Batterie selbst austauschen (kein Hybrid)

• FAZIT

Ich habe heute beim lokalen Autoteilezubehör Shop eine neue Batterie gekauft, jedoch keine VARTA sondern eine günstigere "no name, DYNAC" mit der Aussage, noch keine Reklamationen.

Sogleich eingebaut, die Batterie war vorgeladen, Aus- und Einbau gingen problemlos.

Batterie anlernen mit Carly-App

• Ich konnte den Wert der neuen Batterie NICHT anpassen, weil da Sinngemäß stand: Dieser Motor wird noch nicht unterstützt ?! (Retournierung war zumindest erfolgreich).
      • Ich konnte zumindest ein "Neue Batterie registrieren" erfolgreich ausführen, die 5ah Unterschied vergesse ich einfach
    Code
    DYNAC AGM 595901085

Höhe [mm]: 19
    Länge [mm]: 35,3
    Breite [mm]: 17,5
    Handgriff: Ja
    Polanordnung: DX
    Kälteprüfstrom EN [A]: 850
    Batterie-Kapazität [Ah]: 95Ah
    Spannung: 12V
  • Im Fahrzeug ist aber ein IBS (Intelligenter Batterie Sensor) an der Batterie angeschlossen und dieser liefert wichtige Daten an das integrierte Lademanagement.

Ja, das weiß ich. Das hat aber nichts mit meiner Frage zu tun.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• FAZIT

...die Batterie war vorgeladen, Aus- und Einbau gingen problemlos.

Vorgeladen bedeutet in diesem Fall nicht voll geladen. Vielleicht hast du Glück und es passt zufällig.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ja, das weiß ich. Das hat aber nichts mit meiner Frage zu tun.

Du könntest auch einfach Piwi87 fragen…

Einerseits sagst du

Die Technik dazu ist da.

und dann relativierst du es wieder

Aber ich habe keine Ahnung davon, wie BMW das wirklich macht.

Abgesehen von Piwi wird dir hier wahrscheinlich niemand sagen können, wie und warum BMW das so macht.

Übrigens ist das kein BMW Thema und betrifft so ziemlich jeden Hersteller der AGM Batterien und ein System zur Rekuperation verwendet.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Bosch Ladegerät, zeigte beim erstmaligen anschließen 75%, nach 5 Minuten 100% an.

Du hättest die Batterie lieber vor dem Einbau laden sollen, dann erst verbauen und anschließend Anlernen.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Genau das habe ich gemacht :)

Dann ist doch alles gut und du kannst

Vielleicht hast du Glück und es passt zufällig.

Ignorieren.

• Dann ist doch alles gut und du kannst

Ignorieren.

Dass er ein Ladegerät besitzt und selbst geladen hat, war zum Zeitpunkt meiner Antwort für mich nicht erkennbar.

Könnte es zufällig sein, dass du auf Nachfragen vom bestimmten Mitgliedern empfindlich reagierst?

Margaret Thatcher

2021 330i G20

Einmal editiert, zuletzt von Portimao ()

• Einerseits sagst du

und dann relativierst du es wieder

Das ist keine Relativierung. Ich habe gesagt, dass die Technik vorhanden ist, aber ich nicht weiß, ob BMW sie in diesem Zusammenhang nutzt oder nicht.

Ich meine, es geht doch nur darum, ob eine Batterie wirklich irreversiblen Schaden nehmen kann, wenn sie nicht angelernt wird. Dem Hersteller, egal welchem, müsste doch eigentlich bewusst sein, dass es Gegenden gibt, wo zwar eine Batterie zu beschaffen ist, sich aber kein BMW Händler in der Nähe befindet.

Das, und nur das wollte ich ansprechen. ;)

Margaret Thatcher

2021 330i G20