Was mich noch interessiert und vielleicht auch noch andere. Was passiert mit einer AGM-Batterie die ich über ihre Lebenszeit immer wieder extern mit einem Ladegerät über die Anschlüsse im Motorraum lade. Kann das fahrzeugeigene BMS damit umgehen? Da ändert sich ja die ganze Zeit der Ladezustand der Batterie.
Batterie selbst austauschen (kein Hybrid)
-
-
Was mich noch interessiert und vielleicht auch noch andere. Was passiert mit einer AGM-Batterie die ich über ihre Lebenszeit immer wieder extern mit einem Ladegerät über die Anschlüsse im Motorraum lade. Kann das fahrzeugeigene BMS damit umgehen? Da ändert sich ja die ganze Zeit der Ladezustand der Batterie.
Das ist kein Problem. Der Sensor sitzt direkt an der Batterie und über ihn läuft der Strom, den du über die Anschlüsse im Motorraum in die Batterie schickst.
Daher weiß das Energiemanagement von diesen Ladungen und kann sie genau bilanzieren.
Würdest du direkt an der Batterie laden, dann würde das am Sensor vorbei gehen. Geht aber auch nicht, weil man dazu den Sensor demontieren müsste, um an den Pluspol der Batterie zu kommen im Kofferraum.