BMW G81 einstellbare Domlager, zuviel negativen Sturz ausgleichen

• Hallo.

Ich habe nach Tieferlegung meines G81 durch ein KW V3 Fahrwerk und anschließender Achsvermessung einen zu negativen Sturz an den Vorderrädern. Sollwerte sind -1,55' bis -1,05'. Gemessen ist -1,82' / -1,85'

Es gibt für den G80/ G81 einstellbare Domlager. Nun die Frage, hatte bisher noch keine Rückantwort vom Anbieter, kann es sein das durch diese Domlager (Einstellbereich 20mm) nur mehr negativer Sturz aber keinesfalls positiver Sturz eingestellt werden kann? Wenn die Einstellnadel bei 0 liegt, würde ich annehmen das ist der Serienzustand, Kolbenstange des Stoßdämpfers liegt Mittig zum Dom, bei 20 liegt die Kolbenstange mehr zum Motorinnenraum also max. negativer Sturz. Ist das so richtig interpretiert?

• Die erhöhten Sturzwerte sind der Tieferlegung geschuldet. Wenn deine Reifen nicht auf der Innenseite nach 5000 km blank sind, würde ich das so lassen! Der Sturz an meinem G 80 hat sich durch die Tieferlegung auch deutlich erhöht. Aber mit richtigem Reifendruck sollte da nichts passieren! Nun kann ich nicht für den X Drive sprechen, da ich das nicht habe.

Aber vom Grundsatz wird dein Fahrverhalten dadurch nicht schlechter werden!

• Ich würde auch sagen das ist in Ordnung.. die Sturzwerte von BMW machen nur Sinn bei dem Fahrwerk mit Serienhöhe.. sobald du tiefer gehst sind die nutzlos.. das muss dann jemand mit Ahnung einstellen und schauen das es gut fährt. Man kann nicht einfach ein V3 einbauen, tieferlegen ind dann nach BMW Vorgaben Spur und Sturz einstellen, das fährt dann wie ein Sack Nüsse.. Gibt ja nicht umsonst sogar andere Vorgaben beim z.B G20 ob mit oder ohne M Fahrwerk und das ist nur 10mm tiefer.. niemals Serienwerte fahren bei Tieferlegung, außer man fährt eh nur geradeaus und einem ist die Performance egal.

Ich fahre vorne um 2 Grad negativ Sturz ohne Probleme mit einem V3 abgestimmt auf den sportlichen Einsatz auf der Landstraße..

Kann dir gerne mal meine Werte schicken, aber gerade beim Allrad ist mehr Sturz vorne förderlich, da der Serie recht wenig fährt.