Neue Batterie immer anlernen, egal was andere machen oder treiben 😉
Das BMS muss wissen, dass eine neue drin ist, um die Ladeleistung entsprechend anzupassen.
Neue Batterie immer anlernen, egal was andere machen oder treiben 😉
Das BMS muss wissen, dass eine neue drin ist, um die Ladeleistung entsprechend anzupassen.
Und das Anlernen geht über BimmerLink und OBD Adapter, wenn Du da selbst machen willst. Aber wenn du schon hier gelandet bist, dann willst Du das auch früher oder später ![]()
Keine gute Idee, da dem integrierten Lademanagement die Ladung der neuen Batterie und besonders die Alterung nicht bekannt ist.
Die Autos werden ja älter. Mal sehen was kommt wenn man z.B. in ein 8 Jahre altes Auto eine 3 Jahre alte Batterie aus einem Unfallwagen einbaut.
Es wird funktionieren.
Allerdings könnte man die "neue" Batterie dadurch schneller verschleißen, da der Ladestrom nicht zum Alter passt.
Ebenso könnte die Batterie "überladen" werden, wenn die alte Batterie bei Entnahme einen geringen Ladezustand hatte und die neue bei Einbau "voll" ist.
Beim nächsten Rekuperieren wird die neue Batterie unnötig belastet, da das Lademanagement versucht die Batterie zu laden, obwohl diese annähernd voll ist.
Ist die gleiche Situation wie Laden direkt an der Batterie anstatt im Motorraum.
Bist du von der Rückrufaktion mit dem starter betroffen?
Danke für diese Info, ich weiß nicht ob dies beim letzten Service schon gemacht wurde, oder nicht, muss ich nachfragen.
Lese jedoch im anderen Beitrag das dies nur bei Batterien mit 70ah der Fall ist.![]()