Vmax 320d Schalter, Realität vs. offizieller Angabe

  • Hast du zufällig kurz vorher das Remote Update durchgeführt?Ich fahre ebenfalls einen G20 318d als Firmenwagen. Mit den 16 Zoll Winterreifen hatte ich eine Tachoabweichung zwischen HeadUp und GPS von 2 bis 3 km/h, auch bei hohen Geschwindigkeiten und konnte die angegebene Vmax von 224 laut GPS erreichen.
    Habe dann auf 17 Zoll Sommerreifen wechseln lassen und das Update per OTA durchgeführt. Kurz danach merkte ich eine höhere Tachoabweichung von 7 - 9 km/h bei Vmax und ich erreichte laut GPS auch nur noch max Tempo 216, laut Tacho aber 225 km/h.
    Konnte mir das Ganze nicht erklären und wollte schon einen Termin bei BMW machen. Wie von Zauberhand hat sich das Ganze jedoch wieder verbessert, Vmax nach GPS ist zwar nur noch 222 km/h, aber viel wichtiger, die Tachoabweichung hat sich auf 3 bis 4 km/h reduziert.
    Wieviel km ich gefahren bin bis zur Änderung kann ich leider nicht mehr sagen, würde jedoch 2000 bis 3000 km grob schätzen. Mein Fahrprofil besteht zu 90% Autobahn und die restlichen 10% Stadt- und Landstraße.
    Bevor du also wieder wechselst, vielleicht einfach noch ein paar km runterschruppen und weiterhin beobachten?

    Moin,


    Danke für die Info.
    Das mit den 16" WiRd kann ich genauso bestätigen :thumbup:


    Dann werde ich das mal beobachten :)


    Gruss Andreas

  • Danke.
    Bei der Probefahrt schon mit 262 laut Tacho über die Bahn gehetzt und das adaptive Fahrwerk zum absolutem - Muss man gar nicht haben - erklärt , finde das Auto mit den Serienfedern bei hohem Tempo unfahrbar.
    Auto steht noch nicht zuhause hab aber schon Federn bestellt 8o

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Vermessung kommt ja eh nach der Tieferlegung deswegen habe ich nichts gesagt.
    Aber das wird jetzt bissl OTA hier.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hast du zufällig kurz vorher das Remote Update durchgeführt?Ich fahre ebenfalls einen G20 318d als Firmenwagen. Mit den 16 Zoll Winterreifen hatte ich eine Tachoabweichung zwischen HeadUp und GPS von 2 bis 3 km/h, auch bei hohen Geschwindigkeiten und konnte die angegebene Vmax von 224 laut GPS erreichen.
    Habe dann auf 17 Zoll Sommerreifen wechseln lassen und das Update per OTA durchgeführt. Kurz danach merkte ich eine höhere Tachoabweichung von 7 - 9 km/h bei Vmax und ich erreichte laut GPS auch nur noch max Tempo 216, laut Tacho aber 225 km/h.
    Konnte mir das Ganze nicht erklären und wollte schon einen Termin bei BMW machen. Wie von Zauberhand hat sich das Ganze jedoch wieder verbessert, Vmax nach GPS ist zwar nur noch 222 km/h, aber viel wichtiger, die Tachoabweichung hat sich auf 3 bis 4 km/h reduziert.
    Wieviel km ich gefahren bin bis zur Änderung kann ich leider nicht mehr sagen, würde jedoch 2000 bis 3000 km grob schätzen. Mein Fahrprofil besteht zu 90% Autobahn und die restlichen 10% Stadt- und Landstraße.
    Bevor du also wieder wechselst, vielleicht einfach noch ein paar km runterschruppen und weiterhin beobachten?

    Habe gestern wieder alles zurück gestellt.
    Immer noch das gleiche Ergebnis.


    Wie hast Du das Update OTA durchgeführt ?


    gruss Andreas

  • Habe gestern wieder alles zurück gestellt.Immer noch das gleiche Ergebnis.


    Wie hast Du das Update OTA durchgeführt ?


    gruss Andreas

    Bei mir ist das Problem mit der erhöhten Tachodifferenz zu einem Zeitpunkt aufgetreten, wo ich Reifenwechsel und das OTA Update auf 11/2019.70 quasi zeitgleich durchgeführt habe. Dazwischen lag nur etwas Stadtverkehr, wo mir die Differenz nicht aufgefallen ist oder wäre.


    Meine Frage mit dem Update zielte darauf ab, ob dies ggf. ebenso bei dir war?
    Da ich mir den Reifenwechsel nicht als Ursache erklären konnte, blieb für mich nur das OTA Update als Verursacher.
    Hierfür spricht, dass sich die genannte Differenz ohne ein Zutun selbst wieder verbessert hat. Alternativ wäre es der Reifenabrieb, den ich als vernachlässigbar ausschließen würde.
    Der Zeitpunkt deines Posts hat mich vermuten lassen, dass deine Problematik ggf. analog zu meinem Verhalten (Räderwechsel und Update) einherging. Wenn dies der Fall ist, wieviel km hast du seitdem mit dem Wagen zurückgelegt?