Vmax 320d Schalter, Realität vs. offizieller Angabe

  • Einerseits ja, gebe ich dir vollkommen recht.Aber andererseits ist es so eingetragen und man hat dafür bezahlt. Dann würde ich auch wollen, dass die Karre das bringt, was ihr offiziell bescheinigt wird.

    ist doch im Fahrzeugschein imho nur die "bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit" d.h. die Geschwindigkeit die maximal erreicht werden kann (aber nicht muss), oder?

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • @Equilibrium
    Ja, das sehe ich auch so. 245 bei einem 20d erscheinen mir auch sehr optimistisch. Hat mich gewundert, dass das so eingetragen ist. Aber ist es, daher mein Thread hier :)


    @15.BMW
    Wagen ist jetzt gut 13000km gefahren, kannst Du auch unter dem Spritmonitor-Link sehen. Ist auch flotter/freier geworden nach ungefähr 8000km.

  • Fahr ihn noch etwas ein. Ich hatte am Anfang die gleichen Probleme. Dazu gibt es ein Thread.


    Meiner mit M Paket und Sportautomatik fährt auf manchen strecken seine 252 Tacho und auf manchen dümpelt er zwischen 235-245. aktuell 24tkm runter.


    Ich glaube die aktuellen Tachos gehen genauer ..


    Woher ich dass weiß? 120 erlaubt mit 165 geblitzt worden. Abzüglich Toleranz 39 zu viel :)

  • Einerseits ja, gebe ich dir vollkommen recht.Aber andererseits ist es so eingetragen und man hat dafür bezahlt. Dann würde ich auch wollen, dass die Karre das bringt, was ihr offiziell bescheinigt wird.

    Ich hoffe du zahlst nicht dafür. Ich hoffe, der G20 war nicht das Fahrzeug deiner Wahl, weil er 245kmh fahren können soll und nicht nur 243.


    Typisch deutsch... Ich kann verflucht schnell unterwegs sein, fernab jeglicher Legalität in jedem anderen Land auf der Welt. Aber nun fehlen 2kmh und ich beschwere mich...


    Kann man auch machen für zu wenig Salz auf der Bretzel oder nur einer Essiggurke auf dem BicMc obwohl man 2 wollte...


    Also zurück zur Seriösität: Ist das WIRKLICH ein Problem, dass ein Fahrzeug NUR 243kmh fährt????
    Kommt man auf der Langstrecke tatsächlich 7sek später ans Ziel?


    Es geht um das Prinzip, wir haben eine Abweichung von unter einem Prozent in einem absoluten Hochleistungs- bzw. Extrembereich.
    Aber offenbar ist man unzufrieden darüber...


    Ich gönne jedem darauf zu bestehen, "wofür man bezahlt hat" - ich persönlich kann es jedoch nicht nachvollziehen.

  • @piccolo88
    Wer hat sich denn beschwert über angeblich fehlende km/h?
    Habe ich etwas überlesen?


    Im Übrigen sind Foren - auch dieses - gut gefüllt mit Themen bei denen es häufig darum geht, dass etwas nicht so läuft wie es zugesichert oder zumindest erwartet wurde.
    Bei dem einen sind es Apps die instabil laufen, bei dem anderen Windgeräusche und hier sind es nun die Fahrleistungen.


    Ich tippe übrigens man kommt selbst auf Langstrecke genau 0 Sekunden früher ans Ziel, wenn man statt mit 240km/h auch mal 245km/h Vmax unterwegs ist und ansonsten gleich unterwegs ist.

  • Fahrzeug fährt nicht die angegebene Geschw.
    "ich hoffe, da passiert noch was" ... "schließlich habe man dafür bezahlt"

    Das hört sich für mich wie eine Beschwerde an :)


    Aber ansonsten klar, dafür sind Foren da.


    Ich finde nur die grundsätzliche Fehlfunktion von Connect Apps z.B. eine andere Basis als zu sagen, mein Fahrzeug erreicht nur 99,1% der angegeben Vmax.
    Wenn Connected einwandfrei funktionieren würde und z.B. Spotify funktionieren würde, jedoch in <1% der Fälle nicht an die versprochene Leistung herankommt, dann wäre der Connected Thread leer :)

  • Also Jungs, ich finde es schon auch spannend, was hier diskutiert wird.


    Wie vorher schon erwähnt wurde, ist der Eintrag im Fahrzeugschein die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit, die erreicht werden KANN und nicht ZUGESICHERT WERDEN MUSS...


    Laut Gesetz ist es erst bei einer Unterschreitung von 5% ein "erheblicher Mangel". Wir sprechen hier dann von 233km/h, bis wohin sich BMW theoretisch hinunter bewegen darf, bis es zum Problem für den Hersteller werden könnte, sofern ein Kunde klagt.


    Und die 245km/h sind vermutlich mit nem Standard-320d, also weniger Gewicht, sowie mit den schmalst möglichen Reifen und fast leerem Tank erreicht worden. Tank mal nur voll und schon sind 1-2km/h weg.


    Zudem bin ich auch verwundert, dass 245km/h im Schein stehen. Nach meinem Stand ist der 320d von BMW mit 240km/h ausgewiesen. Hm, eigenartig.


    Aber lustig:
    Schein sagt 240km/h und Auto fährt 243km/h. Boa, voll geile Kiste. Super eingefahren.
    Schein sagt 245km/h und Auto fährt 243km/h. Miese Karre, da muss doch noch bissl was gehen...


    Aufgepasst: der letzte Absatz war ein wenig provokant. Ich wäre vermutlich genauso.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

    Einmal editiert, zuletzt von toku1977 ()

  • Daher ja auch meine Frage, was so in den Scheinen der anderen Schalter 320d steht.
    Bin doch sicher nicht der Einzige hier, der einen Schalter fährt... :)


    Ich tippe auf einen falschen Eintrag bei mir.
    245km/h mit 190ps und 255er Bereifung.... Physikalische Gesetze gelten doch bestimmt auch für BMW, oder :) ?
    Sehr gute Aerodynamik hin oder her.