BMW G81 einstellbare Domlager, zuviel negativen Sturz ausgleichen

• Also die die bei mir das alles eingestellt haben fahren auch Entwicklung im Bereich Fahrwerk für Manthey sowohl für Straße als auch Motorsport.. denke mal wissen was sie tun.. :)

Man muss das halt im gesamten Betrachten.. -2,5 Grad Sturz auf Ford Mondeo mit irgendeinem 0815 Reifen ist natürlich so das wahre und funktioniert nicht..

Aber bei UUHP und Semislick geht schon einiges..

Wie du selber schreibst, fährst du ja auch Semislick. Der kommt mit mehr Surz klar. Am Ende ist es auch eine Frage, will ich den Reifen 20tkm fahren oder 40tkm. Da du sehr sportlich fährst, paßt das. Die 2,5° sind schon sehr viel. In der Serie haben selbst GT3s normale Werte wie alle anderen Hersteller auch. Warum, weil die auch bei viel Regen auf der Autobahn funktionieren müssen. Je mehr Surz, desto früher Aquaplaning.

Für einen Normalofahrer machen deine Werte keinen Sinn, weil der nicht den Reifen und nicht deinen Fahrstil fährt. Aber wie gesagt, in Dtl. gelten die 2° Sturz als Maximum. Der TÜVer der das FW mit der Achsvermessung eingetragen hat, hat es nicht interessiert. Im Grunde bekommt das ja danach auch keiner mehr mit, außer man fährt den Reifen halt weit ab, sodass man bei einer Verkehrskontrolle durchfällt.

Tschau Norman

G21, 11/2020, 2.0i 184PS, Sport Line, schwarz

• Ich habe nach Tieferlegung meines G81 durch ein KW V3 Fahrwerk und anschließender Achsvermessung einen zu negativen Sturz an den Vorderrädern. Sollwerte sind -1,55' bis -1,05'. Gemessen ist -1,82' / -1,85'

Ich überleg jetzt echt ne Weile was gemeint ist und entschuldigt meinen Ausdruck, aber was zum Geier sind hier die ,85? Seit wann gehen die Winkelminuten über 60?

Sollen das hier jetzt 85% von der Minute sein also noch unter 2 Grad und damit eigentlich im Sollbereich, oder sind 2,25' Grad gemeint?

• PM mit den Werten ist raus Ducatiman :)

Für einen Normalofahrer machen deine Werte keinen Sinn, weil der nicht den Reifen und nicht deinen Fahrstil fährt. Aber wie gesagt, in Dtl. gelten die 2° Sturz als Maximum. Der TÜVer der das FW mit der Achsvermessung eingetragen hat, hat es nicht interessiert. Im Grunde bekommt das ja danach auch keiner mehr mit, außer man fährt den Reifen halt weit ab, sodass man bei einer Verkehrskontrolle durchfällt.

Wir sprechen hier aber von einem G81 der ab Werk mit UUHP oder Semislick kommt und ab Werk bereits einen Sturz von -1° 30' +/-30' an der VA fährt. Deine Aussagen treffen bei einem M3 eher nicht zu.. im einem G2X Thema möglicherweise (den bekommst du Serie aber auch nicht auf 2 Grad Sturz), aber hier im M Bereich ist das eher nicht so relevant..

Soweit mir bekannt gibt es auch keine gesetzliche Vorgabe was den Sturz angeht..

PS:

beim 991 GT3RS kannst du den Sturz bis -3 Grad verstellen an der VA mit dem Serien FW und ab Werk kommt er mit knapp 2 Grad.

• Hi,

ich glaube nach dem Komma ist die Dezimalschreibweise der Winkelminuten. Also wären 0,85 Dezimalminuten, 0,51 Winkelminuten. War das nicht so? Schule ist lange her.

Btw: War heute mit meinem G21 mit 70.000km auf der Uhr bei der Achsvermessung, weil Lenkrad schief. HA haben sie eingestellt, VA ging nicht, weil Spurstangen fest. Mit Brenner wollte der Meister nicht ran und Heißluft brachte keinen Erfolg. Dabei sieht da noch alles super aus. Warum das Lenkrad schief steht und wieso alles eingestellt werden muss, kann sich weder der Schrauber, noch ich erklären. Hab den Wagen im April gebraucht beim BMW-Händler gekauft und da viel mir erst bei der Heimfahrt das etwas schiefe Lenkrad auf. Fahrwerk usw. noch alles in Ordung und auch keine Schäden. Muss ich mich erstmal mit den Spurstangenköpfen rumschlagen und die gangbar bekommen.

Tschau Norman

G21, 11/2020, 2.0i 184PS, Sport Line, schwarz

• Ohne das böse zu meinen, aber du bist hier im falschen Forenbereich.. das hier ist der reine M also M3/M4 Bereich..

Dein Beitrag wäre im Allgemeinen G2X Bereich im Thema Fahrwerk besser aufgehoben:

Fahrwerk & Bremsen