Vmax 320d Schalter, Realität vs. offizieller Angabe

  • Dann müssen die G2x sehr windschnittig sein. Ich meine mich zu erinnern das die E90 330d mit 245PS xdrive nicht mal die 250km/h erreicht haben. Das würde auch zu den 300km/h von Keya passen. Ein Kollege hat einen CLA 250 mit 215PS? Die Kiste läuft Tacho fast 270km/h

    Der G20 hat einen cW-Wert von 0,23, der E90 0,29. Die Stirnfläche dürfte recht ähnlich sein.

  • Kann man den BC bzw. das Auto überlisten, indem man andere Rädergrößen einfach manuell eingibt ?(

  • Klar , einfach manuell den Reifentyp einstellen.


    Moin,
    hab gestern die Rfn manuell auf 17" eingestellt.
    Ohne Veränderungen.
    Vmax blieb identisch.
    Werde nochmal auf 16" runter gehen :)


    gruss Andreas

  • Was soll die Felgen/Reifen Kombination bezüglich Vmax bringen? Der Radumfang ist bei allen Kombinationen gleich bzw. unterscheidet sich lediglich durch die noch vorhandene Profiltiefe. Dann kommt noch hinzu das der Umfang der Reifen dem Auto nicht bekannt ist, d.h. der Auto Tacho wird keine Unterschiede anzeigen.
    Bei der GPS Messung sollte man unterschiedliche Reifenumfänge sehen.


    Die Einstellungen der Reifen im Auto bezieht sich doch ausschliesslich auf den nötigen Reifendruck oder habe ichdas falsch verstanden?


    Unabhängig davon wäre es schön wenn Vmax des Autos automatisch begrenzt würde wenn man Reifen fährt die z.B. nur für 210 km/h zugelassen sind.

  • Unabhängig davon wäre es schön wenn Vmax des Autos automatisch begrenzt würde wenn man Reifen fährt die z.B. nur für 210 km/h zugelassen sind.

    Das finde ich eine super Idee. :thumbup:
    Viele Fahrer/innen (z.B. Mietwagen) wissen oft gar nicht das Sie wegen den Reifen langsam machen müssen.
    Einige Winterreifen sind ja nur bis 190km/h zulässig

  • Was soll die Felgen/Reifen Kombination bezüglich Vmax bringen? Der Radumfang ist bei allen Kombinationen gleich bzw. unterscheidet sich lediglich durch die noch vorhandene Profiltiefe. Dann kommt noch hinzu das der Umfang der Reifen dem Auto nicht bekannt ist, d.h. der Auto Tacho wird keine Unterschiede anzeigen.
    Bei der GPS Messung sollte man unterschiedliche Reifenumfänge sehen.


    Die Einstellungen der Reifen im Auto bezieht sich doch ausschliesslich auf den nötigen Reifendruck oder habe ichdas falsch verstanden?


    Unabhängig davon wäre es schön wenn Vmax des Autos automatisch begrenzt würde wenn man Reifen fährt die z.B. nur für 210 km/h zugelassen sind.

    Also man kann schon die Felgengröße und unterschiedlicihe Bereifungen extra einstellen.
    Den Solldruck schlägt er dann alleine vor und starte die Messung.

  • Hast du zufällig kurz vorher das Remote Update durchgeführt?
    Ich fahre ebenfalls einen G20 318d als Firmenwagen. Mit den 16 Zoll Winterreifen hatte ich eine Tachoabweichung zwischen HeadUp und GPS von 2 bis 3 km/h, auch bei hohen Geschwindigkeiten und konnte die angegebene Vmax von 224 laut GPS erreichen.
    Habe dann auf 17 Zoll Sommerreifen wechseln lassen und das Update per OTA durchgeführt. Kurz danach merkte ich eine höhere Tachoabweichung von 7 - 9 km/h bei Vmax und ich erreichte laut GPS auch nur noch max Tempo 216, laut Tacho aber 225 km/h.
    Konnte mir das Ganze nicht erklären und wollte schon einen Termin bei BMW machen. Wie von Zauberhand hat sich das Ganze jedoch wieder verbessert, Vmax nach GPS ist zwar nur noch 222 km/h, aber viel wichtiger, die Tachoabweichung hat sich auf 3 bis 4 km/h reduziert.
    Wieviel km ich gefahren bin bis zur Änderung kann ich leider nicht mehr sagen, würde jedoch 2000 bis 3000 km grob schätzen. Mein Fahrprofil besteht zu 90% Autobahn und die restlichen 10% Stadt- und Landstraße.
    Bevor du also wieder wechselst, vielleicht einfach noch ein paar km runterschruppen und weiterhin beobachten?