Kaufberatung: Baureihe 3 Touring (G21)(06.2019->) 320 d M Sport / Diesel, 4 Zylinder, 1.995 cm

• Hallo zusammen,

ich möchte das erste Mal in meinem Leben einen BMW kaufen. Ich hatte bisher mit BMW keine Erfahrung.

Meine Frage: das oben genannte Fahrzeug ist EZ 07/2022 und hat 130.000 km. Wie lange hält so ein Auto, kündigen sich bereits bei diesem Motor großere Reparaturen an? Die Kilometer machen mir etwas Bauchschmerzen.

Vielen Dank für konstruktive Hinweise und Erfahrungen.

• Kannst gerne erste Erfahrungen hier lesen

• Die Frage ist auch wie lange möchtest du das Fahrzeug fahren.. alles was nach Ablauf der zusätzlichen Garantien kommt, sprich meist so 5-6 Jahre ist auch für BMW nicht so relevant.. die Autos werden leider nicht mehr so gebaut das sie möglichst lange halten, sondern nur so, das sie innerhalb eines gegebenen Zeit Rahmens wenig Probleme machen..

Wenn jemadn jetzt 10 Jahre fahren will und 300k km sollte man sich schon auf gewisse Reparaturen einstellen.. beim Diesel sollte man auf jedenfalls Geld investieren für eine Reinigung der ASB etc.

• Die Frage ist auch wie lange möchtest du das Fahrzeug fahren.. alles was nach Ablauf der zusätzlichen Garantien kommt, sprich meist so 5-6 Jahre ist auch für BMW nicht so relevant.. die Autos werden leider nicht mehr so gebaut das sie möglichst lange halten, sondern nur so, das sie innerhalb eines gegebenen Zeit Rahmens wenig Probleme machen..

Wenn jemadn jetzt 10 Jahre fahren will und 300k km sollte man sich schon auf gewisse Reparaturen einstellen.. beim Diesel sollte man auf jedenfalls Geld investieren für eine Reinigung der ASB etc.

5-6 Jahre sollte er schon halten, 100 bis 120.000 km, ASB ist was? = Abgasreinigungsanlage ?

• Wie schaut die Servicehistorie aus?

Ölwechselintervalle alle 30.000 Kilometer wären mir zu selten.

Wenn jemand mehr Wechsel gemacht hat, wird das im Fahrzeug nicht eingetragen sein.. denn so von BMW nicht vorgesehen und dadurch verschieben sich die Intervalle komisch..

Sprich wenn dann müsste man das händisch und mit Rechnungen dokumentiert haben, aber im Fahrzeug selbst steht da vermutlich nix zu..

Danke Dir für Deine Antwort ... habe inzwischen eine Werkstatt befragt, so um die 200.000 kommt die Steuerkette, kann je nach Fahrverhalten auch bis 250.000 km halten, evtl. noch der Kühler, ansonsten ist die Fahrleistung 130000 innerhalb von zweieinhalb Jahren nicht so dramatisch, eher gut für den Diesel nicht nur im kurzen Stadtverkehr sondern eher auf Langstrecke. Schöne Grüße.

• Wie schaut die Servicehistorie aus?

Ölwechselintervalle alle 30.000 Kilometer wären mir zu selten.

Also meiner (320D Touring Bj. 2021) hat jetzt 229.000 KM am Buckel und es wurden keine Zwischenintervalle gemacht. Alles so wie sich das Auto das gewünscht hat wurde es in der BMW Vertragswerkstatt erledigt und bis jetzt alles OK.

Außer Ade Blue defekt seit KM Stand. ca. 179.000 KM - angeblich irgend eine Undichtheit im System, aber genau konnte das nicht lokalisiert werden - Rep. Kosten um die 3000.- Euro. Nun drücke ich mehrmals am Tag die Fehlermeldung einfach weg wenn es aufploppt und ansonsten passiert da nichts weiter. Er verbraucht weiterhin ganz normal sein Add Blue

Und Falls sich jemand wegen dem TÜV sorgen macht deswegen - funktioniert auch. Wenn BMW es an seinem Auslesegerät den Fehler komplett löscht, bleibt es meist für einige 100 KM verschwunden bis sich das Auto wieder meldet

• Also meiner (320D Touring Bj. 2021) hat jetzt 229.000 KM am Buckel und es wurden keine Zwischenintervalle gemacht. Alles so wie sich das Auto das gewünscht hat wurde es in der BMW Vertragswerkstatt erledigt und bis jetzt alles OK.

Vorsicht mit Äpfel und Birnen.....

Bei 50000km jährlich ist das was anderes als bei 10000km in 2km Intervallen.