Vmax 320d Schalter, Realität vs. offizieller Angabe

  • Hier wird auf hohem Niveau gemeckert.


    Jungs ich habe früher nen 330d gehabt und im Schein stand auch 240. Der Wagen aber fuhr auf gerader Strecke nur 235. Lag daran , dass der erstens ein alter Automatikler war und zweistens hatte der Wagen hinten 255er Schlappen und 18 Zöller drauf und drittens war der Wagen Vollausgestattet und mit meinem Gewicht wog der mehr wie wohl getestet.
    Als ich wieder Winterreifen draufgepackt habe die nur noch 17er Felgen und nur noch 205er Schlappen drauf waren , ziehe da 240 wie angegeben.
    Man sollte aber nicht vergessen, dass es Toleranzen gibt und der Motor nicht schlechter ist weil 2 oder 5 Kmh mehr nicht erreicht. Es kann mehrer Ursache haben von Luftwiederstand, Steigung die man nicht sieht oder bemerkt, Reifendruck , Gewicht usw. Bei solchen Geschwindigkeiten reicht ein wenig Gegenwind aus und der Wagen wird abgebremst. Wir reden hier nicht von 300ps Leistung ;-).


    Daher macht euch nicht verrückt.
    Wenn der Wagen ruhig läuft und der Motor noch in der Einfahrphase ist, dann ist alles gut.


    Man kauft sich auch keinen Diesel oder nen kleineren Motor um jenseits der 240er Marke zu fahren.


    Bedenkt mal was die alten Diesel damals für Geschwindigkeiten erreicht haben :) 240 oder mehr war undenkbar. Und wenn , dann hat der Tacho aber gut nach vorne geschaukelt ;)

  • Zum einen spielt das Gewicht kaum eine Rolle bei Vmax
    Zum anderen sprechen wir hier aber von 1%. Also spielt sie dann doch eine kleine Rolle.


    Viel schlimmer ist aber, das mit 19 Zoll zu verproben, wie schnell das Auto werden kann.


    Pack doch bitte 16er mit 205er reifen auf deinen 20d. Dann fährt er bestimmt auch die vmax.


    Dann ist immer noch die Fahrbahn ein Thema... also am besten ein vermutlich gerades Autobahn Stück einmal in die eine, dann in die andere Richtung fahren. Der Mittelwert ist dann deine vmax.
    Ich empfehle das aber auf einer Rennstrecke mal zu testen. Ich kann Leute nicht leiden die auf teufel komm raus ihre 250 erreichen wollen und dann meinen auf der linken Spur wird jetzt nur noch 250 gefahren, weil sie es gerade so gerne hätten ....
    (macht übrigens auch mal richtig Spaß, auf einer abgesperrten Straße bissl rum zu racen ;)
    Du wirst merken, die Vorteile von 255 vs 205 überwiegen. Auch wenn sie bissl langsamer sind bei Beschleunigung und vmax, die Kurven nimmst du so viel schneller)

  • @BlueRidgeMountain
    Wen sprichst Du an mit Deinem Post?
    Wer soll für die Vmax kleinere Räder montieren?


    Aufgrund der mittlerweile für viele Rad-/Reifenkombinationen individuell angegebenen Verbräuche könnte ich mir auch vorstellen, dass BMW analog dazu auch unterschiedliche Spitzengeschwindigkeiten angibt.

    Das mit den Verbräuchen hat mit neuen gesetzlichen Regelungen zu tun.


    Bei Vmax ist mir nicht bekannt, dass es eine vergleichbare Regelung gibt. Insofern ist aus Marketinggründen zu vermuten, dass Vmax auf der kleinstmöglichen Bereifung, mit geringster Ausstattung und eher leerem Tank gemessen wird. Denn bei Vmax möchte man natürlich einen höchstmöglichen Wert präsentieren.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Ich interpretiere die 245 im Schein so, dass der unter keinen Umständen, also auch nicht bergab mit Rückenwind und Heimweh, schneller als echte 245 fährt weil da einfach die Abriegelung greift. Das heißt aber eben nicht unbedingt, dass der Wagen das in der Ebene, also aus eigener Kraft sage ich mal, schafft.
    Beim 330i steht an der Stelle 250 und bei dem ist bekanntermaßen bei Tacho 261 Schluss egal ob er in der aktuellen Situation mehr schaffen würde.

  • Ich interpretiere die 245 im Schein so, dass der unter keinen Umständen, also auch nicht bergab mit Rückenwind und Heimweh, schneller als echte 245 fährt weil da einfach die Abriegelung greift. Das heißt aber eben nicht unbedingt, dass der Wagen das in der Ebene, also aus eigener Kraft sage ich mal, schafft.
    Beim 330i steht an der Stelle 250 und bei dem ist bekanntermaßen bei Tacho 261 Schluss egal ob er in der aktuellen Situation mehr schaffen würde.

    Abriegelung ist hier vermutlich nicht die korrekte Bezeichnung. Es geht dabei eher um physikalische Kräfte. Irgendwann sind einfach die Wiederstände auf den Wagen so groß, dass es keine Steigerung der Geschwindigkeit mehr gibt.


    Eine Abriegelung, wie BMW sie bei 250km/h vornimmt (Ausnahme sind wenige Modelle mit M Performance Modelle), ist beim 320d nicht das Thema. Da geht dem Auto ganz einfach die Puste aus. Da braucht BMW nix technisch abzuregeln. Das übernimmt in dem Fall die Physik.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Beim E90 wurde elektronisch abgeregelt, bei allen Motoren soweit ich weiß.

    Okay. Wäre für mich nicht ganz nachvollziehbar, weil sich mir die Sinnhaftigkeit nicht erschließt.


    Ich hab entweder einen Drehzahlbegrenzer, der ja durchaus Sinn macht. Hab einen physikalischen Begrenzer, der von ganz alleine kommt. Oder dann eben den bekannten Begrenzer bei 250km/h, den BMW aus Sicherheitsaspekten in den Autos hat.


    Wenn man bei beispielsweise 225km/h abregelt, selbst wenn der Wagen bei z.B. 233km/h physikalisch eh schlapp machen würde, dann erschließt sich mir der Sinn dieser elektronischen Abregelung nicht.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Bei BMW wird schon länger jede(!) Motorisierung elektronisch bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit abgeriegelt.


    Mein 116d (Bj. 2013) damals bei exakt 210 km/h
    Mein jetziger (Bj. 2016)118d bei exakt 220 km/h


    Sieht man schön bei Vollgasfahrt. Wenn die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, sinkt der Momentanverbrauch. Da wird dann einfach elektronisch Gas weggenommen.
    Das war mit Sicherheit beim F30 so, und wird auch beim G20 so sein.

    Grüße
    Marco


    116d (F20) -> 118d (F20 LCI) -> 320i (G20)