Fahren im Schnee mit modernen PKW

• Aber nicht im Straßenverkehr

Aus vertraulicher Quelle… ach lassen wir das, wer im Glashaus sitzt :saint:

Nächstes Jahr zur gleichen Zeit? ;)

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

Saisonstart 2026 - Loherhof-Geilenkirchen - Save the Date: 09.05.2026

• Also ich hatte mit meinen Automatik-BMWs noch nie Probleme, dass er mir bei angepasster Fahrweise so weggegangen wäre, dass es mich gedreht hätte.

Ich käme nicht auf die Idee DSC auszuschalten im normalen Straßenverkehr. Wenn man wirklich auf sehr vereisten/verschneiten Straßen oder auch bergan fährt, dann kann man DTC aktivieren, damit wird mehr Schlupf zugelassen.

Das DSC erkennt aber auch, dass er schlupft und bittet die DME oder DDE daraufhin für die nächsten Minuten das Drehmoment zu begrenzen bei Anfahren.

Das merkt man sogar manchmal bei Nässe im Sommer, wenn man z. B. beim Abbiegen etwas dynamisch losfährt und dabei auf den weißen Fahrbahnmarkierungen steht, dann rutscht er ggf. leicht. An der nächsten Ampel meint man dann, man kommt nicht vom Fleck.

Das wird automatisch geregelt. Mit DTC lässt er zusätzlich dann Schlupf zu und greift etwas später mit den gezielten Bremsungen ein.

Aktives DSC lässt aber so gut wie keinen Drift zu und wenn das Heck weggeht, wird sofort die Motorleistung gedämpft und die richtigen Räder abgebremst. Richtig gegenzulenken ist hier wichtig, das sollte man ggf. üben, denn das Auto erwartet das richtige Gegenlenken bzw. so ist es programmiert. Lenkt man nicht gegen, dauert es länger bis er sich stabilisiert. Auch das lernt er aber, ob man gegenlenkt oder nicht.

Lenkt man falsch gegen und es ist sehr glatt, dann gehts ab, weil das kann er nicht mehr korrigieren.