Schaltverhalten nach kurzer Standzeit (30d 265ps)

• Fahrzeug: G21 330d Bj 2020 265PS (also kein MH) , Laufleistung 170000km (Fahrprofil Langstrecke zu 90%)

Hallo,

ich habe folgendes Phänomen:

Also vorweg schaltet das Getriebe ZF8HP 76Z kalt üblicherweise nicht so super von 1-2 aber das ist nach ein paar Kilometern weg. Die andern Gänge sind im Popometer teilweise spürbar, teilweise nicht. Umso wärmer das Getriebe wird, desto besser wird es im allgemeinen, allerdings gibt's beim "warm fahren" hier und da Gaspedalstellungen wo die Gänge 3-7 Durchgeschaltet werden und es schon teils mal unsanft wechselt. Das passiert aber auch dann nur das eine Mal in der Regel.

Kleine Rand Info: Getriebeölspülung bei Don Simon wurde gemacht, und neuste Getriebesoftware ist drauf sowie ein Adaptionsreset wurde auch schon mal gemacht mit entsprechender Anlernfahrt

Jetzt zum Phänomen, wenn ich das Fahrzeug kurz abstelle 2-5 Min reichen da schon und dann wieder losfahren , fährt es wie es soll. Komplett unmerklich, super "smooth" / weich, wie das 8HP vom Bekannten in seinem F31 (allerdings x drive)

Gelegentlich im stärkeren beschleunigen von 1-2 ruckts auch warm bzw als würde jemand das Auto hinten bremsen.

Vielleicht kennt ja jemand das. Ist das Normal?

Gibt's evtl. bekannte Motorprobleme die sowas verursachen? Ich würde nicht Mal unbedingt sagen, dass es am Getriebe liegt, weil es nicht dauerhaft und reproduzierbar ist,

Danke!!

• Die Kupplung A wird wohl erst nach dem ersten Schaltvorgang vollständig vorgefüllt, deswegen kommt es beim ersten Mal von 1 auf 2 zu dem merkbaren Schaltvorgang. Danach sollte es eigentlich gleich besser laufen.

Die restlichen Gänge schalten bei mir überwiegend unauffällig. Ausnahmen bestätigen die Regel 🤣

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ja genau, dauerhaft gleiches schaltverhalten wäre schön 🤣😎

Manchmal überrascht es einfach mit rupfigem schalten beim mittelstarken beschleunigen.

Aber gut ich hab seit reset 500km gefahren, evtl gibt sich das