Garantie Hochvoltbatterie

• Moin...

Ich liebäugle so ein bißchen mit dem Facelift 330e, das dürfte der LCI 2 sein, mit der großen Batterie um die 19,5 kWh. Auf der BMW Website bei den Garantiebedienungen ist der G21 immer als Generation 3 bzw 4 aufgeführt und einer 6 Jahre 100000 km Garantie auf Hochvoltbatterie

Bei den Modellen Generation 5 mit 8 Jahre und 160000 km ist der G21 nicht aufgeführt. Jetzt hatte ich letze Woche allerdings mit einem Händler telefoniert und nach der Garantie für die Batterie gefragt und der sagte mir "wie aus der Pistole geschossen" 8 Jahre und 160000

Jetzt hab ich so ein bißchen die Hoffnung das der "neue" doch auch 8 Jahre Garantie hat und dies eventuell noch nicht auf der Website nachgetragen ist etc? :rolleyes:

Weiß hier jemand sicher wie lang die Garantie ist? Gibt es irgendeinen Link wo das genau steht? Oder findet man das wenn man ein Fahrzeug kauft in dem Batteriezertifikat?

Grüße

• Kommt mir ein bisschen viel vor.

Lt App fährt der durchschnittliche Hybrid 32 % elektrisch. Das hieße am Ende der Garantiezeit eine gesamte Laufleistung von 500.000 km.

Die Daten wurden aber bis vor kurzem überwiegend mit dem kleinen Akku erhoben, wenn man nur die LCI2 betrachten würde, könnte das schon Richtung 50% gehen.

Ich denke, die 160.000 beziehen sich auf die rein elektrischen Modelle. Beim Verbrenner ist ja auch nach 5 Jahren und 100.000km Schluss.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ja ist es!

Die 8 Jahre sind korrekt und ich glaube ab 24 oder sogar noch ein Jahr vorher und bezieht sich auf gesamt km.

Die HV Garantie ist eine komplett separate Garantie die nichts mit Werks oder Premium oder EP Garantie zu tun hat. Also es ist schon eine Werks Garantie aber länger als die generelle. Die Garantie kommt von der AG und nicht deinem Verkäufer. Auflagen die sie sonst erlischen lassen gibt's bestimmt aber ich kenne sie nicht, vermute das übliche Service woanders machen oder Tuning

• Wenn auf Gesammtleistung bezogen ist es für mich auch plausibeler.

Die Motorservicezyklen werden auch auf die Gesamtleistung berechnet, was ich aufgrund der Variabilität fraglich finde, aber gut 🤣

Wenn man den Hybrid einfach machen lässt, hat er aber auch sehr viele Kaltstarts, da macht ein Ölwechsel nach 10-20 tkm schon Sinn...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Wenn auf Gesammtleistung bezogen ist es für mich auch plausibeler.

Die Motorservicezyklen werden auch auf die Gesamtleistung berechnet, was ich aufgrund der Variabilität fraglich finde, aber gut 🤣

Wenn man den Hybrid einfach machen lässt, hat er aber auch sehr viele Kaltstarts, da macht ein Ölwechsel nach 10-20 tkm schon Sinn...

Ich habe bei mir gesehen dass der Öl Intervall nach unten angepasst wird (im BC) je nachdem wie oft und viel du den Wagen forderst. Mein erster 30e hat den ersten Ölwechsel nach 18000km eingefordert. Es gibt Sensorik die die Öl Qualität prüfen schätze ich mal.