BMW 791M Jet Black Felgen (4 Jahre 11 Monate) – Klarlack löst sich

• Heute habe ich meine Winterräder montieren lassen und dabei eine unschöne Überraschung entdeckt…

Die Räder waren beim Reifenservice eingelagert.

Beim eigenen Kontrollieren nach der Montage habe ich gesehen, dass eine meiner 791M Jet Black Felgen an einer großen Stelle einen Schaden im Klarlack hat.

Der Lack ist zwar noch dran, hat sich aber auf einer größeren Fläche vom Untergrund abgehoben – wie eine große Blase. Foto habe ich angehängt.

Auf Nachfrage hieß es zuerst, dass alle „Macken“ vor der Einlagerung notiert werden (wurde aber nichts notiert). Im nächsten Satz dann, dass die Abplatzer nicht während der Einlagerung oder der Reinigung passiert seien. 🤨

Das Auto habe ich mit 2 Jahren gekauft und habe es inzwischen knapp 3 Jahre. Kilometerstand ist bei ca. 43.000km.

Die Felgen sind 4 Jahre und 11 Monate alt, wurden 3 Sommer und 2 Winter gefahren und waren sonst immer dort eingelagert.

Jetzt bin ich etwas ratlos:
    Der Reifenservice meinte, ich solle den Schaden bei BMW melden, da es sich um einen Qualitätsmangel handeln soll.

Hatte jemand von euch schon einen ähnlichen Fall mit den 791M Jet Black (Klarlack hebt sich / große Blase an einer Stelle)?

IMG_5303.jpeg

• Puh also ich erachte die Chance, das man sowas nach fast 5 Jahren noch ersetzt bekommt für äußerst gering.. ich hatte bei meinen 1 Jahr alten 826M ein Teil wo sich einfach ein Quadratisches Stück Lack inkl. Klarlack abgelöst hat, und da meinte BMW das wäre ein Stein gewesen könne man nichts machen.. an der Stelle käme aber kein Stein hin und man sieht sogar am dem 4 eckigen Stück das dort nichts gegen geflogen ist o.Ä.

Es gab hier schon ich meine zwei Fälle bei Originalen BMW Winterradsätzen in Mattschwarz, bei denen sich der Lack angelöst hatte, das war aber nach recht kurzer Zeit bereits.. glaube die wurden dann ersetzt. Bei so einem Fehler wie bei dir, kannst du es nur probieren, mit Glück zahlt BMW was, mit Pech musst du selbst ran und jemand suchen der die neu lackiert.. kostet vermutlich so um 300 EUR

Aus Erfahrung, BMW schiebt sowas gerne weg, mit Sachen wie falscher Felgenreiniger, falsche Lagerung, falsches alles..

• Also ich meine mich zu erinnern, dass es solche Fälle hier im Forum gab und das wohl ein (bekannter) Produktionsfehler sein soll? Sicher bin ich mir aber nicht mehr.

Ich glaube MichaelNRW war betroffen.

• CJ#22 war es. Aber er hat schon selber geantwortet hier :S

• Ja das ist an meinen Sommer 826M, das viereckige Stück ist am Winterradsatz, ebenfalls 826M dort nur in ganz Schwarz..

Das sah so aus:

WhatsApp Bild 2024-03-11 um 09.22.56_d6ba5d63.jpg