, wenn man eine Geschwindigkeit hält. Egal ob man die elektronisch hält, oder ob Physik im Spiel ist.
    Ich lass mich gern davon überzeugen, dass bei allen Modellen alektronisch abgeregelt wird.


    Was jedoch dagegen spricht, ist dass mein 320d F31 bei Vmax allerdings ziemlich abweicht, jenachdem, ob ich bergauf, eben, oder abschüssig fahre. Laut Tacho bin ich abschüssig bis zu 240km/h unterwegs. Eben ist bei 230km/h Feierabend. Und das bei unterschiedlicher Drehzahl. Wäre ein Begrenzer bei 240km/h im Einsatz (Vmax bergab), gehe ich davon aus, dass ich auf ebener Strecke mit entsprechend "Anlauf" über die 230km/h kommen sollte. Geht aber nicht, da die Physik den Wagen im Griff hat.

    Das erste ergibt keinen Sinn. Wenn der Motor die volle Leistung braucht, um bspw 230 zu halten dann geht der Verbrauch auch nicht zurück. Andernfalls würde das ja automatisch bedeuten, dass man mit erhöhtem Kraftstoffeinsatz eben doch noch schneller fahren könnte was aber der Annahme an der Grenze des Möglichen zu sein widerspricht.


    Der Logik im zweiten Teil kann ich ebenfalls nicht folgen. Nur weil du in der Ebene keine 240 schaffst heißt das doch nicht, dass es keine Abriegelung bei 240 gibt. Du hast ja selbst ein Szenario genannt in dem es der Motor eben doch schafft.


    Mein alter Astra war auch bei 200 abgeriegelt und ich hab das nur ganz selten wenn es mal bergab ging erreicht. Wenn der Hersteller sagt mein Fahrwerk, Reifen, whatever ist nicht für Geschwindigkeiten jenseits der 200 ausgelegt, dann wird da eben gedrosselt auch wenn der Wagen das auf der Ebene nie erreicht. Bergab könnte er es wie gesagt trotzdem.

  • Die Model abhängige V-Max. Begrenzung ist ein alter Hut bei BMW.
    Es ist eine Höchstgeschwindigkeit im Motorsteuergerät hinterlegt, um den "bezahlten" Abstand garantiert zu wahren.


    Beim F30 320d stehen 240 km/h drin, bei erreichen dieser wird die Kraftstoffzufuhr reduziert (quasi Gas weg genommen), welches natürlich zur Folge hat das der Momentanverbrauch sinkt! Klar, wenn es Bergab geht stehen auch mal 242 Km/h im Headup, mehr geht ohne Manipulation der Soft.- oder Hardware nicht.


    Ich denke nicht, das sich in diesem Bereich die Firmenpolitik von BMW geändert hat.


    Gruß Jörg

  • Der Tacho ist im G20 auch sehr genau, selbst bei Vmax habe ich gegenüber GPS nur 1-2 km/h Differenz , beim F30 waren das noch 7-9 km/h.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i